Dremel & Co Empfehlung?

Nabend Zusammen

Ich möchte mir ein Schleifwerkzeugset bzw. Multifunktionswerkzeugset in der Preisklasse bis ca. 150,- Eu zulegen. Am liebsten mit einer flexiblen Welle als Verlängerung und einem möglichst umfangreichen Sortiment verschiedener Aufsätze. Da denkt man natürlich erst mal an Dremel.
Also habe ich mich ein paar sehr ernüchternde Abende lang durch sehr viele Amazon Bewertungen von Dremel & Co gearbeitet. Dort liest man immer wieder sinngemäß Folgendes, und zwar speziell bei Dremel, was mich doch überrascht hat:

Billiger China Schrott, überhitzt nach wenigen Minuten, fällt nach wenigen Verwendungen dauerhaft aus, Werkzeug wurde als neu verkauft ist aber offensichtlich gebraucht, Kundendienst und Umtausch unterirdisch, Aufsatzsortiment fast ausschließlich Trennscheiben und nur wenig Fräser etc..

Am seriösesten erscheint mir noch Proxxon, aber auch dort gibt es 1 Sterne Bewertungen mit ähnlichem Inhalt, nur halt nicht so viele. Natürlich erwarte ich kein Industrietaugliches Profiwerkzeug für täglichen Dauerbetrieb. Aber es sollte sich doch deutlich von den 50,- Billigdingern abheben. Ich nutze es im Prinzip nur für Reparaturen, aber da ich fast ausschließlich Hangflug betreibe kommt es schon ein paarmal im Jahr zur Anwendung.

Meine Frage:
Wer kann mir aus eigener Erfahrung ein gutes Set nennen, das obige Mängel nicht hat und in der anvisierten Preisklasse +- 50,- liegt?

LG

Patrick

P.S. Das Ding hier kommt alleine wegen dem Namen nicht in Frage 🤣
Akku Multifunktionswerkzeug, POPOMAN 8V 2.0Ah Drehwehrzeug mit 5 Variable Drehzahlen von 5000 bis 30000 U/min zum Schneiden, Bohren, Gravieren, Schleifen, USB-Type C: Amazon.de: Baumarkt
 

E-Seb

User
Hallo Patrick,

Mein Dremel mit Flexwelle und Schnellspannfutter hängt seit mehr als 6 Jahren griffbereit in der Werkstatt und wird sehr oft benutzt.

Die originalen Fräser sind für Holz, GFK und CFK absolut ausreichend für mich. Muss es besonders gut werden nehme ich Fräser aus dem Industriebereich oder Werkzeugbau. HM Frässtifte der Firma Pferd haben mich noch nie enttäuscht.

Zum schnöden schleifen darf es auch gerne mal was billiges vom Discounter sein, Trennscheiben kommen für mich nur Originale in Frage.

Und sollte mein Dremel mal kaputt gehen würde ich mir wieder einen kaufen.

Soweit meine Meinung dazu.

Grüße Seb
 

kawepe

User
Hallo Patrick,

wie so oft, wirst du viele Meinungen hören. Für den Hobbyeinsatz sind Dremel und Proxxon der gleichen Preisklasse auch vergleichbar in deren Leistung.
Für mich ist der Proxxon IBS/e mit entsprechendem Zubehör die beste Wahl gewesen, der Proxxon läft sehr ruhig, liegt auch gut in der Habe und hat durch die 220V auch genug Kraftreserven. In der CNC Fräse hatte ich ihn auch schon mit recht guten Leistungen.
Vielleicht schaust du ihn dir mal an.
Gruß, Karsten
 

E-Seb

User
Ich habe einen Dremel 300, 230V, 125W

Und Karsten, du hast recht. Es ist hier wie mit allem, jeder wird sich letztenendes seine Meinung bilden und herausfinden müssen was für einen selbst am besten passt.

Dein Proxxon wird bestimmt nicht schlechter sein als ein Dremel, ich hatte den IBS/E noch nicht in der Hand um das vergleichen zu können.
 
Meine Empfehlung, ebenfalls IBS/e.
Liegt noch gut in der Hand, Dremel ist viel zu dick für den Handgebrauch.Habe meine 2te IBS nach 12 Jahren gekauft. Meine habe ich schon desöfteren durch recht große Schleifer und Dauerbetrieb zum Erhitzen gebracht. Flexible Welle wäre persönlich nicht mein Ding. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.

Holger
 
Proxxon ist wirklich nicht schlecht für den Hobbybereich, nur die Trafos sind zu empfindlich die schalten zu schnell ab, wenn man zu lange schleift oder bohrt.
Gruß Mario
 
Moin,

den DREMEL 4000 habe ich mal im Set gekauft mit Flexwelle, Bohrständer und Zubehör im Koffer.
Dremel Ersatzteile gibt es einzeln bei BOSCH.
Der Motor hat so viel Kraft dass er mir einmal die Flexwelle abgedreht hat.
Die Flexwelle wurde schnell und günstig geliefert.

Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Tip: Universallfutter für die Flexwelle gleich mitkaufen.

MfG

Frank
 

Mehr zu einem Besseren Preis gibt es nicht... Dazu evtl noch einen Satz Diamantscheiben und Fräser und man hat alles was man braucht...
 

E-Seb

User

Mehr zu einem Besseren Preis gibt es nicht... Dazu evtl noch einen Satz Diamantscheiben und Fräser und man hat alles was man braucht...

Das Set macht Sinn! Alles dabei außer das Schnellspannfutter wie es aussieht.
 
Hallo !

Ich habe gerade den IBS von Proxxon und bin sehr zufrieden.
Ich hatte auch schon Dremel und einen China no name - der Dremel hielt am kürzesten, genau nach ende der Garantie kaputt.
Habe jeweils den Chinaschleifer vo. Lidl und den Dremel nach Defekt auseinandergebaut - ist das gleiche drin. Nur die Lagerung der Schleifspindel und die Wellenkupung ist etwas anders gewesen. Den Chinaschleifer hätte ich sogar reparieren können, der war elektrisch noch intakt,nur der Profilgummi der wellenkuplung war kaputt (baugleich zu RC-Boot Hochlastkupplung)
Der Dremel ist mechanisch schneller durch gewesen und die Elektronik war dann irgendwann hinüber...
Von da her nicht so das kriterium.
Was auch zu überlegen ist, was willst du damit tun, zum gravieren und schleifen braucht man drehzahl, zum Bohren und Trennen eher Drehmoment. Der IBS ist eher auf Drehmoment ausgelegt. Da ich damit auch viel Bohre und Trenne, bin ich mit dem Proxxon zufrieden. Das Metallgehäuse ist auch mechanisch gut, besser als die in Plastik gelagerten Kugellager vom Dremel.
Deshalb mein Tipp, eher IBS und ne hand voll zubehör: Hartmetallfräser, Raspelnadeln, silikonpolierer, Microbohrer, Permagrit-Rotationswerkzeuge... etc.. Obwohl das Set vom Dremel auch wirklich verlockend aussieht, fage ist da immer, ist es zubehör was man braucht oder nur klimbim..
VG,
Sebastian
 
Mein Dremel 3000 hält zwar schon länger als die Garantiezeit, aber zumindest ist mir immer aufgefallen, dass die Drehzahl schnell einbricht, wenn ich nicht vorsichtig genug schleife.
 

showtime

User
Guten Morgen,
Ich baue gerne und vergleichsweise viel seit über 50 Jahren, da kommt einiges an Werkzeug zusammen. Viele Jahre lang mit Böhler und Proxxon 12V Geräten. Von der Tisch- bis zur Stichsäge, Hobel etc... war alles dabei. Genervt hat mich immer die Leistung der 12 V Geräte. Deshalb in den letzten 20 Jahren Wechsel auf Dremel und Proxxon 220 V. Deutliche Steigerung in der Leistung. Hatte bisher noch nie einen Ausfall, wobei man auch hier sagen muss, mit Gehör arbeiten ist angesagt, dann Überhitzt auch nichts. Bei zu starkem oder dicken Material vorsichtig arbeiten. Wenn die Drehzahl einfällt ist der Motor überfordert. Dann einfach langsamer arbeiten oder Drehzahl bei den Geräten die dies ermöglichen etwas erhöhen und weitermachen. Verbaut sind sowohl bei den 12 wie 220 V klassische Motoren mit Kohlebürsten. Werden diese Überfordert kann man sie gleich austauschen oder das Gerät entsorgen.
Die Proxxon Tischkreissäge ist ein Traum. Mit ihr schneide ich mir meine Balsaleisten, ob 4 oder 3-Kant alle selbst. Mit der Diamantscheibe GfK und CfK wie ich es brauche. Messingrohre und Stahldraht ist mit der kleinen Dremel Trennscheibe eine Qual, da hab ich mir dann irgendwann das Proxxon-Gerät mit Trennscheibe, Schrubscheibe ...besorgt. Da geht das alles wie von alleine.

Es lohnt sich immer in gutes Werkzeug zu investieren. Und eine Dremel gehört für mich auch dazu. Nur leider macht die Werbung das mal wieder selbst kaputt. Mit einer Dremel würde ich nie versuchen ein Loch in eine Keramikplatte zu schneiden oder stundenlang Fliesenfugen entfernen wie es die Fotos suggerieren. Dafür gibt es anderes Werkzeug, z.B von Fein, die kosten dann aber ein Vielfaches.

Wünsche euch Allen viel Spaß beim Weihnachtsbasteln
René
 

Marc25

User

Mehr zu einem Besseren Preis gibt es nicht... Dazu evtl noch einen Satz Diamantscheiben und Fräser und man hat alles was man braucht...

Hallo,
vor ein paar Wochen stand ich vor der selben Entscheidung. Ich besitze schon seit 20 Jahren einen Proxxon FBS 230. Er vollrichtet fleißig seinen Dienst. Jedoch ist das Zubehör übersichtlich.
Ich habe dann vor Black Friday das obigen Dremel Set für 89,- Euro bei Amazon bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Ich habe den Dremel hauptsächlich wegen dem Zubehör gekauft, Flexwelle, Fräseraufsatz und vor allem Kreisschneider. Hab mir dann noch günstig den Oberfräsvorsatz mitgeholt. da sich eine eigene Oberfräse für mich nicht lohnt.

Ich kann zur Verarbeitung sagen, dass mir Proxxon einen besseren Eindruck macht. Es läuft auch der Proxxon Motor ruhiger. Dremel bietet mehr Zubehör, Motor läuft leicht rauer und die Drehzahl schwank im unteren Bereich minimalst, was mich nicht stört, da es wirklich sehr wenig ist. In den mittleren und oberen Drehzahlen spürt man nichts mehr.
Man muss halt schauen, was man damit machen möchte.

Für mich ist vom Preis-Leistungsverhältnis das Dremel 4300 Set für die 89 Euro unschlagbar, ich hoffe er hält auch 20 Jahre.
Gruß
Marc
 
Ja, das ist ja genau das Problem, entweder zu wenig Saft oder zu viel, wenn zu wenig Drehmoment da ist, dann hastbdu beim Bohren etc immer die wahl zwischen klemmen oder verbrennen...
 

onki

User
Hallo Patrick,

Ich habe sowohl mit Proxxon als auch mit Dremel langjährige Erfahrung.
Bei den Proxxon mag vielleicht der Maschinenbauer ein feuchtes Höschen bekommen aber aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit ist Dremel weit vorne.
Ich hatte einen Proxxon FBS 230 den hab ich aber schon vor langer Zeit als Werkzeugspende dem Vereinsheim zukommen lassen.
Die Spannzangen bekommt man nur mit einem zusätzlichen Werkzeug los und die Verlängerungswelle (die hab ich noch hier liegen - würde ich gegen Portoersatz verschenken) hat keinen Arretrierbolzen und man muss beim Werkzeugwechsel immer einen Bolzen (bohrer etc.) zum Sperren einschieben.
Aktuell nutze ich einen Dremel 8200 (Akkugerät seit knapp 8 Jahren) und einen 4300 (seit gut 2 Jahren) mit der Flexwelle in der (leicht modifizierten) Wandhalterung.
Damit mache ich hauptsächlich Trennschnitte mit den Trennscheiben und dem absolut genialen Schnellwechselsystem.

Das Akkugerät nutze ich ich z.B. für Arbeiten am Rumpf. Sicher hat es nicht so viel Wumms wie der 4300 aber dafür ist es extrem flexibel einsetzbar auch tief innen im Rumpf.
An der Flexwelle nutze ich ein Spannfutter, am Akkugerät Spannzangen. Hier liegt der Vorteil darin, dass ich die Spannzangen-Überwurfmutter mit dem Überwurfring lösen kann, der sich auf dem Aufnahmegewinde für Zubehör (Oberfräse etc.) befindet. Das empfinde ich als extrem praktisch.
Auch die Bedienung ist besser weil alle Bedienelemente gut erreichbar sind. Der weit hinten liegende Ein-Ausschalter bei den Proxxon ist super-unpraktisch weil Einhandbedienung so unmöglich.
Der Akku-Dremel hängt an einer selbst gedruckten Halterung jederzeit griffbereit am Bautisch.

Ob nun der Dremel etwas mehr Spiel hat oder 100 Umdrehungen in der Drehzahl runter geht interessiert mich nicht. Ich mache damit keine Präzisionsarbeiten. Geht bei einem Handgerät auch nicht. Darüber sollen Maschinenbauer philosophieren. Ich kann am Dremel keine Schwächen feststellen.
Solange mir Dremel aber derart praktische Lösungen bietet, schau ich Proxxon mit keinem Auge an. Der IBS-E war ein schöner Fräsmotor in meiner Stepcraft. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit (Spannfutter lösen) ist dort nun aber auch ein Mafell in Benutzung.
Also sind technische Spezifikationen nicht alles. Und meine Geräte werden auch alles andere als geschont, laufen aber ohne Vorfälle seit Anfang an.
Schön ich ist auch die schnalle Umrüstung zur Oberfräse etc. Dank der Gewindeaufnahme. Ist sehr praktisch, wenn man schnell mal einen Servoausschnitt etc. rausfräsen muss.
Was andere Geräte angeht, ist Proxxon aber prima. Meine FET-Tischkreissäge ist hier über jeden Zweifel erhaben. Auch der Tellerschleifer und die Dekupiersäge sind toll.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Infos,

es lag nun ein Proxxon IBS auf dem Geburtstags-Gabentisch, mit einer zusätzlichen Gelenkwelle. Ich bin mal gespannt wie sich das Ding bewähren wird, Benutzerfreundlichkeit vs. Qualität werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Ein frohes Neues

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten