Dreikantleistenschneider

Peter2

User
Hallo zusammen
Ein Freund hat mir letztes Jahr dieses Teil gedruckt.
Nun ist er endlich zum Einsatz gekommen.
Damit kann ich mir schnell und kostengünstig die benötigten Leisten herstellen.
Zuerst wird mit der kleinen Kreissäge eine Vierkantleiste aus einem Brett gesägt und anschließend nur noch durchgeschoben.
Das funktioniert auch bei hartem Balsa.
Das Werkzeug hat 2 zusätzliche Einsätze für verschiedene Querschnitte.
LG
Peter

IMG_20220331_180835.jpg

IMG_20220331_181020.jpg

IMG_20220331_180914.jpgIMG-20220319-WA0013.jpeg
 

Sichel

User
Sauber,
und ich dachte in der Vorschau zunächst: ein verspäteter Aprilscherz!

Gruss,
Helmut
 
Gute Idee, wenn ich aber auf der Kreissäge die Vierkant schneide, wäre es logisch dort auch gleich die Dreikkant zu schneiden.
Gruß hans
 
Gute Idee, wenn ich aber auf der Kreissäge die Vierkant schneide, wäre es logisch dort auch gleich die Dreikkant zu schneiden.
Hast du eine einfache Idee mit welcher Vorrichtung?

Der jetzt schon ersichtliche Nachteil des Schneidens auf der Kreissäge ist die notwendige Korrektur des Quadratmaßes durch die Schnittbreite des Kreissägeblattes.
Entfällt mit der oben vorgestellten Lösung.
Finde ich ziemlich pfiffig...
 

Peter2

User
Das Teil ist auf thingverse veröffentlicht.
Ich kann maximal 10 mm sägen.
Hochkant gestellt sind das gut 14 mm bei einem Vierkant 10*10.
Prinzipiell funktioniert sicher Hans seine Idee bei entsprechender Zuführung.
Ein Vorteil des Schneiders ist die staub- und spänefreie Arbeitsweise.
LG
Peter
 
Man halte eine Vierkantleiste an das Sägeblatt, dann sieht man die benötigte Führung.
Ich bin Schreiner, wir haben früher immer aus den Resten vom Besäumen Dreikantleisten geschnitten.

Wenn die Maschine zu wenig Schnitthöhe hat, verstehe ich die Lösung.

Gruß hans
 
Meine Kreissäge kann zwar 70mm Schnitthöhe, aber das Blatt ist 3,5mm dick und die fertigen Leisten saugt es durch den Späneschlitz. :mad:
Freihand auf der Bandsäge wird unsauber und franst aus. :(
Ich finde das Ding gut! :)
 

Rolf-k

User
Hallo

Wo hatt dein Freund die stl. Also die druckdatei her? Also ich finde das Teil wäre es wert zu drücken.


Gruß Rolf
 

Peter2

User
@ Hans

Danke für Dein Verständnis !
Ich habe für den Modellbaubereich nur diese kleine Minitischkreissäge, welche auch nicht so leistungsstark ist.
Vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit noch eine Proxxon zulegen !?
Für 1 Modell pro Jahr hat's bislang gereicht.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Hi Peter, ich bin Werkzeugsammler, deshalb und weil ich sie auch beruflich verwenden konnte, habe ich schon lange neben größeren Maschinen die FET von Proxxon.
Modelle bauen kann man aber auch ohne Kreissäge ...

S.o., ich will das Gerätchen nicht Schlecht reden, mein Gedanke war nur wenn ich Vierkant säge, kann ich auch Dreikant...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten