DS light?

Wenn man nur schöne grosse Kreise im Lee fliegen will....hält man mit viel Gewicht schön die Energie...und der Flieger liegt satter in der Luft....sieht gut aus....
Gruß Robert
 
Ich warte momentan auf einen strammen Ostwind....dann wird die AS33ig hinter der Baumreihe mal schön rund gedreht....bei ihren ersten Kreisen im Lee war leider zu wenig Wind....aber es hat für einige Kreise gereicht....sie liegt unglaublich satt im Kreis....
Gruß Robert
 

UweH

User
Hier mein Toy DS beim Light -DS, Fluggewicht im Video mit dem Stahlverbinder ca. 1,8 kg.

An dem Spot kann man sich ab ca. 3-4 bft permanent im DS-Kreis halten.
Gestern waren es nur 1-3 bft, damit verhungerte der Flieger immer nach einigen Runden in den Flautephasen.

Die Hauptwindrichtung im Video ist von links, aber nach dem Abbruch der DS-Kreise gehts bei den Landevorbereitungen im Lee nicht sofort abwärts, die Rückströmung und vielleicht auch eine kleine Thermikblase reichen schon fast um den Flieger auf der falschen Hangseite im "Lee-Aufwind" zu halten
.......das ist halt nahe der Scherzone recht turbulent, aber schon erstaunlich.
Ich konnte an anderen Stellen schon mehrmals beobachten wie Greife selbst bei Sturm Thermik im ruhigen Lee eines steilen Hanges nutzten um von weit unten bis zur Scherzone hoch zu kreisen.

Gruß,

Uwe.

 

UweH

User
Gestern hab ich den alten F3J´ler SSL bei 1-2 bft ohne Ballast durchs Soft-DS gescheucht und mal wieder die Kamera dabei eingeschaltet.
Der Toy-DS war bei gleichen Bedingungen zwar etwas schneller, aber die größere Spannweite in Verbindung mit der geringeren Flächenbelastung auf kleinem Raum macht einen ganz anderen Flugeindruck, mir macht sowas viel Spaß :)

Gruß,

Uwe.

 
Das euer Spot schon bei so geringem Wind soviel Druck aufbaut...ist genial....
Liegt wahrscheinlich daran...das ihr vom Lee direkt in die komprimierte Luft vom Luv wechselt....und da einfach einen höheren Energieimpuls bekommt.
Gruß Robert
 

UweH

User
Das euer Spot schon bei so geringem Wind soviel Druck aufbaut...ist genial....

Das finde ich auch, und woher das kommt weiß ich nicht, aber blöd ist halt dass die Turbulenzen im Lee ab ~6 bft so stark werden, dass man kaum noch genug saubere Runden zusammen bringt um schnell zu werden. Das windspeed-flightspeed-Verhältnis nimmt am Fels bei Sturm deutlich ab, die Einschlaggefahr wächst gleichzeitig nicht nur fürs Landen.

Gruß,

Uwe.
 
So hat jeder Spot seine Bestimmung...unsere Spots gehen dafür unter 10kt gar nicht oder nur mit sehr effektivem Gerät...und nicht wirklich schnell...
Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo Leute,

DS light lässt sich auch mit robusten Semiscale-Modellen fliegen, das zeigt uns Robert ja immer wieder eindrucksvoll auch mit schnelleren "light-Speeds" seiner AS33
Ich habe das zuerst mit der 3 m Pilatus B4 von Valenta gemacht, später kam ein alter 2,4 m Baudis-Salto als gebraucht-Schnäppchen dazu.
Gestern habe ich dann mal meinen 3,95 m Ventus C von Valenta bei schwachen 2-3 bft im DS auf einer Waldlichtung mit vorgelagertem Hang getestet und das ging schon recht gut.
Der Valenta Ventus ist wegen der sehr dicken Profilierung recht steif gebaut und kann die schnellere Gangart erheblich besser als den langsamen Thermikflug, deshalb die Idee das Modell im soften DS einzusetzen.
Das Fluggewicht ist ca. 4 kg, hab ich aber noch nicht genau gewogen.
Gestern wurde es nicht schnell, aber der Kreisflug war stabil und sehr einfach zu steuern, das Flugbild mit der hohen Streckung ist einfach traumhaft :)
Die Videoaufnahmen sind leider trotz des guten Lichts nicht so toll geworden weil die Mützenkamera zu hoch eingestellt war, aber ich hab ein paar brauchbare Szenen zusammen geschnipselt.
Mehr davon mit ein paar schnelleren Runden gibts dann hoffentlich mal nach einem Flugtag bei besseren Windbedingungen ;)

Gruß,

Uwe.

 
Klasse Uwe...sieht richtig gut aus mit dem Ventus.
Bin auf morgen gespannt...es soll den passenden Wind für ein paar grössere Kreise und etwas Leeturnen mit der RS22 geben...
Ich finde so Flieger sehen im Lee auch nicht schlecht aus und machen gerade bei leichten bis mittleren Bedingungen echt Spaß...bei zu guten Bedingungen werden sie wahrscheinlich zu stark tordieren und biegen...aber dafür gibt es dann auch anderes Gerät....
Gruß Robert
 
So wirklich light DS war das in meinem Video natürlich nicht...obwohl der Wind gerade mal mit 15kt angeben war....
Deswegen musste ich auch häufiger den guten Kurs verlassen...sonst hätte ich die RS 22 wahrscheinlich kaputt gemacht...die Langohren in der normalen Frontside Auslegung sind nicht für richtig schnelles DS gedacht...der Turbulenzen und G-Kräfte im Lee kann man Null mit einem Ablasser aus 500m vergleichen.
Beim nächsten Flug im Lee kommen die harten Flächen dran...mit stärkeren Servos und besserer Anlenkung... ;) ...und dann in der Video DS Rubrik...hatte aber gerade hier mit dem schönen Video von Uwe gepasst.
Frohes Neues Jahr Robert
 

UweH

User
...hatte aber gerade hier mit dem schönen Video von Uwe gepasst.

....jo Robert, und das Ende habe ich natürlich auch gesehen....ein Brettnurflügel und vermutlich mit Robert am Knüppel :eek:
Zum Jahr 2022 scheinen Wunder möglich:D

Ich wünsche ein wundervolles Jahr 2022, viel Gesundheit für schnelle Modelle, deren Piloten und alle ihre Freunde ;)

Gruß,

Uwe
 
Danke Uwe...und ich spreche sicher im Namen von allen unserer Zunft.

Ich habe mir tatsächlich einen SC60 zugelegt...man kann ja nicht über die schnellen Bretter herziehen ohne selber einen zu besitzen und geflogen zu haben... ;)
Hatte grosses Glück einen zu bekommen der schon mit einer sehr guten Rudergeometry ausgelegt ist...sonst hätte es doch einiges länger gedauert so ein Brett vernünftig einzustellen. Unglaublich wie fickrig die bei der Einstellung um die Querachse sind. Es waren nach ein paar mal flitschen und wenigen Kreisen im soft Treeline DS...die ersten richtigen Kreise im Lee. Wirklich wohl fühle ich mich aber noch nicht mit dem Brett....
Gruß Robert
 

Watchfox

User
Hallo Jungs,

Bin gerade über euer Thema gestolpert und finde das ziemlich spannend.

Da ich meine ersten DS Erfahrungen am Monte lema fern ab von der Station gemacht hab "Nord Hang" fast 1-2h Fußmarsch und das mit einem K2 , musste ich feststellen das man es wieder geschafft hat mich zu begeistern.
Da ich aus dem Schwarzwald komme und tatsächlich noch kein passendes DS Hang gefunden habe musste ich mich wieder auf das kommende Jahr freuen.
Dazu legte ich mir noch zusätzlich den Baudis Ceres zu um richtig Ballern zu können.
Trotzdem wurde mein drang für DS nicht gestillt.
Also setzte ich mich wieder hin und schmierte ein wenig Hirnschmalz auf meine Blaupause und es kam mein Tequila raus.

Als erstes der Grund :
Der Plan ist mit einem kleinen voll Carbon Segler hinterm Haus DS fliegen zu können.
An einem Busch oder Holzstapel oder einen Damm der z.B. nicht hoch genug für Segler ist.

Also hab ich Mal mein 3D Drucker zum glühen gebracht und hab mir Mal die Rumpfformen Rauspressen lassen.

Mit der klassischen Luftballon Technik hatte ich schon Erfahrung gemacht und hab die auch wieder angewendet da es sich durch die Abzieh Nase anbietet.
Das erste Ergebnisse sah so aus das ich erst einmal mein Arbeitsbereich reinigen durfte.
Nach dem ich vergessen hab das mein Kompressor noch auf 5 bar eingestellt war, platzte meine Form und hinterließ eine Verwüstung aus Kohle Fetzen und Harz Tropfen auf Fernseher, 3D Drucker und Laptop.


Nach dem ich leicht angenervt mir schön fein säuberlich das Carbon Harz Gemisch aus dem Gesicht geputzt hab , Druckte ich mir die Rumpfformen nocheinmal aus Schliff sie glatt und wachste sie.

Mit weniger Druck und viel Vorsicht kamen auch ziemlich bald die ersten Rümpfe zum Vorschein.

Jetzt erst wurde mir klar das die Dimensionen so klein waren das nur ein bestimmtes Servo in den Rumpf passte.

Nach dem ich die Flügel und Höhenruder in der positiven Bauweise mit gefrästen Depron Kern fertig gestellt hatte, baute ich einen normalen Flügel mit nur quer Ruder zum Testen.

Nach dem die servos für Höhe und Seiten auf einem Schlitten im Rumpf verschwanden, bekam ich den 6kanal Empfänger mit 150mah Akku gerade so noch unter.

Und Tada Mini F3F Segler.


Bis jetzt fliege ich gerne den Prototyp aber er hat noch ein paar Kinderkrankheiten die ich demnächst Mal angehe.

Am Lema war es soweit.
Das erste Mal DS.
Als ich ihn das erste Mal aus Sichtgrenze angestochen hab merkte ich gleich wie Fu........ schnell der kleine wird.
Und ab ins DS.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt ist es die Aufgabe einen DS Hang bei mir zu finden wo das ganze funktioniert.
Mal schauen.

Bis jetzt bin ich sehr fasziniert über die Flugeigenschaften die schon fast an ein DLG ran kommen.

Einfach der Hammer 😍😍😍


Hier noch ein paar Daten

Tequila
Spw: 80cm
Länge: 40cm
Gewicht :73.4g
Servos: Spektrum super light Spindel servos
Funke : NX10






P.s. ich schreibe Genre über meine Modelle aber bitte habt ein wenig Rücksicht.
Ich leide unter LRS und um so länger der Text wird um so schwerer wird's für mich.

Also übernehmen ich keine Haftung für Schreibfehler 😅
IMG_20210424_105951.jpg

IMG_20210423_230826__01.jpg
IMG_20210414_182558.jpg
IMG_20210110_142922.jpg
IMG_20210101_104056_Bokeh.jpg
IMG_20210106_094504.jpg
IMG_20210423_181303.jpg
 

UweH

User
Hi Jörg,

ein gutes Neues!

Jörg und ich waren am Sonntag am Waldhang und heute war ich am Fels, da wars nasser, aber ging besser als auf Deinem Video.
Wann warst Du denn im neuen Jahr schon am Waldhang? :eek:

Gruß.

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten