Dread (AFF-CNC): Spannweite?

JensF

User
Dread in den Dünen

Dread in den Dünen

Hier mal mein giftgrüner Dread... im Einsatz. :cool:

Grüße
Jens

Dread.JPGDread_Start.JPGDread_Düne_Ich.JPGDread_Strand.JPG
 
Hi,

ich will nicht unbedingt einen toten Thread wieder auf machen. Aber eine Sache hat mich hier beim (zugegebenermaßen groben) durchstöbern gewundert.
Ich finde die ganzen Mods die Ihr mit dem Dread versucht habt toll uns inspirierend. Ich werde meinen ganz bestimmt mit zwei Flächen Servos bauen.
Was mich jedoch wundert ist die Wahl einiger Bremsklappen einzubauen. Ich hätte ganz intuitiv erst mal erwartet das das steiler stellen der Flächen sich auch ganz gut zum Bremsen eignet.
Gibt es da erheblich Vor und Nachteile zu beiden Seiten?
Beim Anstellen der Flächen muss man natürlich mehr auf Strömungsabriss achten. Sicher ist es auch weniger Effizient, aber lohnt sich der Aufwand die tolle klappenlose Fläche mit Bremsklappen zu versehen?

Wenn ich es baue, baue ich es lieber richtig. Ich mag einfache Landungen am Hang. Klappen sind kein Problem für mich. Ich wunderte mich nur warum die scheinbar einfachere Methode scheinbar weniger Anklang gefunden hat.

Danke
 
Hallo,
nachdem ich immer wieder mal mit dem Dread geliebäugelt habe, mangels Einsatzmöglichkeiten (wohne im Flachland) aber immer wieder Abstand genommen habe, habe ich ihn jetzt für den kommenden Dänemarkurlaub bestellt. Als erstes großes Lob für die Liefergeschwindigkeit. Freitag mittag geordert und mit Paypal bezahlt. Am Samstag war er da! Schneller geht nicht. Als zweites ein Lob für die Qualität des Baukastens. Hatte schon mal einen Birdy gebaut und war begeistert. Beim Dread sieht es genauso perfekt aus. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Die Konstruktion des Dread mit der Flächenverwindung finde ich einfach spannend. Bin gespannt, wie er sich an den kleinen Klippen machen wird.
 
Dread

Dread

Hallo Jungs ,

nur zur Info, ich biete im Moment einen Dread von meinem Sohn im Forum an mit zwei Flächenpaare,er fliegt jetzt eine ASK21.
Wer Interressa hat einfach mailen...

LG
Carsten
 
@netsrac
Ich bin Anfang August in Deutschland und Fahre in der Gegend vorbei.
Obwohl ich eigentlich selber bauen wollte und ich mir eigentlich kaum vorstellen kann das ich die Flügel für den Rückflug in den Flieger bekommen kann, 150 ist ein verdammt guter Preis für zwei Flügel.
Ich bin irgendwann in KW 33 in der Gegend. Vielleicht ist er dann ja noch da... :D
 
Dread

Dread

Hallo,

Da sich jetzt nur 5 Leute gemeldet haben ,und noch kein richtiges Interresse haben kann ich den gern weglegen.
Der Flieger ist jetzt gut verstaut und wird auch nicht mehr geflogen.

LG
Carsten
 
Hallo,

Da sich jetzt nur 5 Leute gemeldet haben ,und noch kein richtiges Interresse haben kann ich den gern weglegen.
Der Flieger ist jetzt gut verstaut und wird auch nicht mehr geflogen.

LG
Carsten

Ich kann dir leider keine Kurznachrichten senden. Vermutlich hast du das abgestellt. Vielleicht sollten wir das jedoch außerhalb dieses Threads fortsetzen. PM mir doch einfach deine email Adresse.

Zum Dread. Festhalten musst du ihn nicht. Aber wenn er August noch da ist nehme ich ihn dir ab.
Weis zwar noch nicht wie ich die Flächen in den Flieger bekommen soll und so, aber das kriege ich dann schon irgendwie hin.
Irgendwie schade das ich nicht zum Kit bauen komme. Aber das Angebot ist verdammt gut. :)
 

dkeil

User
Hallo Dreadianer,

irgendwie ist es etwas still geworden um den Dread :-(

Habe mir heute nach 2 Jahren Modellflugabstinenz einen neuen Dread bestellt. Da es mein Urlaubsflieger mit geringst möglichem Packmass werden soll, bekommt er ein Kreuzleitwerk mit abnehmbarer Höhenflosse. Plan ist erstellt, brauche jetzt nur noch den Dread....weitere Info folgt.


Grüsse aus der Rhön

Detlef
 
Mein Dread hat Flugverbot. :(

Ich hatte in einer Mid-Air Kollision ein paar Rippen im Flügel und die Heckflosse geschreddert. Die Flügelhalterung war auch nicht mehr frisch.
Habe von den Deckers Ersatzteile bekommen. Nun brauche ich nur einen ruhigen Moment in meiner Werkstatt.
Sollte im Frühjahr wieder fliegen...

PS: Decker hat mir die Teile am Ende umsonst geschickt. Und nicht nur das, in der Box befindet sich vermutlich ein ganzer Bausatz. Hoffentlich brauche ich die ganzen Teile nie... :)
 
Dread bei starkem Wind

Dread bei starkem Wind

Hallo, war gestern auf der Halde Recklinghausen, auf der es richtig stark geblasen hat.
Habe deshalb vorher noch schnell eine Ballastkammer unter dem Flächenmittelstück eingebaut, in die ich nun 3x 50g Bleipakete
reinlegen kann. Die Kammer liegt mittig unter der Drehachse und besteht einfach aus 6mm Balsaleisten, die ich im Abstand von ca 5cm vorne und hinten zwischen die Seitenwände geklebt habe. Die Kammer ist so lang, dass meine Bleipakete da locker reinpassen. Gesichert werden müssen sie nicht.

Die 150g verträgt der Dread gut, und bekam von den Voll-GFK-Hangfräsen ordentlich Respekt gezollt, das er bei diesen "männlichen" Bedingungen so gut flog.
Also traut euch ruhig den Dread ordentlich aufzuballastieren.
 

goevier

Vereinsmitglied
von wegen still

von wegen still

Hallo Dreadianer,

irgendwie ist es etwas still geworden um den Dread :-(

Habe mir heute nach 2 Jahren Modellflugabstinenz einen neuen Dread bestellt. Da es mein Urlaubsflieger mit geringst möglichem Packmass werden soll, bekommt er ein Kreuzleitwerk mit abnehmbarer Höhenflosse. Plan ist erstellt, brauche jetzt nur noch den Dread....weitere Info folgt.


Grüsse aus der Rhön

Detlef

Still ist es hier nur geworden, da wir ständig und bei allen Flug- und Wetterlagen am Hang sind und so nichts schreiben wollen/können.

Grüße
 

Anhänge

  • Dread seized.jpg
    Dread seized.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 87
  • dREAD ! SEIZED.jpg
    dREAD ! SEIZED.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 93
irgendwie ist es etwas still geworden um den Dread :-(

http://www.rc-network.de/forum/show...-Wind-gehabt?p=3376679&viewfull=1#post3376679

Still ist es nur hier im Forum ;)

ratzfatz schrieb:
Die 150g verträgt der Dread gut, und bekam von den Voll-GFK-Hangfräsen ordentlich Respekt gezollt, das er bei diesen "männlichen" Bedingungen so gut flog.
Also traut euch ruhig den Dread ordentlich aufzuballastieren.

Ich hatte etwas weiter vorne im Thread schon mal das Thema Ballastierung angesprochen und meinen Dread entsprechend vorbereitet. Getraut habe ich mich bisher nicht, weil ihm ab einem gewissen Speed das Flattern kommt...kannst du das auch beobachten?
Bin mir nicht sicher, ob das vom Spiel in der Steckung kommt oder direkt die Flächen betrifft.

Ansonsten macht der Dread auch unballastiert viel Spaß. Diese Woche war ich bei 4-5 Bft am Hang, da hatte er schon zu kämpfen. Erstaunlicherweise fliegt er aber nicht rückwärts, auch wenn einige Kollegen das immer prophezeien, wenn ich sage, dass er 550g wiegt :cool:

Viele Grüße,

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten