Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Gast_34970

User gesperrt
Hallo liebe Dreadgemeinde

Ich fliege seit ca. 4 Monaten auch einen. Meistens an kleinen Hängen oder wenn kaum noch was geht.
Leider habe ich das Problem das er 1. Sehr müde auf der Querfunktion ist und 2. Sehr sehr langsam fliegt.
Schwerpunk schlisse ich aus da ich schon hin und her probiert habe. Er fliegt sich auch sehr gut was Thermik, Wenden und auch Rückenflug an geht.
Ich habe ihn auch schon mit 100g auf balastiert habe. er fliegt sich dann sehr erwachsenen aber immer noch wie ein Omnibus.

Könnt ihr mir Tips geben?

MFG André
 
Einfliegen Probleme

Einfliegen Probleme

Ich habe den dread nach dem Bauplan selber nachgebaut..
heute habe ich (bei eigentlich zuviel Wind) die Nase zerbeult.
Er zeigte folgendes Verhalten:
Nach dem Abwerfen, Nase nach oben, da abbremsen und über die Seite abkippen/Kurve machen...
Die Flächen haben ca 1-2 mm Spielhoch/runter (gemessen and er Nasenleiste). Grund ist eine nicht spielfreie Anlenkung :-(
Ich habe Seite und Höhe auf einem Knüppel, Quer auf dem anderen
Der Schwerpunkt liegt bei etwa 58mm (leg ich noch was nach vorne)
EWD fällt mir wegen des V Leitwerks schwer zu messen...

Die Ausschläge sind gemäß Anleitung.
Für eine Rechtskurve muss doch die Rechte Fläche mit der ENDLEISTE nach oben, oder?

Ich überlege ihn vom Deich aus zu werfen, um etwas Reservehöhe zu haben .. oder sogar direkt an den hochstarthaken.. Was denkt ihr?
Danke
Gruß
Christoph
PS Ob der Flieger etwas für die Deichkante überhaupt ist? Der Deich ist nur 4-6 Meter hoch...
 

Horbach

User
Ich hatte seit Anfang 2010 einen Dread, dem ich die schönsten Locations in Europa gezeigt habe. Ich bin wirklich sehr viel geflogen mit dem Ding. Leider wollte ich ihn im Juli am Bo Peep Hill/England etwas zu direkt aus grosser Höhe absteigen lassen, worauf die Flächen heftig um die Drehachse zu flattern begannen. Nachdem er wieder etwas langsamer wurde, hörte das Flattern auf und er fühlte sich wieder steuerbar an. Ein paar Sekunden, dann nahm er die Nase nach unten und entschied sich für einen Funktionswechsel vom Flieger zur Ölbohrsonde.

Ob ich ihn wieder reparieren kann, steht noch aus. Die Flächen sind noch einigermassen ganz, aber der Rumpf und das Leitwerk sind recht zerbröselt. Da bei sonstigen Brüchen meist irgendwas im Bereich der Flächenanlenkung kaputt ging, ist die Ursache für den finalen Crash vermutlich eine unsaubere Reperatur in dem Bereich.

Wenn ich ihn nicht mehr zusammen kriege, werde ich mir einen neuen bestellen. Und wenn ich schon dabei bin, wirds noch einen Birdy dazu geben....
 

Horbach

User
Ich habe den dread nach dem Bauplan selber nachgebaut..
heute habe ich (bei eigentlich zuviel Wind) die Nase zerbeult.
Er zeigte folgendes Verhalten:
Nach dem Abwerfen, Nase nach oben, da abbremsen und über die Seite abkippen/Kurve machen...
Die Flächen haben ca 1-2 mm Spielhoch/runter (gemessen and er Nasenleiste). Grund ist eine nicht spielfreie Anlenkung :-(
Ich habe Seite und Höhe auf einem Knüppel, Quer auf dem anderen
Der Schwerpunkt liegt bei etwa 58mm (leg ich noch was nach vorne)
EWD fällt mir wegen des V Leitwerks schwer zu messen...

Die Ausschläge sind gemäß Anleitung.
Für eine Rechtskurve muss doch die Rechte Fläche mit der ENDLEISTE nach oben, oder?

Ich überlege ihn vom Deich aus zu werfen, um etwas Reservehöhe zu haben .. oder sogar direkt an den hochstarthaken.. Was denkt ihr?

PS Ob der Flieger etwas für die Deichkante überhaupt ist? Der Deich ist nur 4-6 Meter hoch...

Das Spiel ist schon heftig, das muss weg! Das muss ja an der Endleiste das doppelte sein! Kann schon sein, dass sich deshalb beim Start die EWD vergrössert und der Vogel nach oben abgeht. Btw, kann man das so genau messen an der Nasenleiste? An der Endleiste misst man doch viel genauer. Bei mir war das Spiel an der Endleiste höchstens 0.5 Millimeter. Hast du ihn mal ohne Schwung einfach aus der Hand gleiten lassen? Was macht er dann?

Das mit dem Ausschlag stimmt so. Rechtskurve - rechte Endleiste oben.

Ich bin schon an 6-10 Meter hohen Dünen Dread geflogen, das sollte schon gehen, wenn man nahe an der Kante fliegt. Aber erst, wenn er sonst sauber fliegt...
Ebenso mit dem Hochstart/Bungee. Bevor die Mühle nicht richtig gleitet, hat das keinen Sinn. Wobei ich beim Dread auch noch nie das Bedürfnis nach sowas hatte, man schafft aus der Hand eigentlich schon genug Starthöhe.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,
Ich habe das Spiel reduziert. Es ist eigentlich gleich null... Freu..
Der Schwerpunkt ist bei rd. 50mm ( soll ja zwischen 54 und 61 sein).. Aber ist doch die sichere Seite, oder?
Die flächenanstellung habe ich reduziert ( ohne Messen ) . D.h. Die endleiste ist ca 2 mm höher als die Rippe auf dem Rumpf...
Ich werde den Ausschlag der Flächen zum einfliegen auf ca 6mm reduzieren.
Ich werd ihn im laufen einmal halten und schauen wie er reagiert... .
Dann werd ich mich glaub ich auf den Deich stellen und ihn von da gleiten lassen. Dann habe ich etwas mehr Start/ korrigierhöhe..
Oh Mann ich will ihn nicht gleich Schrotten. Aber evtl. Hab euch ihn zu verzogen gebaut :-(
Gruß
Christoph
 

Horbach

User
Also 2mm höher als die Rumpfrippe dünkt mich dann wieder etwas zuviel, bei mir warens vielleicht dreiviertel Millimeter.Wenn du das Leitwerk absolut paralell zum Carbonstab angeklebt hast, dann müsste dieser eigentlich als Referenz zur EWD-Messung gut sein, ich würde das so mal nachmessen.

Schwerpunkt und Ausschläge hab ich nie nachgemessen. Ich habe ausgehend von der Anleitung schrittweise angepasst, bis ich zufrieden war. Aber nachgemessen habe ich danach nie mehr. Was in der Anleitung stand, weiss ich nicht mehr, über den c/g wird hier im Thread aber sicher irgendwo diskutiert. Nach deinen Schilderungen ist dein Schwerpunkt 4mm weiter vorne als empfohlen und die EWD viel zu klein, wenn nicht sogar negativ. Das geht nicht gut, dein Flieger wird kurz nach dem Start einschlagen. Mit noch mehr Bumms, wenn du ihn vom Deich runterschmeisst. Warum fliegst du ihn nicht einfach so, wie im Plan vorgesehen und optimierst den Flieger dann schrittweise?

Ob du ihn verzogen gebaut hast kannst du ja schon in der Werkstatt ja gut überprüfen:-)
 
alles ok

alles ok

solo ich hab den EWD etwas wieder reduziert... und ihn geworfen.. er gleitet! Leider landet er nicht immer ganz sanft sondern oftmals mit der Flächenspitze zuerst..:-( Dabei ist das selbst hergestellte Rohr geknickt.. Ich habe es zu dünn/leicht geraubt... Nun hat es eine Manschette bekommen.. Die ersten Macken tun immer am meistens eh.Wenn das Wetter und die Zeit es zulässt versuch ich morgen einen Hochstart.. Bei 2m Wurfhöhe ist das mit dem lenken re/li so eine Sache..
Danke euch
Gruß
Chris
PS Ich Werd aber mal sehn.. ich hab ihn ja mit einfachen Mitteln nachgebaut,.. EVtl. gönne ich mir ja doch noch den Holzbausatz.. Aber der Cellistin ist auch noch nicht viel geflogen.. seufz. die zeit..
Aber bauen macht Laune!
 
Rgnerischer hochstart

Rgnerischer hochstart

Hallo,
Ich habe heute bei regen zwei hochsahst gemacht. Das erste mal klinkte er zu früh aus, wegen zu steilem steigen, das andere mal war er seh flach im Winkel ...und hatte wenig Höhe.. Aber er gleitet hervorragend.
Bei den Querrudern erschien es mir als er erst nicht reagiert und dann recht heftig. Aber es ist mein erstes Querruder Segler..
Wie er auf dem Seitenruder liegt weiß ich noch nicht, da ich es noch ungewohnt findes Seite und Höhe auf einem Knüppel zu halben. Vielleicht sollte ich die Querruder erstmal weglassen.. .
Ich hatte den Eindruck, dass das Querruder sehr stark bremsend wirkt...
Aber... Als Brillenträger bei regen, einbrechender Dunkelheit.. Ich glaub da muss ich nochmal bessere Bedingungen abwarten
Gruß
Christoph
 
baufehler!

baufehler!

Moin, beim Betrachten des Modells in der Werkstatt, fiel mir auf, dass bei der Draufsicht, das kohlerohr gerade durchgeht, die naseleiste nach hinten, die Endleiste leicht nach vorne gefeilt sind. Auf anderen Bildern des originales, erscheint es mir, als wenn die Endleiste gerade ist und Kohlerohr/Nasenleiste nach hinten gefeilt wären.
Ob und welchen Einfluss dies hat, weiß ich nicht.
Gruß
Christoph
 
anfängerbausatz??

anfängerbausatz??

hallo

Ich hätte mal eine frage ist der Dread ein anfängerbausatz oder was für fortgeschrittene:confused:

Lg David
 

Horbach

User
Der Bausatz ist durchaus Anfängertauglich. Das Fliegen des Dreads allerdings würde ich dem Anfänger aber eher nicht nahelegen.
 
Hallo. Habe nun auch einen geordert
Frage zu dem Video kreiseldrehem bis zur Landung
..... kann man den auch abfangen und weiterfliegen?

Oder kommt man aus der Rotation nicht mehr raus?
Gruß Andreas
 
rotation

rotation

moin,
klar bekommt man ihn aus der rotation wieder heraus.. aber etwas Höhe ist dazu schön nötig..
Meiner ist defekt, weil der Pilot links/rechts Ausschläge nicht kontrolliert hat :-( schade..Nun will ich einen Banshee bauen..
Gruß
chris
 

michl1

User
...Meiner ist nun auch fertig....

...Meiner ist nun auch fertig....

Hallo zusammen,
Meiner ist nun auch fertig.
Kurzer Erstflug war gestern zwischen den Regenschauer.
Bin ganz begeistert, fliegt wirklich toll.
Ich hab mich ganz an die Beschreibung gehalten, allerdings kommt mir die Rollwendigkeit nicht allzu dolle vor.
Ich habe die Ausschläge wie in der Beschreibung eingestellt.
Kann mir hier einer von Euch mal bitte seine Ruder (Flügel )Ausschläge geben?

Danke und viele Grüße!

Und hier noch zwei Bilder...
ATTACH=CONFIG]1769279[/ATTACH]

IMG-20170416-WA0002-1024x1820.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170416-WA0000-1024x1820.jpeg
    IMG-20170416-WA0000-1024x1820.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten