Drehflügel

Dix

User
Äh das Leitwerk nur sehr bedingt. Eine Schwerpunktverschiebung ist da besser.
 
Du brauchst ein Höhenleitwerk, der dem Gerät eine Längsneigung aufzwingt.
Ohne Vortrieb geht es bald senkrecht nach unten. Aber dank Autorotation zum Glück aerodynamisch gebremst...

Bei Tragschraubern isses übrigens genau so.

Also nochmal von vorne:

Nein. Ohne Antriebsmotor hat ein Höhenleitwerk keinen Einfluss auf den Flug eines Drehflüglers.

Bei einer Tragfläche (ebenso wie bei der "Rotorebene" eines Tragschraubers) ändert man mit einem Höhenruder den Anströmwinkel / Anstellwinkel relativ zur Luftströmung. Damit kann man die Fluggeschwindigkeit beeinflussen und z.B. Flughöhe in Vorwärtsfahrt umwandeln (Anstechen) oder Vorwärtsfahrt in Flughöhe umwandeln (Ziehen, Knüppelthermik, Aushungern).

Ja, beim Drehflügel könnte ein Höhenruder dem Gerät eine Längsneigung aufzwingen. Der Anströmwinkel / Anstellwinkel der Rotoren relativ zur Luftströmung bliebe aber unverändert. Eine Umwandlung von Flughöhe in Vorwärtsfahrt oder umgekehrt ist hier nicht möglich.

Hat der Drehflügler dagegen einen Antriebsmotor, kann man mit einem Höhenruder die Richtung ändern, in dem der oder die Propeller das Gerät durch die Luft zerren. Damit wird dann wieder eine Umwandlung von Flughöhe in Vorwärtsfahrt oder umgekehrt möglich und man kann den Flug - in Grenzen - auch wechselnden Windverhältnissen anpassen (Anstechen oder Ziehen).

"Ohne Vortrieb geht es bald senkrecht nach unten."
Nein. Ein Drehflügler sinkt niemals senkrecht nach unten. Im freien Fall kommt ihm von unten Luft entgegen. Also wird er während des Fallens durch die Magnuskraft nach vorne oder hinten abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das Höhenleitwerk nur das Verlassen der senkrechten Trajektorie ermöglicht.

Aber in Anbetracht des Leistungsbedarf dieser Vehikel sind natürlich keine Wunder zu erwarten.
1 : plumps wird es immer bleiben.

Also mehr Plumps. Nicht 1. 🤣

"dass das Höhenleitwerk nur das Verlassen der senkrechten Trajektorie ermöglicht."
Wie soll das funktionieren?

"1 : plumps wird es immer bleiben. - Also mehr Plumps. Nicht 1. "
Bitte gönne diesen Vehikeln wenigstens ein "1 : pluuuuuuuuuuuuuuumps". - Also mehr Pluuuuuuuuuuuuuuumps".
Im Gegensatz zu einem Apfel, der vom Baum fällt, oder zum Gleitflugverhalten eines Ziegelsteines sinken Drehflügler ertaunlich langsam zu Boden und bewegen sich dabei recht weit vorwärts:


Das Video zeigt sicher eine Gleitzahl von 1:2 bis knapp 1:3!

Ja, echte Gleiter schaffen deutlich(!) bessere Gleitzahlen. Aber bei meinem ferngesteuerten Drehflügler geht es mir mehr um die Faszination, dass so ein Ding überhaupt fliegt. Warum es das tut, ist gar nicht offensichtlich und auch nach längerem Nachdenken und Nachlesen nicht sehr einfach zu erklären.
Ich erwarte von meinem Vehikel keine Wunder sondern viel Spaß und Abwechslung - und tatsächlich liefert es mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efly72

User
Guten Abend Gerd ,
vielen Dank für die Info u. das Foto . Ich hoffe dass ein 2 S Antrieb auch reicht .
Gruss
Werner

.
Guten Abend Gerd,
erste Fotos meines Drehflügel Trikes. Erstflug Dienstag in der Halle.
Viel Spaß beim Betrachten und schönen Sonntag
Gruß
Werner
 

Anhänge

  • P1140230.JPG
    P1140230.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 41
  • P1140231.JPG
    P1140231.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1140232.JPG
    P1140232.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 38
  • P1140233.JPG
    P1140233.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 40
Ich habe heute versucht, meinem Nachbau Deines Drehflüglers aus Beitag #55 zum Fliegen zu bringen - allerdings ohne die untere Widerstandsplatte. Im Prinzip hat das geklappt - aber noch nicht schön genug. Der Flug war noch torkelnd. Bevor ich das korrigieren konnte, hat mich die Anlenkung meines Seitenleitwerks so im Stich gelassen, dass ich sie in der Halle nicht mehr reparieren konnte.
Fortsetzung folgt....
 

Gerd 52

User
Hallo Werner, schön ist es geworden, dein Trike! Viel Erfolg am Dienstag.
Ich bin gerade dabei, für meine Rotinette Savoniusrotoren zu bauen.
 

Efly72

User
Hallo Werner, schön ist es geworden, dein Trike! Viel Erfolg am Dienstag.
Ich bin gerade dabei, für meine Rotinette Savoniusrotoren zu bauen.
Guten Abend Drehflügel Freunde,
war heute beim Hallenfliegen und was soll ich sagen einfach g... auf neudeutsch. Im Anhang ein paar Fotos.
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 43
  • 016.jpg
    016.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 44
  • 015.jpg
    015.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 41
  • 018.jpg
    018.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 41

StephanB

Vereinsmitglied
Achtung, fieses Wortspiel:
Läuft ja inzwischen bei allen richtig rund. :D

Ich stelle gerade fest, dass ich in dieser Hallensaison (mit Ausnahme meiner F1-Saalflugmodelle) nichts anderes geflogen habe. :D
Gruß
Stephan
 
Heute war es draußen trocken, windstill und mild. Da durfte mein Drehflügler die Freiheit der großen weiten Welt erleben. Erstaunlich waren dabei z.B. die Gleitflüge ohne Motor aus größerer Höhe. Soooo einen Gleitwinkel sieht man selten ;-)

Spannweite: 1000 mm
Abfluggewicht inkl. Akku: 107 g
Akku: 2S LiPo, 450 mAh, 33g
Motor: 2x 1104 Brushless
Steuerung über differentiellen Schub der Motoren.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten