Dragonfly = Sharp Wind = Storm = ...?

TinoE

User
Hallo,

der Titel hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber hier die Begründung.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir eine Dragonfly Strong von Valenta als Thermik-Allrounder in der E-Version (guter und unkomplizierter Flieger, den ich immer dabei habe, wenn's auf den Flugplatz geht).
Nach zwei Jahren kam der Wunsch nach einem reinen Segler. Also, den Händler meines Vertrauens angerufen, um einen Seglerrumpf zu bestellen. Der erklärte mir, dass die Flächen meines DF-Strong problemlos an einen Sharp-Wind Rumpf passen. Der ist zwar etwas länger, aber die Steckung ist die Gleiche und der Anstellwinkel passt auch. Gekauft, gebaut, fliegt besser als der E-Rumpf ... klasse.

Da die Flächen des DF-Strong aus Holz sind und meine von Anfang an verzogene Wölpklappen hatten kam inzwischen der Wunsch nach anderen Flächen auf. Sharp-Wind Flächen sollten ja, theoretisch, passen (habe ich bisher noch nicht getestet).

Inzwischen habe ich aber gehört bzw. irgendwo hier im Forum gelesen (finde den Thread leider nicht mehr), dass der Rumpf des Storm von Valenta mit dem des Sharp-Wind identisch sein soll (auf den Bildern bei Valenta sieht das auch so aus) und somit ... Schlußfolgerung ... auch die Flächen des Storm auf den DF-Strong E-Rumpf passen müssten.

Das würde bedeuten, ich hätte zwei Rümpfe E- und Segler-Version und könnte drei Satz Flächen dran stecken (DF-Stong, Sharp-Wind und Storm).

Bevor ich mir jetzt Flächen von Sharp-Wind und Storm organisiere, ... hat das schonmal jemand gemacht? Hat jemand einen Kommentar?

Danke und Gruß

Tino
 
Ihr Valenta-Flieger, bitte um Auskunft !

Ihr Valenta-Flieger, bitte um Auskunft !

Ich hab auch einen Dragonfly-Pro, und das Thema interessiert mich !!

Danke,

Robert
 

Micro

User
Storm Sharpwind

Storm Sharpwind

Hallo
Storm und Sharpwind Rumpf bzw. Flächen sind nicht zueinander kompatibel. Die Rümpfe sehen zwar identisch aus aber die Flächenanformung passt überhaut nicht.
Sharpwind und die Dragonflypro bzw Strong passen zusammen.
mfg Chris
 
Hallo,

ob dir das was hilft... :rolleyes:

ich hab auch einen Sharpwind als Segler, das HLW ist als Pendel LW ausgeführt. Nun hatte mein Vereinskollege noch einen älteren Valenta Flieger daheim rumliegen den er mir vermacht hat, leider ist mir der Name nicht bekannt. Auf jeden Fall hatte er an der Fläche und HLW (Rippenbauweise) div. Schäden. Der Elektro Rumpf aber war ok, hatte aber nicht wie mein SW ein PLW sondern eine Flosse. Da scheinbar mein Staufenbiel Epsilon auch von Valenta ist war klar dass die Umlenkmechanik des PLW in der Flosse exakt die gleiche ist wie im SW. Auch passten die Flächen vom SW genau an diesen eRumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten