Drehzahlmessung am Valach/Fiala Sternmotor

Hallo Zusammen,

im Jeti-Forum habe ich bereits die Gleiche Frage gestellt, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr :

Ich bin auf der suche nach einer zuverlässigen Drehzahlmessung für meinen 250iger Stern. Die rein optische Messung ist nicht gerade zuverlässig und je nach Lichtverhältnissen kommen da die lustigsten Werte..
Da ich an meinem Motor nicht in den Propellermitnehmer bohren möchte, um einen Magneten einzusetzen fällt der Hallsensor auch aus.

Aus der Zündung, die auch den Zündschalter beinhaltet, kommen zwei Leitungen. Die erste (Zündung ein/aus) kommt ja direkt auf einen freien Empfänger-Kanal. Die zweite Leitung ist ebenfalls dreiadrig und versorgt die Zündung mit Spannung. Hierbei werden nur der Rote (+) und der Braune (-) belegt. Die dritte Ader (orange) bleibt laut Anleitung frei.
Weiß jemand, ob man hier ein Signal / Drehzahlimpuls abgreifen kann ?

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

bis jetzt konnte ich bei alle meinen Valachs (60, 70, 85, 120) den Drehzahlimpuls am Versorgungskabel für die Zündung abgreifen.
Verwendet wird entweder Spark Switch Pro oder Spark Switch RS von Powerbox.
 
Anbei die freundliche Rückmeldung welche ich dazu von René Naumann von Toni Clark practical scale GmbH erhalten hatte:
„Die Steckverbindung, die einem Serveostecker gleicht, gehört in den Empfänger, um den Killswitch anzusteuern, das andere Kabel wird mit dem Zündakku verbunden. Das TTL Signal der Zündung liegt am Akkuanschluss an der Impulsleitung an und kann dort abgegriffen werden.
Wichtig ist außerdem, das die Impulsleitung der Stromversorgung der Zündung nicht mit einem Y-Kabel mit der Pumpe verbunden ist, hierbei kann es Rückkopplungen geben.‘
Ich nutze einen SM Unilog (auch für die Temp-Messung der Zylinder) - funktioniert.
 
Hi Olaf,

den Zündschalter hat die Zündung vom Stern bereits integriert, wie oben beschrieben, insofern braucht es keinen Sparkswitch.
Aber der Hinweis auf das TTL-Signal hilft mir ja schon mal weiter !

Merci an Euch beiden !

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

hatte gelesen das ein Kill Switch eingebaut ist. Aber igendwie müssen ja die Werte der Drehzahl zum Sender gelangen. ;)
Wenn du nur die Drehzahl haben möchtest halte ich das Unilog für Overkill.

Wenn du schon eine andere Idee hast lass es uns wissen.
 
Hi Olaf,

jo, der Killswitch ist bereits in der Zündung, anders als bei den "kleinen" Fiala-Zündungen. Mein Plan war über einen Universaltransistor eine LED anzusteuern und die dann auf den optischen Drehzahlmesser von Jeti zu "packen". Diese "Schaltung" hatten wir schon hier im RC-Network.
Wenn der Motor aus ist, leuchtet die Led, wenn er läuft flackert sie schön, es kommen aber keine vernünftigen Werte aus dem RM-Opto.
Im nächsten Schritt werde ich mal versuchen, die Basis des Transistors über einen 10k Widerstand auf Masse zu legen. Vielleicht verbessert es das Verhalten. Ich vermute, daß da keine sauberes Rechtecksignal vorhanden ist.
Wenn das alles nicht hilft, muss ich mir was einfallen lassen aus dem Ausgang ein schönes Rechteck-Signal zu kriegen. Mal schauen, ich bleibe dran.
Wenn das klappt hat man dann einen optoelektrisch getrennten Drehzallmesser.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten