Drehflügel

StephanB

Vereinsmitglied
Die sehr schlackerige Wellen-Lagerung der indoor-Version besteht aus einem 1,5mm CFK-Stäbchen in einem zu weiten Kunststoffrohr, schätze innerer Durchmesser 2mm. Ein passendes Röhrchen konnte ich im Fundus nicht finden. Sie hat einen ordentlichen Spritzer Teflonfett bekommen. Funktioniert so weit ganz gut.
Gruß
Stephan
 

Dix

User
Wie sind die Rotoren denn gelagert?
Aufgeschoben auf eine quer durchgehende Achse (stillstehend)?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wie sind die Rotoren denn gelagert?
Aufgeschoben auf eine quer durchgehende Achse (stillstehend)?
Am Rumpf sind oben und unten quer die mittigen Lagerröhrchen angeklebt. Die Rotorwelle ist nur durch das Lagerröhrchen durchgesteckt und in dem Bereich gefettet.
Vom Aufbau her habe ich pro Rotor zunächst eine Rotorseite aufgebaut, dann das Röhrchen auf die Rotorwelle aufgefädelt, dann die andere Rotorseite gebaut. Zum Schluss das ganze Gebilde an den Rumpf geklebt. Wenn man sich die Teile vorher alle präzise zuschneidet, dauert das für die beiden Rotoren nur eine gute Stunde. :)
Gruß
Stephan
 

Dix

User
Ok. Dann kommt die Präzision aus der Passgenauigkeit und der Länge des Lagerröhrchens.

Andere Baustelle, aber hier einen Versuch wert:
Ich habe als Leitwerkssteckung Aluröhrchen/Kohlestab mal mit einem Saitenschneider die Passung vorsichtig nachgequetscht. Am Rand in die eine Richtung und kurz daneben quer dazu.
Es entstehen aus dem ehemals runden Röhrchenquerschnitt zwei Ellipsen, von denen jede in ihrer schmalen Richtung passt.
Die Orientierung von 90° zu einander sorgt dann für eine "Gesamtpassung".
Dasselbe wiederholen am anderen Ende des Lagerröhrchens.

Und mit Alu als Lager hast noch einen selbstschmierenden Effekt, den man mit Bleistift noch verbessern kann.

Das könnte hier auch funktionieren.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Für diese Veranstaltung in Mannheim habe ich in den letzten Tagen schnell noch einen neuen Magnuseffekt-Flieger gebaut. Da die Entscheidung wie so oft auf den letzten Drücker fiel, konnte ich nur Zeuch verwenden, was gerade so in der Werkstatt vorhanden war. Das Modell erwies sich dann als sehr empfindlich um die Hochachse, so dass ich auf die schnelle noch ein altes HLG-Seitenleitwerk anbringen musste.
So gehts. :)


Gruß
Stephan
 
Hallo
Nachdem ich jetzt mehrere Rotaplans hier liegen habe,will ich doch mal versuchen einen davon in die Luft zu bringen.
Vorgestellt habe ich mir das ganze mit einem Vector Frontmotor,was meint ihr was für eine Leistung wird benötigt?
Gruss Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20211210_181039.jpg
    IMG_20211210_181039.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2382320-bd23f4d49e02da776bd5b0184f77a275.jpg
    2382320-bd23f4d49e02da776bd5b0184f77a275.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 86

StephanB

Vereinsmitglied
Schwer zu sagen von den Fotos. Spannweite und Leergewicht?
Mein Gefühl sagt mir, dass ein Antrieb für ein Indoormodell passen könnte. 8 Zoll Propeller, 2-3 S Lipo 500-1000 mAH, je nach Motor.
Motor 25-40 Gramm. Aber alles nur geraten....
Gruß
Stephan
 
Die Spannweite ist auf dem Kartonaufdruck zu lesen: 60 Zentimeter.
Damit würde ich Stephans Aussage leicht abrunden, womit er hoffentlich einverstanden ist:

15-g-Motor
2S 350 mAh
6x4 oder 7x4 Propeller

Ziel wäre es, ein Setup zusammenzustellen, das das spätere Abfluggewicht in etwa an Schub bereitstellen kann. Lieber mehr.
Stephan, trifft das auf Deinen Magnuseffekt-Flieger zu, oder liege ich falsch?

Die Styro-Teile sehen allerdings schon recht massiv aus, von daher könnte es je nach Leergewicht notwendig sein, einen leichten Shocky-Antrieb mit einem 20-g-Motor zu verwenden. Das würde dann mit einem 7x4 bis 8x4 Propeller und 2S 450 mAh gehen.

Herzlichst
Hilmar.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Ziel wäre es, ein Setup zusammenzustellen, das das spätere Abfluggewicht in etwa an Schub bereitstellen kann. Lieber mehr.
Stephan, trifft das auf Deinen Magnuseffekt-Flieger zu, oder liege ich falsch?
(..)

Herzlichst
Hilmar.
Hilmar, ich habe etwas mehr Schub installiert, kann mit meinem Magnus-Flieger in der 2022-Version aber auch nahezu senkrecht steigen. Da hätte weniger gereicht. :)
Gruß
Stephan
 
Hallo

Vielen Dank schon mal für die Tipps,muss noch ein anderes Projekt fertig machen aber dann gehts mit dem Rotaplan los.

Viele Grüsse
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten