Dremel streikt

Mir ist gerade mein Dremel 3000 mitten in einer leichten Schleifarbeit stehen geblieben, so als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Der Dremel war nicht heiß und gestunken hat's auch nicht. Obwohl abgenutzte Kohlen sich normalerweise ankündigen hab ich sie kontrolliert, eine Seite noch ca 6 und die andere 8mm. Einen Mechanismus, der die Kohlen bei zu geringer Länge abschaltet, konnte ich nicht erkennen, daher gehe ich davon aus, dass die nicht das Problem sind. Zwischen Stecker und den Klemmen im Gerät ist Durchgang, Kabelbruch scheidet also auch aus. Eine andere Steckdose machte keinen Unterschied. Was bleiben noch für Möglichkeiten? Spontaner Tod von Elektronikkomponenten? Hatte das schon mal jemand beim Dremel? Sonst noch Ideen?

Schönen Abend!

Bernd

Hatte mal Probleme mit dem Ein /Ausschalter/ Drehzahlregelung nach Reinigung wieder i.o. Aber da ging der noch immer aber nur auf volle Drehzahl. Würde ich aber trotzdem mal Reinigen.

Ich habe vor Jahren meine alte, defekte Dremel gegen Aufpreis gegen eine neue gute umgetauscht bekommen.

Hallo,

Aufschrauben, zerlegen und auf die Platine pusten......
Ich hab nur eine Dremelkopie, aber das Teil hat sofort wieder funktioniert.
Davor zuerst Drehzahlsprünge und dann kompletter Stillstand.

Ausblasen hat nicht geholfen.
Muss wahrscheinlich auch den Ersatzteilservice in Anspruch nehmen.

Ich werde das Maschinchen einschicken, es ist noch Garantie drauf, ca. 1,5 Jahre alt.

Hab das Gerät gerade von der Reparatur abgeholt. Der Defekt wird nicht beschrieben, aber die getauschten Komponenten sind aufgelistet. Die Elektronik ist zu meinem Erstaunen nicht dabei, dafür der Anker! Wodurch der wohl so plötzlich kaputt geht, und an welcher Stelle? Hab die Verbindungspunkte zwischen Wicklung und Kollektor leider nicht inspiziert, als ich das Gerät offen hatte, vielleicht lag da das Problem.

Sogar der Polschuh, also der feststegende Elektromagnet, der den Anker umschließt, wurde getauscht. Vielleicht war der Fehler gar nicht so einfach zu finden. Kann ja wohl nicht sein, dass beides kaputt war.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben