Drops 220

DonM

User
Dops 220

Dops 220

Ja genau bin dabei,

da wird das eine oder andere Faust;) schon bei draufgehen :D.


Gruß DonM
 

pat1704

User
Hallo zusammen,

heute war es soweit und wir konnten die Urmodelle bei Frank abholen.
Die Urmodelle befinden sich in einem Top Zustand.
Nach 10 Stunden Autofahrt sind wir wieder Zuhause angekommen mit der
guten Fracht.

Jetzt geht es an die Vorbereitungen der Urmodelle.

LG
Patrick
 

Anhänge

  • 02_20190413_184007.jpg
    02_20190413_184007.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 213
  • 06_20190413_184023.jpg
    06_20190413_184023.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 225
  • 07_20190413_184003.jpg
    07_20190413_184003.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 239
  • 08_20190413_182629.jpg
    08_20190413_182629.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 229

Alby

User
Schick schick Herr Nachbar, wünsche euch dann viel Spass mit dem Drops,
werde den Bau hier verfolgen und die Erstflüge miterleben :).
Bitte viele Bilder vom Bau machen.
 
Sieht vielversprechend aus.
Da schaue ich gerne rein !

Aber nicht zuviel "Faust" , sonst schleichen sich Fehler ein :rolleyes:

Gutes Gelingen :)

Johannes W
 

DonM

User
Drops 220 Projekt

Drops 220 Projekt

Hallo zusammen,

wir machen viele Bilder für Euch und stellen die hier ein :cool:.

Wir freuen uns schon sehr darauf, unseren ersten Eigenbau Drops irgendwann aus der Form springen zu sehen ;).
Doch bis dahin gehts jetzt an die vorbereitung für den Formenbau und da sind noch viele viele Arbeiten nötig.

Das "Faust" kommt dann nach getaner Arbeit zur Belohnung ;)

Gruß DonM.
 

Gast_64345

User gesperrt
Stifte

Stifte

Moin Drops 220 Fans,

wie macht ihr das mit den Torsionsbolzen für die Flügel und Leitwerke? In den Urmodellen ist nichts vorgesehen. Ich stelle mir das relativ schwer und aufwendig vor nachträglich so genau zu bohren, dass er wie in der Serie fliegt.

Ich war/bin sehr am Eigenbau des 220 interessiert, allerdings nur wenn er dann auch wie in der Serie fliegt....


Grüsse,
Daniel
 

pat1704

User
Hallo Daniel,

leider haben wir hier noch keine Lösung.
Zur Zeit sind wir noch mit dem Formenbau beschäftigt.
Frank wollte versuchen uns die Daten für eine Schablone zu besorgen.

Gruß
Patrick
 

alois1

User
Wurzelrippe

Wurzelrippe

Hallo !
Wenn ich mir die Flächen Urmodelle anschaue, denke ich da fehlt eine Alurippe ähnlich
wie bei HLW, weil der Rechteckverbinderplatzhalter auch nicht bis Urmodellanfang geht.
Beim Rumpf tuts eine aufsteckbare Bohrschablone auf der Profilanformung des Fertigteils.
Allerdings sollte ,das alles , euer Urmodellverleiher schon wissen wie‘s funktioniert.:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 

pat1704

User
Hallo Gerhard,

wie du richtig bemerkt hast geht der Rechteckverbinderplatzhalter nicht bis zum Urmodellanfang der Fläche.
Die kleine Nut haben wir mit Knetmasse ausgefüllt. Dies hat super funktioniert.

Wie bereits geschrieben möchte Frank uns hier noch mit weiteren Daten versorgen.
Für Frank ist dies auch ( nur ) ein Hobby und er verdient sein Geld nicht mit dem Verleih der Urmodelle.

Wir werden bald ein paar Bilder der Formen einstellen können.

Gruß
Patrick
 

Koziol

User
Wie ist das bei euch?
Ich habe einen gebrauchten Drops 220 (aus einem privaten Formensatz) gekauft. Letzte Woche bin ich ihn bei gutem Wind mit 2120 g am Hang geflogen. Mein Schwerpunkt liegt bei 70,5 mm, die Ruder sind nach Anleitung eingestellt. In der Speedstellung ist das VLW ca. 1 mm nach unten getrimmt. Dennoch habe ich das Gefühl, ich könnte mit dem Schwerpunkt noch deutlich nach hinten: Ich kann voll ziehen, ohne das er Snap- rollt, im Rückenflug muss ich drücken und im Langsamflug (Thermikstellung) bringt man ihn fast nicht zum abkippen. Außenlooping fliegt er nur mit großem Radius.
Nur müsste ich ihn dann noch weiter nach unten trimmen? Welchen Schwerpunkt habt ihr eingestellt?
 

DonM

User
Hallo,

ich liege derzeit an unseren Hängen bei 74,5mm was aber schon sehr Trikki ist.
70,5mm ist eigentlich ein guter Wert, wie du schon sagst geht da immer noch etwas ;).

Langsam herantasten.... ;)


Gruß DonM
 
Mir ist letzte Woche auch ein neuer Drops 220 in Hartschale in den Kofferraum gehüpft. Ich habe ihn heute bei ca. 30 km/h Wind am Hang ausprobiert und bin schwer begeistert. Fliegt sich sehr angenehm, hat Durchzug ohne Ende und lässt sich sehr komfortabel landen. Ich bin momentan bei 2.0 kg leer, Schwerpunkt bei 71 mm. Mit Messing in allen Ballastkammern im Flügel komme ich auf 2.7 kg. Fliegt ihr mit noch höherem Gewicht? Ich bin am überlegen, noch einen Stahlverbinder zu basteln...
three.jpg
four.jpg

Gruß,
Michael
 

Gast_92971

User gesperrt
Der ist aber schön! Da kann meine Restekiste nicht mithalten.
Hatte auch letzte Woche Erstflug und bin hin und weg wie geil er geht. Bin jetzt bei 1,8kg und 71Cg. Fliegt von Anfang an wie auf Schienen.
Hoffentlich fliegt mir für mein Ersatzrumpf auch noch mal ein Satz Hardschalen Flächen zu.
 

Anhänge

  • 4E829458-F011-43A0-AF91-E91F137788C7.jpeg
    4E829458-F011-43A0-AF91-E91F137788C7.jpeg
    807,3 KB · Aufrufe: 118
  • 2ACE4B7B-EDB5-4DF9-A1C4-13F296FAE014.jpeg
    2ACE4B7B-EDB5-4DF9-A1C4-13F296FAE014.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • F0C3F653-4EB9-4BF9-8407-523DAF643860.jpeg
    F0C3F653-4EB9-4BF9-8407-523DAF643860.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 118

Koziol

User
Hallo, ich fliege ihn mit Messingballast bis 2.435 g, aber so gut geht es bei uns selten. Ich habe schon bei 2,1 kg den Eindruck, dass er in engen Wenden viel Fahrt verliert. Bei DS mit großem Radius sieht es sicher anders aus. 71 mm Schwerpunkt habe ich auch, aber da ist das HR nach unten getrimmt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die EWD verringern.
 
Heute habe ich den kleinen in die erste zarte Morgenthermik geworfen. Ging erstaunlich gut. Man muss halt etwas schneller fliegen als mit dem 299, aber er steigt gut und lässt sich auch steil kreisen ohne abzureissen. Den Schwerpunkt lasse ich erst mal bei 71 mm, fürs Kurbeln weit weg habe ich noch ein bisschen Rentnermix zuschaltbar gemacht😆
1662917564097.png
1662917602520.png

Gruß,
Michael
 

DonM

User
Hallo Michael,

dein Drops 220 hat eine sehr schöne Farbgebung gefällt mir echt gut.
Rentnermix 🤣 sehr gut…..


Gruß Manfred
 

sg38

User
Moin
Heute wieder schön mit meinem 220drops am kliff geflogen.
Der kleine geht echt super.
Ich fliege auch noch den 277,der geht ja auch super,aber irgendwie hab ich das gefühl,der kleine hält in den wenden den speed besser.
Wie sind eure erfahrungen
Vg christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten