Drohnen Erfahrungen

JuraAero

User
Hey Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit eine kleine Drohne für Foto- und Videoaufnahmen anzuschaffen. Habe mich bisher aber nur oberflächlich mit dem Thema befasst. Daher wollte ich euch nach Erfahrungen, Tipps und der Gleichen fragen.

Worauf sollte ich achten? Was ist wichtig, was kann vernachlässigt werden?

Mein Budget sind um die 300 Euro.

Danke für euren Support :)
 
Servus,

Willst Du eine Drohne wie es sie z.B. von DJI gibt, die quasi "von alleine" fliegen, oder einen etwas in Richtung Racecopter (mit Kamera z.B. Gopro ausgestattet, versteht sicht).

Die üblichen "Kameradrohnen" (z.b. DJI Mini, Mavic, etc.) sind fliegerisch nicht anspruchsvoll. Racecopter ähnliche Geräten muss man fliegen können bzw. lernen.

LG Raphael
 

JuraAero

User
Hey Raphael, danke für deine schnelle Antwort.

Ich würde sie gerne auch für Sportaufnahmen nutzten können. GoPro habe ich bereits, deshalb wäre eine kompatible Drohne gut. Die Flugsteuerung zu lernen wäre kein Problem :)
 
Schau Dir mal auf z.B. Youtube "Cinematic FPV" an, dass wären Videos, die man mit Racecopter realisiert. Fotos sind da aber kein Thema.

Ansonsten gibt es mehrer Möglichkeiten:
1) Karma von GoPro: Kenn ich nicht, vielleicht interessant, wenn Du schon einen GoPro hast.
2) DJI: Marktführer, e.v. die Mavic Mini 2
3) Yuneec und andere DJI Konkurrenten.

Ich habe eine DJI Spark, würde ich heute nicht mehr kaufen.

LG Raphael
 

gerwi

User
also für das genannte Budget wirst Du vermutlich nicht bekommen, was Du Dir vorstellst. Von den fertigen Lösungen ev. einen in die Jahre gekommenen oder "sehr beanspruchten" Gebrauchten...mit den üblichen Risiken. Deine Kenntnisse (RC, Technik, Fliegen...) sind mir auch nicht klar!? Ich fliege seit über 40 Jahren so ziemlich alles und habe mich (erst) vor ca. 5 Jahren der Copterfliegerei angenommen, "von ganz vorne" - Rahmen, Motoren+Regler, Flugsteuerung einzeln gekauft und zusammengebaut. Durch meine jahrezehntelangen allg. "Hobbyvorkenntnisse" ging das zügig, trotzdem war zunächst regelmäßiges Fliegen, Einstellen, Trainieren angesagt - aber ich habe dabei viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Damals kamen auch "Hobbyfotografen" zu uns, die das vom Copter aus toll fanden, aber an der C-Fliegerei jäh scheiterten. Die kamen viel später aber auch noch auf ihre Kosten mit den DJIs, Mavics usw. (Komplettlösungen - Copter+Camera)...im wahrsten Sinn des Wortes - inkl. Photo-/Videoauswertung wurden oft 1500-2000€ und mehr investiert.
Also kann ich Dir nur raten, Deine Kenntnisse, Ziele und das Budget zu überdenken. Für ca. 300€ bekommst Du u.a. schon einen flugfertigen Copter inkl. Zubehör, vielleicht noch ein einfaches gimbal, das hoffentlich Deine Gopro führt/zu ihr passt...für viel mehr brauchst Du viel Glück.
 

JuraAero

User
Hab mit gerade ein bisschen was auf Youtube von Cinematic FPV angeschaut. Die Racecopter machen schon ordentlich was her. Danke für die Infos @rraphael

@gerwi danke für deine Einschätzung. Mein Budget kann ich nach bedarf noch etwas anpassen. Mir ging es dabei nur um eine ungefähre Orientierung. Flugerfahrung habe ich bisher noch keine, stehe dem ganzen aber aufgeschlossen gegenüber.
 

mcxer

User
Wenn Du keine Flug-Erfahrung hast, kommt in meinen Augen nur fas fix und fertiges in Frage, so wie es von DJI angeboten wird.

Nicht zu vergessen, in Deutschland ist eine gesonderte Versicherung erforderlich !
Nicht zu vergessen, so eine DJI startet nicht überall - z.B. nicht in der Nähe von Flughäfen etc. etc. etc.
Nicht zu vergessen, einen Drohnenschein darf man jetzt auch noch machen - dazu bitte selber Informieren.

Schau bei DJI was es gibt.
mfg
 
Wenn du viel Zeit und Geld sparen willst, dann nimmt was von DJI...sind absolut zurecht Marktführer. Alternativ kann ich dir eine



Xiaomi Mi Drone

Xiaomi Mi Drone 4K/1080p
fast neu mit reichlich Zubehör für XXXXX...Macht auch gute Aufnahmen und fliegt sicher und gut...aber DJI ist noch mal einen andere Liga..

Edit: XXXXX Bitte über Börse oder PN abwickeln. Danke und Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuraAero

User
Danke mcxer für die Hinweise und dank dir Pacemaker für die konkrete Empfehlung.

Die Xiaomi Mi sieht auch den ersten Blick sehr vielversprechend aus, ich werde sie mir mal genauer anschauen.
 

mcxer

User
Der Haken ist halt nur, das Du bekommst wofür Du bezahlst.

Bei uns war gestern eine DJI Mini am Start und der stolze Besitzer hat vorher auch diverse günstige nicht DJI Modelle probiert.
Jetzt ist er bei der DJI Mini 2 gelandet und zufrieden.
Kostet allerdings.
mfg
Roland
 

Artho

User
Hallo! Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren. Meine Arbeit ist damit verbunden. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine Drohne zuzulegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art ich brauche. Ich habe auch von der vorgeschriebenen Versicherung gehört, hat sie schon jemand abgeschlossen? Wenn Sie schon einmal einen gekauft haben, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten