Dragonlady mit 26ccm Benziner

Hi!

Mit 26 MVVS/Reso, mit Matte überzogen und sehr fett lackiert ~5,5 Kg.
Es ist die Bausatzversion, bei uns fliegt nur eine Neue.(Die Alte war halt nicht ARF und hatte nicht die zusätzlichen Verstärkungen hinterm Motorspant.
ZG 20 sollte absolut kein Problem sein.
 

Cursor

User
Moment ... das geht mir was schnell ...

Bei euch fliegt also die neue (heisst der ARF Bausatz) mit dem 26er , verstehe ich das richtig ?
Und die "Neue" , also der ARF Bausatz hat Verstärkungen hinter dem Spant ? DAS wäre ja toll !?
Und wir reden immer noch über die knapp 170er Version von Modeltech für 140.- bei Lindinger ?
Also ihr habt auf dem ARF Lindinger Flieger die Matte geharzt und den 26er draufgesetzt ...wenn das stimmt (was ich daraus verstanden habe) dann braucht die DL mit dem 26er quasi nur eine Zeitung als Startstrecke ?
Wow :-)

Bei uns am Platz höre ich nur (habe da selber nicht reinschauen können unter der Haube) :
- bist du wahnsinnig ?
- höchstens ein 15er , mehr verträgt die nicht ...
- der 20er ZG reisst das ARF auseinander
- viel zu schwach zum schleppen und auch noch ein oller Tiefdecker ... (dabei ist die Rede von 260er Segler bis höchstens 330er ... quasi die "Low-Liga" .
- usw.

Bin etwas verunsichert ; dabei habe ich das Projekt aufgegeben weil die nur ein QR Servo hat .
Aber durch die dicke gerade asym. Fläche denke ich kann man mit der auch gut Kunstflug üben bzw. ein paar Einlagen bringen . Dazu müsste sie gut Windfest sein , heisst auch bei bockigem Verhältnissen problemlos landen können . HR und SR Servos würde ich direkt hinten einbauen und direkt anlenken ...

Weil bei dem Preis kriegt man noch nicht mal einen Tiefdeckertrainer (leicht übertrieben)

Gruß
Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

in Sachen Tiefdecker frag Deine Kollegen mal, warum man dann mit einer Jodel Remorquer/Robin oder auch einer Zlin 50 so gut schleppen kann ;).

Du kannst auf das Ding auch einen 40er draufschnallen, manche würden es auch sicher tun, wenn es ginge. Nur irgendwann stimmt das Verhältnis Gewicht/Leistung/Größe überhaupt nicht mehr. Großer Motor = großes Gewicht = höheres Vibrationsniveau = höhere Belastung der Zelle. Wie bei der Sache mit dem Tiefdecker da oben muss alles in einem geeigneten Verhältnis stehen. 1,70 Spannweite mit 4 kg Gewicht ist schon ordentlich, ein größerer Motor trägt da nicht unbedingt zu einer besseren Bilanz bei. Leicht fliegt besser!
Normale Segler bis 3,30 kannste auch schon mit einem 15er Viertakter oder 10er Zweitakter vorne dran gut schleppen. Wir haben jahrelang meine 4,5 m Jantar Standard mit einem Ikarus-Trainer und 10er Webra Speed geschleppt ...
 

Cursor

User
Hallo Ingo ,

Sehe ich auch so ; trotzdem verunsichern mich einige Dinge ...
Klar , mittlerweile habe ich gelernt zu differenzieren wenn eine Aussage von jemandem stammt der mit 330er Spw. und 150 ccm sagt :"... kannst vergessen , geht nicht die Combo..." .
Schleppen (bin Anfänger in Sachen Schlepperei) mache ich jetzt auch mit einem "dämlichen" Hype Hochdecker mit 180er Spw. und nem 15 OS drauf .
Allerdings geht keiner der 260er Segler dran ; macht auch nichts , so kann ich üben ...
Allerdings geht mir der OS mit dem Spritverbrauch auf den Senkel ( was nicht so schlimm wäre ; gibt ja auch grössere Tanks) aber die Fummelei mit der Kerze geht mir richtig auf dem Keks !
Der ZG20 steht noch in den Startlöchern und die Maschine (die Dragon Lady) finde ich extrem "geil" ... hat so was Spacewalker spezifisches :-)

Zu den Tiefdeckern :
Klar war mein Einwand immer (das typische Beispiel) die Jodel ; da höre ich nur ähnliches wie : "naja ... ist auch irgendwie nicht das Wahre ..." oder "...dann musst du Peter eigene Erfahrungen sammeln , wenn du nicht hören willst ; wirst schon sehen ..:"
Und sowas verunsichert eben ...

aber nun zurück zum Topic :
Wie ich hier überall lese machen sehr viele den 20er ZG auf die DL ; ich stelle mir durch das dicke und vollsym. Profil das sehr schön vor . Müsste trotz Gewicht immer noch sehr schön zu landen sein im Schritt-Tempo .

Nur ausser Fotos und Bauberichte habe ich keine alltags Meinungen gehört . Wie fliegt sie sich damit ... und zu der Ausstattung z.B :
- reicht ein Hitec 645er auf den Querrudern ? Oder noch mehr ?

Wie geht die im Messer die gute Lady ? (aber nicht lachen jetzt!!!) Falls das SR auch mit Seilen angelenkt wird ... wie gesagt eben : ich würde die Servos für Höhe und Seite hnten anbauen . Seite z.B. von unten im Heck wie bei den meisten Snapsticks ...

Und : wo am besten die Schleppkupplung ???

Und immer noch meine Verwunderung : die DL mit nem 26er MVVS ?

So als Vergleich :
Ich fliege zeitweilig eine CNC Thun hier aus dem Aircombatforum mit einem 55er Webra ; da ist es so dass ich müde lächelnd die aus der Hand fallen lasse ; von werfen kann man nicht sprechen , eher leicht anschieben und nach 5 Sekunden muss ich schon aufpassen wegen der Fluglagenerkennung weil das Dingen eben winzig geworden ist ... SO stelle ich mir die Dl mit dem 26er und Reso vor ...

Gruß
Peter

Gruß
Peter
 
Ingo Seibert schrieb:
Ok, letzte Meldung zu dem Thema von meiner Seite: Aspen kostet deutlich über 3 €/l, Obi hat Sonntags nicht auf (gerne als Argument genommen ;)), Normalsprit fliegt kaum einer, die meisten nehmen V-Power weil's weniger stinkt und der Preis davon mit gutem Öl (das muss man auch kaufen, oder?) vermischt liegt auch nicht wirklich unter 2 €. Wenn die Spritpreise, wie zu erwarten, weiter steigen, bin ich echt gespannt, wann die ersten "verarmten Modellflieger" aus Kostengründen wieder auf Methanoler umsteigen - und noch viel mehr gespannt darauf, wie selbige da dann argumentieren :D. Erfreulich ist jedenfalls, dass die Preise für bekannt langlebige Methanoler nach wie vor auf einem ebenso erfreulich hohen Niveau liegen.

Hab übrigens gestern rund 4 Liter Stinkesprit durch unseren Vereinsschlepper gejagt. Hab keine Probleme mit den Motoren, ich mag sie nur aus bekannten Gründen nicht.

Nachtrag: Beweisfoto von gestern Ingo packt auch Benziner an :D

Du vergisst immer wieder:
Energiegehalt und Verbrauch Methanol - Benzin
Über Zündzeitpunkt brauchen wir auch nicht zu reden .....

Meine Erfahrungen basieren auf Methanolern bis 90cccm.

Raymund
 
Hi!

Also nochmal, nein, wir fliegen die alte DL (Bausatz, nicht ARF) mit MVVS 26/Reso/18x8" Holz.
Da das Modell als Bausatz geliefert wurde hat es der Vorbesitzer mit Matte überzogen und lackiert. Daher unnötig schwer.

Das Lindinger ARF Modell fliegt mit OS91FX am Platz. (Hätte genug Leistung um Segler zu schleppen)

Durch das Profil ist die DL gutmütig, aber klar, je schwerer, desto schneller muss geflogen werden - die Physik macht auch bei der DL keine Ausnahme.
Die DL steigt wirklich gut, aber eine Rakete ist es auch nicht.
Messerflug ist auch ohne Vollgas in beliebiger Länge möglich - bei der Antriebsleistung eigentlich logisch...;)

Was dem Ganzen natürlich Grenzen setzt ist der Umstand, daß die SPW recht kein ist und damit schnell die Sichtgrenze erreicht wird, die dann beim Segler noch lange nicht erreicht ist.
Aber damit kann man sich arangieren.
Lustig ist es auch, wenn man mal nen Easyglider dran hat - da geht es dann ab dem Start senkrecht bis ausklinken.:)

Wegen des 1 Servos, das macht nix aus - wir haben im Modell 5xS3001 verbaut also lediglich Robbe "einfach", das ist völlig ausreichend.
(Irgendwie vermute ich, daß mich nun wieder jemand verantwortungslos heissen wird...egal...:D )

Ich mach mal Bilder von der ollen Schlorre, wenns hilft...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Raymund, ich schreib Dir mal eine PN. Nur soviel: Ich vergesse dahingehend sicher nichts ...
 
ZG 20

ZG 20

Hi Peter,

zu DL kann ich nichts sagen, ich vermute eine mischung zwischen Calmato Sport und Spacy (nur nebenbei), wir haben auch schon mit der Calmato Sport kleine segler bis 2 meter geschleppt und mit der große spacewalker soll es auch gehen, also warum nicht bei der DL.

aber zum ZG 20 kann ich was sagen,den habe ich auf mein Telemaster mit 2m 60 gehabt, und habe damit segler mit 4m50 gezogen mit eine 16*8 menz und ging auch gut aber nur scale, muss ja nicht immer senkrecht sein.;)

Zum warum gehabt, ganz einfach.
Die Telemaster wiegt ca. 7,5 Kg, und musste knapp 600 gr. Blei in die Nase schieben, deswegen wisch er einem ZG 38, und jetzt fliegt sie ohne ein gramm Blei. Soviel zum Thema Gewicht leistung, ich habe so das gewicht beibehalten und das blei durch mehr leistung ersetzt. Der zg 20 werkelt jetzt in mein cap 21 mit 1m80 bei 4,5 Kg.

Als Servos für meine Modelle habe ich zu 98 % die 5077 von Graupner, und nie Probleme gehabt.

Und jetzt nicht meckern, ich weiss ein TM ist keine Dl, aber bei dem unterschied an Spannweite und gewicht müsste es mit dem ZG 20 etwa hinhauen.

P.S.: Hör auf dein Gefühl !

L.G.

Yannick
 
Hi!

Kleine Korrektur, das Modell hat auf Quer statt des 3001er wie geschrieben ein S9202 verbaut. (nicht daß mir das noch zum Verhängnis wird:D )

Hier noch die Bilder, naja, toll sind die nicht, aber ich denke, es reicht...:cool:
 

Anhänge

  • DL1.JPG
    DL1.JPG
    167 KB · Aufrufe: 87
  • DL2.JPG
    DL2.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 56
  • DL3.JPG
    DL3.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 149
habs ausprobiert!

habs ausprobiert!

Also die Combo mit 70€ Billigmotor 18x8/10 und DL funktioniert, trotz der Unkenrufe, ausgezeichnet!!! Habe jetzt 5.0l 1:25 in Spass verwandelt und der Motor entwickelt immer mehr Leistung und läuft sauberer! Ein Freund fliegt den Zg 26 und der hat ähnliche Leistung und Laufverhalten. Nichts, was den Mehrpreis in meinen Augen, rechtfertigen würde!

Die Nachteile des großen Motors:
200g blei im Heck(Ich werde den Akku und die Servos(Aussparungen vorhanden)ins Heck legen, dass sollte reichen)
(Topf)Schalldämperaussparung in der Haube(Reso brächte definitiv noch einiges an Leistung, geht aber auch so schon SENKRECHT:D )
DL 139€
Motor 70€
+ Servos, die jeder rumliegen hat
und man hatt nen super Schlepper!

Die DL ist, nennen wir es "rustikal" gebaut und optisch sehr gelungen! Die Bespannung mußte nachgebügelt werden, ist net sooo toll. Ebenfallts werde ich das "schmiedeeiserne Fahrwerk, durch eines aus CFK ersetzten, was nochmals 250g einsparen dürte. Sie wirkt wesentlich größer, als sie tatsächlich ist. Mehrmals wurde sie auf ca 2 m Spw geschätzt. Mit 500ml schleppe ich mindestens 30 min.
Allerdings muß sie zügiger landen als ein Calmato Sport, ist aber Gewöhnungssache.
Sind ja nicht 7,5ccm, sondern 26:D

Würde sie jederzt. wiederkaufen!
Preis-Leistung sind Top!!!
Gruß Frank
 
Ich hatte die "alte" als Bausatzmodell und mit verschiedenen Motoren ein paar Jahre lang in Betrieb: mit einem OS FT120 Boxer, einem OS FS120 und einem 15er Super Tigre (damit ging sie am besten). Nun habe ich das Fertigmodell auch schon länger in Betrieb (ich glaub´ so 2 Jahre, egal), motorisiert mit einem 23er Super Tigre und 18x8" Kohle-Prop. Damit ist die Lady schon reichlich motorisiert. Ich denke aber, daß ein leichter Benziner auch absolut tauglich ist.
Die QR sind bei mir übrigens wie vorgesehen nur mit einem zentralem Servo angelenkt, das reicht auch völlig aus. Wenn sie mal hin ist oder altersschwach, kommt natürlich eine neue Dragon Lady her- ein richtiges Alltags-Spaßmodell!
Die Unterseite hab´ich zwecks besserer Erkennung mit Streifen versehen, hier mal ein Bild und noch eins mit Action-Cam drauf (Film ist aber nicht gut geworden, der Tiger vibrierte zu stark;)), eine Schleppkupplung habe ich auch eingebaut, hatte aber noch nicht die Gelegenheit, sie zu testen.
 

Anhänge

  • P1010024.JPG
    P1010024.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 209
Sieht gut aus, die Dame! Die Streifen der Unterseite sehen net aus, mache ich evtl. auch noch. Ich habe auch noch den 15er ST mit Silentdämpfern und einen 15er MVVS mit Reso. Allerdings können die beiden dem 26 in sachen Schub net das Wasser reichen. Ebenfalls ist mir der Verbrauch zu hoch, für der Schleppbetrieb...
Meine hat die Eigenart, bei der Landung sich nicht so recht aushungern lassen zu wollen. Als ob der HR Ausschlag nicht reichen würde. An einer zu hohen Flächenbelastung liegt es sicher nicht, bei einem Gewicht <5Kg. Wenn sie den boden berührt, macht sie noch min. zwei-drei große Sprünge. Ich habe 2x13mm, 4,0kg Servos auf QR, werde mal etwas experimentieren. Kennst Du das von Deiner auch?

Gruß Frank
 
Dragon Lady

Dragon Lady

Hallo zusammen !!

Ich restauriere gerade meine Lady! Ist noch der von Parafly erwähnte alte Bausatz, mit Matte überzogen und fett lackiert. Lack is bald ab. dann bekommt sie neue Folie und das aktuell schicke Design und ein paar kleine Aufwertungen und dann schraub ich den ZG22 wieder davor!

Und dann leg ich mich mit deiner an Frank :D

Spielen wir dann mal Feigling ?? :D

Ganz nebenbei, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis vom Schelbietech Motor auch völlig i.O.! Solider Motor für um die 70 Eu´s.

3 laufen jetzt bei uns und das im Dauerbetrieb! Absolut Top!

Wer allerdings aufs Gewicht achtet, sollte sich einen MVVS 26 o.Ä. kaufen.

Für den Altagsbetrieb und die Erfordernisse bei uns am PLatz ist aber der "Ebay-Probant" erste wahl!

Ich fliege den von Parafly-erwähnten ZG26 in einer ME35 mit 2,40m und mit nem MTW D30 Dämpfer. Große Leistungsunterschiede lassen sich bis dato noch nicht feststellen.

Aber auch mein ZG ist noch nicht eingelaufen :)

So long !!
 

BenW

User
Hallo allerseits

Hatte ebenfalls die alte Bausatz-Version, Rumpf und Flügel habe ich mit Glasfaser überzogen und lackiert. So wurde sie ca. 1 kg schwerer. Ca. 6kg
Hatte einen 15er OS mit Krummscheid Bananendämpfer und 16x10 Latte drauf.
War ein Supertrainer und wenn man die Leistung rausnahm fromm wie ein Lamm.
Nur gerissene Figuren gehen halt nicht, kein Wunder bei dem Surf-Brett.

Ich hab dazumal 2 Querruder eingebaut. Einfach Flügel an der Stelle weiter ausgeschnitten und zwei Servos montiert. Ging einwandfrei.

Gruss
Ben

Hab sie verkauft. Reut mich, wenn ich eure Bilder sehe.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
An die Schlepper unter Euch : Wo habt Ihr bei der DL die Schleppkupplung montiert ? Wenn jemand dazu ein Foto hätte,nach Möglichkeit auch von innen,wäre das ne feine Sache.

Grüsse aus Berlin
Henry
 
Jepp, so ähnlich schauts bei meinem Freund "Fliegerpaule82" auch aus. Er hat mich schon einige male damit problemlos geschlepp
Vom (sehr)flotten Salto, bis zum Lastdown. Ist auf jedenfall ratsam, das Schleppseil vor dem Landen abzuwerfen.
100 mal gehts gut, beim 101sten :cry: Eigene Erfahrung....
(:D halt das FFL-Dreamteam! Makki/Werner, wenn ihr fleißig übt und nen g´scheiten Motor vor Euren Schlepper schraubt, klappt es in einigen Jahren evtl. auch bei Euch:p ).
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten