Dritte Hand gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche eine neue, möglichst vernünftige "Dritte Hand".

Aktuell habe ich eine Dritte Hand im Einsatz, die zwar standfest ist, aber die beiden Klemmen lösen sich immer wieder.... :(
Wenn ich nun Akkukabel an einen Stecker anlöte, verschieben sich die Klemmen schon, wenn ich mit dem Lötkolben die Kabel vorverzinnen möchte.

Sie war nicht teuer, hat nun ihre Dienste getan und nun suche ich nach einem Nachfolger.

Im Netz finden sich einfache für 2,50 € und welche mit Lupe, Licht und anderem (brauche ich aber nicht).
Aderdings sehen die meisten halt "einfach" und instabil aus..

Welche Dritte Hand habt ihr im Einsatz?

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke und viele Grüße ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wie wäre es mit der von Milan:
(etwas runterscrollen) 😄

Ein gewerblicher Hinweis war kürzlich hier:

Für die verschiedenen Steckertypen suche doch mal im Netz nach "Pichler Löthilfe".

(Ach wie wäre das schön, wenn man jetzt aufs Wiki verlinken und dort auch ergänzen könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Cent selbstgemacht. Seit Jahren erfolgreich im Einsatz
 

Anhänge

  • 20201202_174515.jpg
    20201202_174515.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 817

Peter2

User
Als ich kürzlich die o. g. Löthilfe für enge Platzverhältnisse sah, kam mir auch die Idee mit den Holzklammern (ähnlich wie Salto-Fan). Diese Klammern gibt's in verschiedenen Größen.
 
Franks Anfrage passt ja wie die Faust aufs Auge zu meinem Wunsch nach einer anständigen dritten Hand. Neben der Tatsache, dass die Schraubverbindungen (falls man das überhaupt so nennen kann) der Klammern sich immer lösen, sind die Kroko-Klemmen so stark, dass sie bei feinen Servolitzen diese unter Hitze auch gerne beschädigen. Da muss man dann immer irgendeinde Pappe drumwicklen, alles sehr lästig.

Ich habe neulich eine 3. Hand mit Kroko-Klemmen gesehen, die mit Silikon/Plastik geschützt waren. Das Werkzeug hat auch einen viel solideren Eindruck gemacht, als die Billu Dinger. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo und jetzt finde ich es nicht mehr :( Suche aber wieder und gebe Bescheid.

Hat jemand die Lothilfen von z.B. ENJOHOS verwendet? Die haben mit Silikon isolierte Klemmen und solche längeren flexiblen Arme, mit denen man wohl auch gut im Modell die Kabel halten könnte?

Die Idee mit den Holzblöcken plus Wäscheklammern ist gut für das Löten außerhalb des Modells bei genügend langen Kabeln, aber wenn's mal fummelig an einem Tragflächenverbindungsstecker oder im Modell ist, passt das nicht gut.
 
Nichts und niemand :) Aber da die 3. Hand, die ich sah, auch so sehr viel besser und stabiler war als die zweifuffzich Dinger, hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Ich hatte auch schon mal Schrumpfschlauch bei meiner drüber, aber deshalb bleibt sie trotzdem wackelig und instabil.

Die von RCPROPLUS sieht auch stabil aus, aber die Klemmen können nicht aus dieser Position "in Reihe" bewegt werden, was den Einsatz etwas einschränkt. Dafür sieht die sehr robust aus.
 
Diese uralte "Dritte" Löthand mit den 2 Krokodilschnapp-Klemmen habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen. Für leichte / flexible Kabel oder Stecker ausreichend.
 

Peter2

User
Ich habe diese 3 Größen von Holzklammern in Verwendung.
Bei Bedarf lassen sie sich auch schnell individuell anpassen (feilen, sägen, bohren).

Viele Wege führen nach Rom
 

Peter2

User
Sorry, ich vergaß das Bild dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20201203_113805.jpg
    IMG_20201203_113805.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 227

dwachner

User
Also ich hab so eine
und finde die echt gut.

Mfg Daniel
 

Mefra

User
Danke an Euch.

Ich denke, da ich die dritte Hand von Louis (Fantomas) :D:D nicht bekommen kann, werde ich mir eine dritte Hand aus Holz mit Klammern selbst bauen.:)

Ggf. jedoch noch eine weitere kaufen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Lownoise

User
ich suche eine neue, möglichst vernünftige "Dritte Hand".
Mein Beileid... Dieser Wunsch kann in D nicht oder nur sehr erschwert erfüllt werden... Warum? Ist auch mir unklar...

Aber es gibt (meines Wissens nach Stand jetzt) weltweit nur eine sehr teure Lösung, außer den hier zurecht als billig und klapprig zitierten 2,50 € (wohl in echt 0,02 $ denke ich) Baumarkt Klammern aus Blech... Warum ist mir völlig unklar... Auch "bessere" Lösungen, wie die oben erwähnte ENJOHOS oder RCPROPLUS nutzen diese billigen Blechklammern...

Diverse Versuche, bessere Klammern zu finden, waren erfolglos, und ich habe wirklich lange gesucht. Das einzige was man findet, sind die nicht ganz preiswerten Sachen von GRS Tools. Aber da ist man dann bei ca. 180 € für eine Dritte Hand, während eine super Lötstation mit OLED, viel Zubehör, mehreren Spitzen usw. ca. 40 $ kostet.... (siehe mein Foto unten)

Der erste, der eine bessere Löthilfe zu einem akzeptablem Preis auf den Markt bringt, kann viel Geld machen, und sich einen fetten BMW kaufen.... vielleicht... ;) Wieso geben sich in einem Techniker- und Bastlerland wie D alle mit diesen billigen Klemmen ab...?! Ich verstehe es beim besten Willen nicht...

Nun zu meiner Frage: Oben bzw. in den Links zu ENJOHOS oder RCPROPLUS ist die Rede von Silikonschutz auf den popeligen Klemmen. Eigene Versuche mit Schrumpfschlauch waren nur von kurzer Dauer. eh es unter Hitze wieder verformt usw. Daher kling Silikon schon ganz gut. Danke auch für den Tipp mit dem Silikonschlauch, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Fragen:
Auf diversen Bildern zu ENJOHOS Produkten sieht der spezielle Silikonschutz auch oft wie normaler Schrumpfschlauch aus. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Produkt?

Bei RCPROPLUS sieht man hier zb (keine Werbung, Beispiellink) https://world-of-heli.de/en/werkzeug/loethilfe-_-3.-hand---rcproplus.html die roten Silikonteile, direkt mit dem Hinweis (Red silicone set not included)

Wo bekommt man die her, oder geht normaler Spritschlauch auch?
Danke!


PHOTO-2020-10-24-13-16-57.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten