Dragon Lady - Welche Komponenten?

Hallo,

ich möchte mir gerne die Dragon Lady zulegen. Die gibt´s z.B. bei Lindinger.

Da ich im Modellbau noch ein fast unbeschriebenes Blatt bin, habe ich bei der Auswahl der nötigen Komponenten so meine Probleme. Vieleicht kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen? Hier mal meine Fragen:

1. Welche Servos sind für Höhe, Seite, Quer und Motor geeignet? (Hersteller, Bezeichnung)

2. Ich liebäugle mit einem ZG20. Zu dem ZG20 benötige ich noch einen Zündakku und einen Schalter; soviel ist mir klar. Woher bekomme ich einen passenden Tank und was für eine Luftschraube ist für den ZG20 zu empfehlen?

3. Wie wird der ZG20 in die Dragon Lady eingebaut?

4. Ist es richtig, dass der "Originaldämpfer" beim ZG20 ausreicht oder brauche ich doch ein zusätzliches Resorohr?

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Andreas
 

gexx

User
Hi Andreas,

1. Graupner C5077

2. Tank gibt's bei Toni Clark. Propeller z.B. APC 17x8; APC 16x8 (Infos zum Motor)

3. kann ich leider nicht beantworten

4. kommt darauf an, wie eure Lärmgrenze definiert ist...

Grüße
Robert
 
Hallo Andreas,

wenn Du hier im Forum nach Dragon Lady suchst findest Du viele Beiträge und Tips zum Modell (auch Bilder zum Motoreinbau).

Als Servos habe ich die DS8077 auf Seite, Höhe und Quer. Gas ist ein HS81MG.
Der Motor ist ein ZG20 mit Reso und 18x6 Menz Schraube.
Wenn Du mit Originaldämpfer fliegen willst, geht auch sehr gut, dann 17x6 Menz oder !6x8 G-Sonic. Der Motor wird hängend eingebaut.

Du solltest Dir auf jedenfall ein anderes Fahrwerk drunter bauen, denn das mitgelieferte ist viel zu schwer.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal.

@Diedemah: Welches Ersatzfahrwerk würdest Du denn für die DL vorschlagen?

Zu den Servos: Gibt es da vieleicht auch noch eine günstigere Alternative?

Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

entweder eins von Elster oder KHK.
Meines ist von KHK - ich meine Nr. 82.
Irgendwo habe ich hier aber im Forum geschrieben, welches es ist.

Das Servo DS8077 liegt bei ca. 19 Euro - finde ich persönlich nicht zu teuer.
Das war auch schon mal für 15 zu haben.
 
Hallo Andreas,

ich fliege die DL mit einem Thunder Tiger 120 Pro, Bisson Pittsstyle, sowie Graupner 4041 für Höhe und Seite sowie einem Futaba 9402 auf Quer. Damit ist alles zu fliegen, was der Vogel kann, Rollen kommen schnell und langsam ganz exakt, genau wie es sein soll.

Das Fahrwerk ist original geblieben, also hart, hoch und schwer.

Der Flieger ist ziemlich übermotorisiert, braucht kein Gramm Trimmblei und weil ich meist nur knapp Halbgas fliege, ganz wenig Treibstoff. Ich hab es noch nicht geschafft, den Tank auch nur annähernd leer zu fliegen.

Mit anderem Worten: Die Konstruktion und das ganze Konzept einschließlich Fahrwerk ist nicht verbesserungsbedürftig.

Lediglich die Radachsen habe ich gegen 6mm Schrauben gewechselt, da sie zu Ausfällen neigen. Das Fahrwerk nicht mit Kunststoffschrauben befestigen, das hält zu wenig aus, vielleicht auch weil der Abstand vom Schraubenkopf bis zur Einschlagmutter wegen der Stärke des Fahrwerkes und des Fahrwerkträgers recht groß ist.

VG aus Lippe
 
Hallo Andreas!

Ich fliege sie mit dem 26er Benziner, der 20er ist aber besser geeignet wenn Du nicht gerade 4m Segler schleppen möchtest! Evtl. solltest Du die Servos vor Ort einbauen(Schwerpunkt). Im Heck sind schon Aussparungen unter der Folie, wie beim Funflyer.
Ebenfalls würde ich, anstatt dem zentr.QR Servo, wieder 2x13mm QR Servos einbauen. Das erweitert die Möglichkeiten beim Schleppen und Landen schon ordentlich.

Klasse Flieger, wirst viel spass haben, wenn Du nicht den Falschen Deppen am Seil hast:cry:
http://www.rcmovie.de/video/0d537bf1da2e615ce82e/Schleppversuch
das hätte auch kein ZG 62 mehr geschafft....


gruß Frank
 
Hallo,

kann mir jemand nochmal was zu Tank sagen? Ich möchte einen bei toni clark mitbestellen und habe überhaupt keine Ahnung welche Größe in die Dragon Lady passt.

Grüße,

Andreas
 
Hallo,

ich habe mir einen eigenen aus einer PET Flasche gebaut (kleine Aldi Apfelsaft Flasche). Tanknippel und Filzpendel von T.C. Der Tank wiegt fertig ca. 42g. Ich habe mir auch den kleinen Tank von T.C. bestellt. Der ist mir aber zu schwer. Der wiegt fertig fast 85g. Mit der 0,3 Liter PET Flasche kann man locker 15 min fliegen. In die Lady passt aber auch ohne Probleme ein 0,5 Liter Tank.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Noch mal was zu den Servos:
Ich fliege mit der DL auf Höhe,Seite und Gas ganz normale Graupner- Standardservos (C-577).
Nur auf Quer habe ich ein Hitec HS-625MG (ca. 30 €).


Gruß
Henry
 
silit48 schrieb:
Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach den Tank, der mitgeliefert wird?

VG Arnold

Hallo Arnold,

weil ich bisher keine Ahnung hatte, was zum Lieferumfang der Dragon Lady gehört. Sämtliche Onlineshops schweigen sich darüber aus. Zudem stellt sich dann noch die Frage, ob ein möglicher mitgelieferter Tank auch benzinfest ist.

Grüße,

Andreas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Cyberpatch schrieb:
Zudem stellt sich dann noch die Frage, ob ein möglicher mitgelieferter Tank auch benzinfest ist.

Sind sie in der Regel nicht.
Das sind reine Methanoltanks.

Gruß
Henry
 
Henry hat sicher Recht. Ich denke, fürr Benzin musst Du den Tankstopfen/Beschlag wechseln. Ich habe in meiner einen Tank mit 600 cc, der aus einem anderen Modell stammt.

Zum Lieferumfang gehört alles übliche, Tank, Motorträger, Räder, Fahrwerk, Anlenkungen usw. . Die Radverkleidungen sind aus einem Weichplastik kein GfK.

Zu den Achsen der Räder hatte ich kein Vertrauen, die sollen schon öfter in Einzelteile zerfallen sein. Ich habe größere Räder auf 6mm Schrauben (mit Schaft) eingebaut.

VG
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
silit48 schrieb:
Zu den Achsen der Räder hatte ich kein Vertrauen, die sollen schon öfter in Einzelteile zerfallen sein.

Stimmt.
Letztens ist mir im Flug ein Rad abgefallen.
Zuerst dachte ich an eine verlorene Mutter.Wie sich dann herausstellte war die Achse gebrochen und ein paar Sekunden nach dem Start ist das Rad mit der halben Achse runtergefallen.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten