DS 386 auf Kugellager umrüsten?

Servus,

ich hab leider in beiden großen Foren nichts gefunden.
Kann man das DS 386 auf Kugellager umrüsten?
Paßt das Getriebe/Kugellager eines DS 3086?
Kann ich die Kugellager einzeln kaufen?
Muß ich den oberen Gehäusedeckel und das Kugellager eines DS 3086 kaufen und wenn ja, dann wo?

Danke,
Chuck
 
Das geht meistens wenn Kugellagerausführungen des an sich gleichen Servos auch angeboten werden. Normalerweise reicht dann nur der Kauf eines Kugellagers, beim Graupner teuer oder im Kugellagerfachhandel billiger - wenn die dann so kleine haben.

Einfach mal aufschrauben und schauen ob sich auf der Abtriebsachse ein Kunststoffring befindet der die Gleitlagerung übernimmt. Den abziehen, Lager aufschieben fertig.

Wenn kein Ring und Aufnahme im Deckel, dann kann es kritisch werden denn dann müsste neben dem Deckel auch noch das letzte Zahnrad mit dem Abtrieb erneuert werden, also neues Getrieb auch noch. Glaube ich aber nicht.
 
Hab das Servo aufgeschraubt und dann den Graupner Service angerufen.
Aufrüstung geht nur durch Kauf eines 3068 Getriebes + oberes Gehäuseteil des 3068.
Das obere Gehäuseteil des 368 hat keine Aufnahme für das Kugellager.
Mir wurde abgeraten, weil zu teuer und nicht rentabel gegenüber Neukauf.
Dank an den Beitragschreiber,
Chuck
 
Graupner hat dazu gelernt: Warum eine preiswerte Option offen halten wenns auch teurer geht. :D :D
 
Hallo,

sieh mal hier, wie man es auch machen kann. Noch steifer wie mit dem Kugellager im Gehäuse.

Geht auch im Do-it-your-Self-Laubsägeverfahren nachzubasteln wenn man eine passende Schraube und Kugellager hat.

Hans
 
Jo,

bin auch überrascht - früher ging das. Jetzt ist am Abriebzahnrad das Gleitlager mit angedreht/verdickt.
Wenn man beide Getriebe vergleicht, würde es noch nicht mal funktionieren nur ein 3068er Abtriebzahnrad zu nehmen, da das Kugellager auf anderer Höhe liegt und dadurch das obere Gehäuse des 368 dafür kein Fleisch/Lager mehr bietet.

Die Servorahmen hab ich schon mal gesehen. Ein guter Tip.
Leider ist das Servowechseln in einem dünnen Flügel + kleiner Servoschachtöffnung durch die Verschraubung mit Kugellager problematisch.

P.S. Der Graupner Service Mann war selbst überrascht, dass eine Aufrüstung nicht ohne Probleme möglich ist.

Soweit sind wir, selber machen/ändern vs fertig/neu kaufen. Ich stimme zu, die Wirklichkeit hat sich verändert.

Chuck
 
hallo Hans,

sieh mal hier, wie man es auch machen kann. Noch steifer wie mit dem Kugellager im Gehäuse.

Ich habe versucht das System im Crossi und im Pike zu verbauen.
Leider ist die Achse zur Augenschraube so ungünstig das man das Servo nicht wieder rauskriegt....
Vor allem müßte man es verschraubt einkleben. Der Bauraum passt einfach nicht- leider:cry:
 
Guter Einwand. Thommy, wie wärs mit einem Sechskantkopf für die Schraube?

Abgewinkelte Schlitzschraubenzieher gibts zwar auch, aber das ist immer eine furchtbare Fummelei.
 
Hallo,
stobi schrieb:
hallo Hans,
Ich habe versucht das System im Crossi und im Pike zu verbauen.
Leider ist die Achse zur Augenschraube so ungünstig das man das Servo nicht wieder rauskriegt....
Vor allem müßte man es verschraubt einkleben. Der Bauraum passt einfach nicht- leider:cry:

also es ist richtig, man klebt das fertig verschraubt und die Lagerung verklebt ein. Trotzdem bekommt man die Schraube wieder mit einer Spitzzange auf, das ist zwar nicht superschön aber es funktioniert.

Wer das nicht möchte kann die Schraube ja anphasen dann kann er es mit einem passenden Schlüssel lösen. Das entspricht ja dem Vorschlag von Markus.
Die Anregung werde ich aber trotzdem weiterleiten, wie gesagt mit der Zange gehts auch.


Mit einem abgew. Schraubendreher kommt man nicht mehr an die Schraube ran.

Gruß
Thommy
 
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