Druckleitung am Vergaser

brosi

User
moin,
ich hab im "Verbrennerforum" bisher leider heinen hinweis bekommen, also versuche ich es hier nochmal, vielleicht findet sich ja ein F3A-X-Experte mit dem heißen Hinweis :D Ich habe bei meinem 3W100 den Vergaser um 90° umgelegt. Damit nicht der "Sturm" vom Prop direkt auf den Vergasereinlass bläst, ist eine Ansaugbox angebaut. Nun entsteht ja beim Lauf in dieser Box ein Unterdruck. Ich frage mich jetzt: muss ich die Drucköffnung an der Membran mit einer Leitung in die Box hinein versehen? Ich entsinne mich, dass man bei Ansaugung von aussen diese Leitung (die Öffnung liegt ja meist innerhalb der Motorhaube ) entsprechend bis nach aussen verlängert werden muss... Bin gestern ohne Verbindung und ohne Motorhaube geflogen. Ergebnis: Am Boden super Lauf, und nach dem Start in ca. 40-50m Höhe Überfetten des Motors. Motorabsteller nur durch sofortiges Gaswegnehmen auf Leerlauf zu verhindern... Das ging so 4-5mal mit unterschiedlichen Düsennadeleinstellungen.
Bin für einen sinnvollen Tipp dankbar.
GRuß
brosi
 
brosi schrieb:
moin,
ich hab im "Verbrennerforum" bisher leider heinen hinweis bekommen, also versuche ich es hier nochmal, vielleicht findet sich ja ein F3A-X-Experte mit dem heißen Hinweis :D Ich habe bei meinem 3W100 den Vergaser um 90° umgelegt. Damit nicht der "Sturm" vom Prop direkt auf den Vergasereinlass bläst, ist eine Ansaugbox angebaut. Nun entsteht ja beim Lauf in dieser Box ein Unterdruck. Ich frage mich jetzt: muss ich die Drucköffnung an der Membran mit einer Leitung in die Box hinein versehen? Ich entsinne mich, dass man bei Ansaugung von aussen diese Leitung (die Öffnung liegt ja meist innerhalb der Motorhaube ) entsprechend bis nach aussen verlängert werden muss... Bin gestern ohne Verbindung und ohne Motorhaube geflogen. Ergebnis: Am Boden super Lauf, und nach dem Start in ca. 40-50m Höhe Überfetten des Motors. Motorabsteller nur durch sofortiges Gaswegnehmen auf Leerlauf zu verhindern... Das ging so 4-5mal mit unterschiedlichen Düsennadeleinstellungen.
Bin für einen sinnvollen Tipp dankbar.
GRuß
brosi

Hi Brosi,

ich nehme an du meinst so ein Vergaseransugbogen wie er z.B. bei TC für diverse ZG Motren angeboten wird, so das deine Vergaseröffnung nun in Richtung Rumpf liegt. Ich gehe auch davon aus das die Unterdruckbohrung am Vergaser (nicht die Refrenzdruckleitung) richtig durch dieses Umlenkstück zum Motor geführt wird und nicht durch eine Dichtung etc. verschlossen ist.

Da du ja Die Frischluft aus einer Ansaugbox aus dem Rumpf nimmst würde ich nun auch den Referenzdruck des Vergasers in den Rumpf legen. Nicht unbedingt in die Ansaugbox. Dazu muss an den meisten Vergasern ein kleines Röhrchen auf die Refrenzdrucköffnung gelötet werden (Loch in dem Membrandeckel des Vergasers). Ich würde da eine Schlauch dran machen (40-50 cm) und in den Rumpf legen.
Das von dir geschilderte Verhalten scheint irgendwie ein Strömungsproblem zu sein und das kann durchaus daher kommen kann das die Druckverhältnisse der Ansaugung und der Referenzdruck nicht identisch sind.
Wenn das nicht hilft kann du den Schlauch für den Refrenzdruck auch mal in den Ansuagkasten legen. So würde ich jedenfalls mal anfangen wenn ich das Problem hätte.

Gruß -Stephan-
 
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