Dread (AFF-CNC): Spannweite?

TiWeMo

User
Rollgeschwindigkeit

Rollgeschwindigkeit

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Das Design ist auch schick...mit den farblichen Absätzen der Flächenunterseite zwischen den Rippen, wenn man von oben schaut. Saubere Arbeit!

Mit was vergleichst Du denn die Rollrate? Es ist ja kein 3D-Modell.

Ich denke bei einem Flug zwischen den Schauern kann man das Modell noch nicht genau abschätzen. Definitiv benötigt die Kiste Fahrt, sie muss einfach laufen. Wenn du den Dread zu langsam fliegst, dann hast du außer einen Strömungsabriss nicht viel zu erwarten.

"Mittlere" Geschwindigkeiten stehen dem Dread dagegen sehr gut. Lässt du ihn aushungern, fliegt er wie ein Bus auf Glatteis. Gibst du richtig galle, flattert er wie ein Vogel. Alles dazwischen ist ein Traum. Nimm dir einfach Zeit und lerne ihn kennen, du wirst deinen Spaß haben und auf deine Kosten kommen. Das tolle beim Flächenverwinder ist ja, dass man in 0,nix die EWD anpassen kann. Spiel ein wenig mit dem Teil, passe Schwerpunkt und EWD in Neutralstellung an und dann lass krachen...

Viel Spaß,

Tim
 
Dread wieder lieferbar

Dread wieder lieferbar

Schaust du hier :
https://www.pmsoaring.de/product_info.php?info=p3_dread.html

Karton.jpg

Material.jpg

Dienstag Abend Bestellt und Donnerstag
Soll ein E-Dread werden.
Bei pmsoaring.de gibt es auch die Birdy's wieder
 

Maho29

User
Einfach ein Stück Tesa auf Höhe der Stahlsteckung quer über die Flügel - funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.
 
Moin, bin wieder da...

Moin, bin wieder da...

Tesa ist voll ok.
Habe mit Magneten experimentiert . aber zu aufwändig. Siehe Beiträge vorher...

Habe zwei DREAD´s bei PM Soaring bestellt. Waren nach zwei Tagen da.SUPER.
Die Nachfrage ob alles angekommen ist finde ich sehr persönlich. Danke an Patrick.Toll.:cool:

Einen baue ich mit zwei Querservos. EWD digital...:-)

Den anderen mit kurzen Querrudern in den Flächen. Mal sehen was es an "Spaß" bringt.

Die Qualität der PM Kästen ist super.....wie früher bei Andreas. ( Endleistengewicht ~gleich )
Daher werde ich einige Experimente damit machen.

Baubericht und Bilder folgen:
 
Zwei Querruder Servos

Zwei Querruder Servos

Tesa ist voll ok.
Habe mit Magneten experimentiert . aber zu aufwändig. Siehe Beiträge vorher...

Habe zwei DREAD´s bei PM Soaring bestellt. Waren nach zwei Tagen da.SUPER.
Die Nachfrage ob alles angekommen ist finde ich sehr persönlich. Danke an Patrick.Toll.:cool:

Einen baue ich mit zwei Querservos. EWD digital...:-)

Den anderen mit kurzen Querrudern in den Flächen. Mal sehen was es an "Spaß" bringt.

Die Qualität der PM Kästen ist super.....wie früher bei Andreas. ( Endleistengewicht ~gleich )
Daher werde ich einige Experimente damit machen.

Baubericht und Bilder folgen:



Hab den Rumpfspant um je 5mm verbreitert. Zwei DES 448 mit je 47 Ncm machen die Arbeit. Kann nun die EWD digital einstellen... macht das Sinn???
NÖ. Aber es macht Spaß. Mal sehen was für Flugfiguren damit möglich sind...
Bis bald.
Querruder_front.jpg

Quersevos_seite.jpg
 
So, jetzt wird der Thread wiederbelebt :-)
Habe mir im letzten Sommer nach gründlicher Studie dieser Unterhaltung bei pm-soaring den schönen Bausatz für meinen Dread bestellt. Angeregt durch die Diskussion hier werde ich einige Dinge abändern. Manches davon sicher nur, weil es geht, nicht weil es unbedingt Sinn macht ;-)

Zur Info: Ich hatte mal einen Z33 von Zarotech (ar-flugmodelle.at). Der flog prima mit starrem Leitwerk und war auch komplett zerlegbar und somit perfekt transportierbar.
DSC_1518.JPG
DSC_1574.JPG
DSC_1701.JPG
DSC_1702.JPG
DSC_1703.JPG
DSC_1706.JPG
DSC_1918.JPG
DSC_1923.JPG
DSC_1924.JPG
DSC_1925.JPG


A) Abnehmbares Kreuzleitwerk (in einem ersten Anlauf nicht angelenkt - den Bowdenzug für das Seitenleitwerk habe ich aber vorsichtshalber eingezogen)
B) Leitwerke ein wenig profiliert und im Vakuum mit 25 g/m Glas laminiert
C) Leitwerksträger aus 10mm Rohr
D) Wegen A) natürlich die Flächen mittels selbstgefriemelter Mechanik (an zwei Stellen Kugelgelagert) getrennt angesteuert.
E) Wegen A), C) und D) den Rumpf komplett neu konstruiert
F) Flächenfixierung mit Magneten in den Flächen am Ende des Verbinders

Jetzt nach erfolgtem Umzug in eine Wohnung mit großer Keller-Werkstatt :-) geht es auch wieder schneller voran!

Anbei ein paar Bilder vom Rumpfbau (mit den Flächen langeweile ich Euch jetzt mal nicht). Bin gespannt, ob es noch Dread-Leser gibt...
 
Mal wieder Zeit gefunden...
Rumpf verschliffen, mit 49er Gewebe laminiert und gleich als Positiv-Form für die spätere Kabinenhaube vorbereitet:DSC_1977.JPGDSC_1980.JPGDSC_1982.JPG
 
Und weiter ging es:
* Kabinenhaube auf den mit Folie bespannten Rumpf laminiert und wiederum mit gespannter Frischhaltefolie angedrückt.
* Rumpf mit Paletti verziert und klar übergesprüht.
* Magnete zur Flächensicherung mit Seku-getränkten Rovings an den Holm gebunden.
* Leitwerke in Stäbchenbauweise einmal neu in der Hoffnung, ordentlich Gewicht zu sparen.

DSC_1993.JPGDSC_1995.JPGDSC_1996.JPGDSC_1998.JPG
 
Und wer Interesse an einem Satz Frästeile für den originalen Rumpf samt V-Leitwerk hat, der melde sich.
18,- inklusive Päckchen-Versand.
Das Carbonrohr müsste ich auch noch haben. Dann inklusive etwas teurerem Versand 25,-
Gruß
Andi

DSC_1992.JPG
 
Also: 34,1 Gramm (6mm leichtes Vollbalsa mehrfach versperrt zusammengefügt, voll profiliert und mit 49g Glas + ein paar Rovings im Vakuum beschichtet) vs. 15,6 Gramm (5mm Stäbchen-Bauweise auf 4,5mm runtergeschliffen mit 0,4mm Sperrholz in der Endkante, hinten spitz (sehr spitz dank Sperrholz), vorne rund zugeschliffen, unbespannt aber mit Ruderhorn). Die Größe ist identisch. Mal sehen, was Oracover dann noch drauflädt!?!?!

DSC_2000.JPGDSC_1998.JPG
 
Die Leitwerke wiegen nun mit Oracover (normal, nicht light!) bespannt 25,3 Gramm. Der ganze Flieger komplett ca 600 Gramm. Das werde ich nach dem Einfliegen und finalem Auswiegen noch einmal genau messen...

DSC_2022.JPGDSC_2023.JPGDSC_2027.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten