Drive Calculator unter Linux

Guten Tag Gemeinde

ich habe Linux auf einem Rechner und möchte den Drive Calculator installieren. Was ist zu beachten ?

Gruß Bagpiper
 

kalle123

User
Nix ;)

a3.jpg
 

c2n

User
Hallo, ich habe Ubuntu auf dem Laptop und möchte gerne den Drivecalc nutzen.

Entpackt wurde der Ordner schon aber es passiert nix wenn ich auf Drivecalc drücke.
Kann mir da bitte jemand behilflich sein.


Danke
 

kalle123

User
Hab den DC schon lange nicht mehr unter Linux installiert. 2014 war es noch PCLinuxOS. Momentan hab ich Linux Mint. Dazwischen lagen 2 Jahre Debian.

Also extra mal DC runter geladen und entpackt. ;) Funktionierte 2014 und funktioniert auch jetzt.

OtOoCpbl.png


Vielleicht ein Rat. Linux kostet zwar nix, aber bei mir steht auch nach vielen Jahren mit Linux immer noch eine Ausgabe vom "Kofler - Linux Das umfassende Handbuch" auf dem Schreibtisch.

Gruß KH

PS. Ist das vielleicht bei dir die neuste Version von Ubuntu? 18.04? Da hat sich einiges getan. Mint hier beruht auf 16.04 und da macht CG keine Probleme. Aber zu 18.04 kann ich so keine Aussage machen.
 
Hallo zusammen,
hab nach längerer Pause auch mal wieder DriveCalc gebraucht. Wenn ich unter Ubuntu 20.04 DriveCalc in der Konsole starte, kommt die Meldung:

Code:
me@mycomputer:~/DC34_en_Linux$ ./DriveCalculator
./DriveCalculator: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Nachdem nachinstallieren der 32bit Version der Bibliothek mit:

Code:
me@mycomputer:~/DC34_en_Linux$ sudo apt install libgtk2.0-0:i386

funktioniert alles wieder :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten