DS light?

JK1967

User
Moin Uwe,

war am Montag am Waldhang, Wetter war wie bei dir, nur der große Regen kam ca. 5 min früher (ist ja Luftlinie nicht so weit ;)). Am Fels trägts bei schwachen Bedingungen vielleicht besser?

Der schwache Wind kam evtl. auch etwas zu westlich, so wurden die Unterschiede zwischen den Fliegern sehr deutlich ...

viele Grüße
Jörg

PS: Vorteil am Montag war, dass man nicht gegen die Sonne schauen musste :p
 

UweH

User
Am Fels trägts bei schwachen Bedingungen vielleicht besser?

Moischen Jörg,

der Fels baut bei schwachen Bedingungen etwas mehr Druck auf als der Waldhang, man kann da auch schon gemütliche DS-Kreise drehen wenn an einem Sommerabend bei fast Windstille die warme Luft vom aufgeheizten Steilhang hoch kommt, das dadurch entstehende Lee reicht schon für leichte Modelle......Videolink Minirock

Noch wichtiger: Fels ist besser bei West, Waldhang bei Südwest. Dass der westliche Wind am Waldhang nicht so ideal war hast Du ja gemerkt, am Fels ist Südwest aber noch schlimmer weil es dann im Lee sehr turbulent wird. Man kann am Fels bei Südwest hinter die Hecke ausweichen, aber Landen ist dann doch meistens vorne in der Turbulenzzone der Kiefern, das ist am Waldhang gerade bei viel Wind deutlich entspannter.

Ich mach mal ein kleines Video vom Montag, da kannst Du sehen wie es da am Fels ging.

Gruß,

Uwe.

P.S.: fliegt man am Fels bei West vorne DS, dann hat man die Sonne links weil man meist im Bereich der Luv-Wende steht, sie blendet dann nur wenn man vor dem Hang fliegt...außer es regnet :p
 

UweH

User
Ist wirklich eine gute Frage.... wo hört light DS auf...? ;)
Muss der Flieger leicht sein...der Wind schwach...oder die Geschwindigkeit niedrig.
 

UweH

User
Hallo Robert,

der Thread-Opener Max hatte in Post#1 die Frage gestellt ob DS auch langsam geht:

sehr spannend das Thema DS!
Ich frage mich, ob das auch in langsamer geht?
Die Videos, die man im Internet findet sind ja wirklich spektakulär, aber nix für meine (alters)-schwachen Nerven

Gruß,

Uwe.
 
Moin zusammen,

vielleicht kann man das so einfach garnicht sagen, vielleicht ist das eben bei jedem anders, ich kann mich noch gut erinnern, da war 200kmh schon richtig schnell, und ich mußte kämpfen, damit ich das hinbekomme. Heute würde ich, so wie am letzten Sonntag geschehen, das als DS light bezeichnen. Ich würde sagen, DS light ist wenn man entspannt seine Runden fliegt, eben ohne große Angst vor einem Crash oder Kontrollverlust. Oder wie die Amis sagen "crusing in the 250", gemeint ist DS light mit 250mph:)

Gruß Bjoern
 

Leo Wien

User
Servus aus Wien,

nur ein kleiner Treeline-DS Test, der nicht geklappt hat (aufgrund der Örtlichkeit: die Treeline war viel zu winddurchlässig).

Da aber das Gerät prinzipiell funktioniert, poste ich das dennoch.

Vermutlich ist es auch einer der preisgünstigsten Einstige in das unterste Ende der Soft-DS - Materie;
möge es vielleicht wem inspirieren.

Für mich war es jedenfalls schon eine kleine Lektion in dem Sinne: "Schuss und sofort Kreisen" - im Gegensatz zu bis dato wie früher immer "Erst mal ewig lang im Luv cruisen und dann später irgendwann mal vielleicht ins Lee runter kreisen". 🤣

Außerdem geht die Flitscherei super und ich kann mich damit künftig hinter viel höhere Treelines oder Objekte wagen.

Mehr Details sind in der Video-Beschreibung.

 
Astrein...ich mag das.. wie schön satt die die grossen Flieger im Kreis liegen.
Aber man kann sie sicher auch im Lee schnell kaputt machen...wenn man bei zu guten Bedingungen voll drauf hält...
Ein bißchen mehr hätte die DG800 aber locker vertragen.
Gruß Robert
 

JK1967

User
Servus Leo,

wenn das Gelände vor der treeline eben ist, ist das schwierig ohne Blätter auf den Bäumen. Ich würde es im Frühjahr/Sommer noch mal probieren, wenn die Bäume nicht so winddurchlässig sind …

Viele Grüße
Jörg
 

UweH

User
nur ein kleiner Treeline-DS Test, der nicht geklappt hat (aufgrund der Örtlichkeit: die Treeline war viel zu winddurchlässig).

Hallo Leo,

dazu noch kleine Tipps: bevor ich an einem neuen Heckenspot starte gehe ich den Bereich hinter der Hecke mal ab um die Windverhältnisse zu spüren.
Der Flugbereich im Kreis muss ja zwischen Luv und Lee wechseln, deshalb ist es wichtig einschätzen zu können wie weit das Lee hinter die Hecke reicht und ob dann eine Rückströmungszone kommt die man für den extra-Schub nutzen kann. Im Sommer hilft die Bewegung von hohem Gras die Strömungsverhältnisse zu erkennen, im Winter kann ein Stück altes Band von einer Video- oder Musikkassette die Strömungsverhältnisse sichtbar machen.....aber wenn man die tatsächlich dafür braucht reicht das Lee meist nicht um den Kreis halten zu können.
In den Videos kann man die Flughöhe immer schwer abschätzen..... man sollte bei nicht idealen Hecken ins Luv möglichst knapp über die Bäume, und die Leewende sehr tief fliegen, 3 m Flughöhe unter dem Randbogen sind im Lee schon viel.

Gruß,

Uwe
 
Hallo zusammen.
Was noch wichtig ist, ohne eine einigermaßen laminare Strömung geht es nicht. Es sollte die Treeline am besten laminar angeströmt werden. Also vielleicht etwas höher liegen, oder eben Felder ohne Bäume und Sträucher. Auch sollte nach Luv hin kein größerer Berg sein. Oder der Abstand zum nächsten Berg ist groß genug.
Man braucht eben eine Grenzschicht zwischen den beiden möglichst laminaren Bereichen. Ein kleiner Hügel, der eigentlich zu rund ist , damit sich eine laminare Strömung ablösen kann, braucht dann oben drauf eben eine Hecke oder Treeline, damit es geht.
Gruß Bjoern
 

Leo Wien

User
Danke für die AW's ad " Bobollink 1M - Test Treeline DS ".

Die Treeline war so durchlässig, dass ich sogar knapp hinter Bäumen unten noch von vorne angeblasen wurde; nur gedämpft halt.

Jedenfalls werde ich es mit den Sachen andernorts im Frühjahr nochmals probieren (genau genommen könnte man das als Stadt-Gebiet auslegen ... ); idealer Weise mit höheren und jedenfalls grünen Bäumen und mit einer in Richtung Lee leicht oder mehr abfallenden Wiese, damit ich da eine ordentliche Trennung der Luftschichten habe und mehr der Kreisbahn im Lee unterbringen kann ...
 

UweH

User
Am Samstag durfte mein 6 Jahre alter 3,14 m Avatar F3B wieder mal ein paar gemütliche DS-Runden drehen.
Ich weiß gar nicht warum ich mich bei schwachen Bedingungen am Fels sonst immer mit schweren und trägen 2-2,5 m-Karren abmühe, das große Schiff kann ohne Ballast auch im trüben Winter viel besser tanzen :cool:

Gruß,

Uwe.

 
Jo...auf so engem Kurs macht ein hochgestreckter leichter Flieger mit guter Turnperformance einfach Sinn...
Echt klasse wie der Flieger in den eng geflogen Turns die Speed mit nimmt...
Gruß Robert
 
Wow das Video war wirklich gut, Du scheinst immer besser zu werden, sieht für so wenig Wind auch sehr schnell aus, könnte aber an dem kleinen Spot liegen. Die kleinen schwiergen Spots machen bei weniger Wind einfach mehr Spaß, als an einem guten Spot, wo man dann praktisch nur Bus fährt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten