Drops 220

Segelflieger

Vereinsmitglied
I suppose it is no new wing shape but just a Drops 254 or 277?

Ich denke es ist keine neue Flügelform des 220er, sondern vielmehr ist einfach ein Drops 254 oder 277 ins Bild gehuscht? Beide größeren Bonbons haben die "rundere" Randbogenform.
 
Interessant fände ich vor allem einen Vergleich zwischen Drops 220 und Hannibal DS mit einem vergleichbaren Gewicht. Die sind fast gleich gross. Beide vertragen offenbar richtig viel Gewicht sind aber ziemlich anders ausgelegt (höhere Profildicke Hannibal habe ich mal gelesen). Etwas auffallend ist, dass bei Drops-Piloten etwas mehr Begeisterung rüberkommt als beim Hannibal.

Und wenn ich schon dabei bin. Ein Vergleich zum grossen Drops wäre auch eine spannende Sache.
 

flo

User
Hi,
ich nehm das mal auf, obwohl ich keinen Drops je fliegen gesehen hab.
Dafür hab ich schon n paar Hannibals.

Begeisterung kommt für mich beim Hannibal v.A. beim DS auf, da liegt er unglaublich satt und je schneller, desto bessr.
Vor dem Hang muß man ihn eigentlich auf Trab halten um Spass zu haben, was ihn natürlich nicht für z.b. kleine Hänge prädestiniert.
An großen Hängen ist er ein toller Flieger.
Gilt natürlich nur für meine Flieger und meine Gewichte (rel. schwere Aussenflächen und SR bau ich auch nie ein)
Ich glaub es zeichnet sich ab, das er halt schon eingeschränkt ist und evtl. dämpft das ein wenig?

Viele suchen ja dann doch was, was nicht 90% der Tage zu Hause bleibt.
Evtl. is der Drops da dann halt besser geeignet?

LG

Flo
 
Inzwischen kann ich mit ein paar subjektiven Eindrücken fliegen. Ich habe nämlich den Drops am Lema 2015 und am Cornetto ausführlich geflogen. Ich bin insgesamt begeistert. Oft bin ich dynamisch am Hang und in der Thermik geflogen. Die Vermutungen zur hohen Leistung kann ich nur bestätigen. Auch ich vermute das :-). Geloggt habe ich aber nichts. Einig waren sich alle, dass das Ding extrem schnell wird, auch unballastiert. Das Handling leer hat mir etwas besser gefallen als voll - keine Überraschung. Auffallend fand ich, dass er vollballastiert nicht zur Zicke wird. Inzwischen hat er auch ca 30 Minuten (netto) DS drauf bei "Normalwind", also noch kein Sturm, aber vollballastiert. Hier mag ich auch den Caldera S sehr, welcher voll mit Metallverbinder sehr schwer gemacht werden kann. Nur für DS würde ich den Drops nicht kaufen, er ist eher ein verkleinertes F3B-Modell mit Hang zum speeden. Dummerweise hatte ich nur nur den Drops hochgetragen und kann keinen ehrlichen Vergleich bieten. Wer gerne eher kleine Hangmodelle fliegt, dann ist der Drops genau richtig. ich kann mir kein Modell vorstellen bis zu dieser Grösse, das hier noch mithalten kann. Das ist natürlich subjektiv. Für mich füllt er die Lücke zwischen CalderaS (das beste 2M Modell für mich seit Jahren) und einem 2.77er F3Fler. Sehr auffällig finde ich übrigens, dass der Rumpf praktisch gleich lang ist wie beim Virus von Becker. Die Verarbeitung und Oberflächenhärte/Steifigkeit von allem ist natürlich 1A, aber das erwartet hier sicher jeder bei dem Preis.
 
Drops 220 Limited Edition

Drops 220 Limited Edition

da mir die Farbe sehr gut gefällt, werden gerade fünf Drops 220 in Hartschale gebaut :D

DS Drops.jpg

Das Abfluggewicht wird bei ca. 2100g liegen

VG Frank
 
Drops

Drops

Hallo, keine Neuigkeiten vom Drops?
Schreibt doch mal bitte was u berichtet überteure Erfahrungen
Videos
LG Jochen
 
Ausbau

Ausbau

Hallo 220 Fans.
Mein Drops 220 ist bestellt.
Ich würde mich gerne mental auf den Ausbau vorbereiten.
Postet doch mal ein paar Bilder eures Innenlebens.
Merci
 

elements

User
Hallo

Ich empfehle dir bei den Servos nicht zu sparen und nur hochwertige Servos zu nehmen.
Bei mir sind alles HV Servos verbaut (MKS HV6125E bzw Futaba S3172 (WK mit Gegenlager)), als Akku verwende ich einen Gens Ace 2S 2600mAh

...so sieht das bei meinem Drops aus:

Gruss Guido
 

Anhänge

  • Drops innen.jpg
    Drops innen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 171
neue Farben für 2017

neue Farben für 2017

pünktlich zu Weihnachten kommen die neuen Flieger mit den neuen Farben zum Kunden :-)

Bild.jpg

Bild 2.jpg

Viele Grüße und Schöne Feiertage
Frank
 

Peer

User
Schicker Nurflügel - ein paar Fotos aus allen Richtungen könnten nicht schaden !

Gruß
Peer
 
Drops 220 in CFK leicht

Drops 220 in CFK leicht

ich habe mal den Versuch gemacht einen 220er sehr leicht zu bauen. Fluggewicht liegt bei 1080g :D
Der leichte Drops kommt erstaunlich gut gegen den Wind an, nur der Durchzug fehlt dann natürlich....

IMG_6855.jpg

Ich bin dann mal auf den Sommer gespannt um den leichten Drops in der Thermik zu fliegen

VG
Frank
 

Pano

User
Hi Frank,

welchen Aufbau hat der leichte Drops?

Ich fliege eine Caldera S mit 1000 Gramm, damit macht es an kleinen Hängen bei Thermik und weniger Wind schon sehr viel Spaß, vor allem da sie dann immer noch
gut Strecke macht.

Ein leichter Drops ist schon sehr verlockend, wie viel würde so einer denn kosten?

Viele Grüße,

Pano
 
Ich fliege beide, Drops 220 (normalversion), CalderaS Normalversion, beide Vollkohle. Beide haben für meine Begriffe hartes DS überstanden (mehr Wind mit dem Caldera statt Drops). Beide habe ich auch bei sehr leichten Verhältnissen geflogen, aber immer am Hang. Die Rumpfkonstruktion ist so dermassen mühsam dass ich fast nur den Drops fliege. CaldwraS fliege ich extrem gerne, aber aufbauen CalderaS ist echt mühsam, supereng und da ist kein Rumpf unter der Abziehhaube. Die Leistung vom Drops ist m.M. etwas besser, bei extremen Belastungen biegt sich der Drops 220 etwas mehr (Holm), ist aber sehr schnell und setzt super um. Mein absoluter Lieblingsflieger ist übrigens der Drops 277, hatte noch nie etwas besseres am Knüppel in den Bergen. Habe auch den CalderaR (Schleichwerbung: zu verkaufen...). Noch ein Vergleich: Der Schwing 220 hat gegen beide keine Chance. Weder leicht noch ballastiert...

Ich selbst würde den Drops220 sofort nochmals kaufen, eine leichte Version würde mich nicht so interessieren (dann lieber ein Flieger der darauf ausgelegt ist, z.b. Pino).
 
Drops 220 in CFK leicht

Drops 220 in CFK leicht

Hallo Pano,

die Flächen wurden mit 38g CFK doppelt gebaut, D-Box mit 60g HM Spread Tow verstärkt, Rumpf mit IMS Kohlefaser und einer durchgehenden Lage Kevlar und die Leitwerke mit 26g CFK.
Die Leitwerke wiegen je ca. 19g :D


VG Frank
 

Pano

User
Hi Frank,

da kommt schon etwas Neid auf ;)

Freue mich schon auf deinen ersten Flugbericht, ich denke mal, Du wirst ziemlich begeistert sein.

Viele Grüße,

Pano
 
Elektro Drops 220

Elektro Drops 220

gestern war es dann mal soweit und auch mein E-Drops 220 durft in die Luft :D
Macht schon Spaß einfach mal auf einer Wiese vorm Haus zu fliegen....

E Drops220.JPG



Abfluggewicht liegt bei 1280g, für die Serie wird es aber mehr werden da ich gerade einen breiteren Rumpf dafür mache.

VG Frank
 

pat1704

User
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende ist es soweit und wir können als erste die Urmodelle vom Drops 220 abholen um uns,
insgesammt 3 Formensätze zu bauen.
Wenn Interesse besteht werden wir gerne über den Bau berichten?

Wir freuen uns schon sehr auf das Projekt und einen weiterhin tollen Kontakt zu Frank.


LG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten