DS-Modell Excalibur

Vorgeschichte
Konstruiert, CAD erstellt und Negative gefräst in den Jahren 2011 und 2012. Entwürfe des Modells hatten ich vorgestellt auf dynamic-soaring.de, wo wir ein spezielles DS-Forum betrieben. 2014 haben wir das DS-Forum wegen des doch immensen Aufwands eingestellt, RCN hat die DS-Sparte dann hier fortgeführt: https://www.rc-network.de/threads/willkommen-im-ds-forum.461983/

Lokale DS-Hänge verloren
Noch vor Erstellung der Negative jedoch verloren wir in unserer Region innerhalb kürzester Zeit alle 3 Spots für schnelles DS! Das hatte mich bewogen, die nahezu fertig geschliffenen Positive zu verkaufen. Markus Minger und Sandro Bosshard (Insider Modellbau) kauften die Positive in 2013 und brachten diese in die Schweiz.

Die Zeit verging.

Im Dezember 2021 jedoch erhielt ich von Ernst Göbel (fiberplanes.de) ein Foto des ersten Modells, welche den von ihm fertiggestellten Negativen entsprungen ist. Unglaublich! Ja stimmt. Da war ja mal was. :)

Das nehme ich heute zum Anlass für die Bekanntgabe einiger Projekt-Details. Der Name des Modells hat wohl irgendetwas mit meinem Vornamen zu tun. ;)

Excalibur-1.png


Konstruktionsvorgaben
Einigermaßen hohe Flächenbelastung auch bei Fluggewicht < 5 kg (gesetzliche Vorgaben); kompakte Maße beim Transport; kein Limit bezüglich Belastbarkeit; kein Fokus auf Allround-Fähigkeit, sondern ein reines DS-Modell.

Überblick
Spannweite 2,30 m
Streckung 12,66
Flächeninhalt 41,6 dm²
Profiltiefe in der Mitte 220 mm
Fluggewicht 3,5 kg bis 4,99 kg (D) oder auch ca. 8 kg wo erlaubt
leicht überelliptische Tiefenverteilung, berechnet mit FLZ Vortex
Profile an die Rezahl angepasst durch Variation der Dickenrücklage
keine geometrische oder aerodynamische Verwindung oder deren Kombination

Profil mittig (Root) 9,57 % Dicke
Max. Dicke bei 41,9 %
1,75 % Wölbung
Wölbungsrücklage 45,5 %

root.jpg



Profil außen (Tip) bei 100 mm 9,14 % Dicke
Max. Dicke bei 34,9 %
1,75 % Wölbung
Wölbungsrücklage 44,6 %

tip.jpg


Tragfläche
Die Tragfläche ist ganz leicht nach vorn gepfeilt, damit Turbulenzen des Rumpfes die Tragfläche etwas weniger beeinflussen.

tragflaeche.jpg


3-seiten-ansicht.jpg


Scharnierlinie
Sven Hollenbeck (formenzauber.de) hat einige Details am CAD ermöglicht, die nicht alltäglich sind. So hat er meinen Wunsch umgesetzt, dass bei der Tragfläche die Scharnierlinie sowohl bei den Wölbklappen als auch den Querrudern bis zum Randbogen hin gerade ist - damit meine ich nicht die Draufsicht, sondern die Vorderansicht (ein Lineal auf die Scharnierlinie gelegt = 100 % gerade). Man kann das sehen in der Zeichnung - daher ist die Flächenunterseite gerade und die Oberseite leicht gebogen.

Somit ist die Scharnierlinie immer völlig gerade, was eine spannungsfreie Anlenkung ermöglicht, zusätzlich ermöglicht es die Option, die Querruder bis zum Randbogen auszuschneiden.

Auftriebsverteilung
Bei der Fläche habe ich 20 % Klappentiefe vorgesehen, wiederum durch die in alle Richtungen gerade Scharnierline wird bei Snapflap kein sich vergrößernder Spalt entstehen. Der Spalt zwischen Querrudern und Wölbklappen kann sehr klein ausfallen. Die Auftriebsverteilung wird sich gleichmäßig ändern bei einem Klappenausschlag - das Profil kann so optimale Leistungen erbringen. Die Querruder gehen ganz nach außen bis zum Randbogen. 20 % Rudertiefe habe ich gewählt, weil wir beim DS-Fliegen feststellen konnten, dass bei hoher Geschwindigkeit kleinste Ruderausschläge genügen.
Im schnellen DS sollten die Querruder und Wölbklappen im Strak ca. 2-3 Grad nach oben eingestellt sein, per Snap-Flap dann beide herunter auf 0 Grad. Im Langsamflug gehen die Wölbklappen mit den Querrudern 1:1 mit. Im Schnellflug bewegen sich nur noch die Querruder (mit viel Expo) und natürlich Snapflap.

Ruder-Anlenkung
Zum Zeitpunkt der Konstruktion waren Servos von Volz und z.B. das Futaba 3150 üblich. Heutige Servos haben deutlich mehr Kraft, was das Thema Anlenkung etwas vereinfacht. Anfang 2022 werden wohl die neuen KST A12 Torque V8 auf den Markt kommen, die wären optimal passend.

Profilstrak
Die Profile sind vorne rund und hinten spitz. :cool:

Es gibt ein Profil in der Flächenmitte (Root) - und eines der Rezahl angepasstes Profil (Tip) in der Nähe des Randbogens (bei 100 mm Tiefe). Eine geometrische oder aerodynamische Verwindung gibt es nicht, der Nullauftriebswinkel der Profile ist gleich. Normal wäre nun, diese beiden Profile am CAD linear zu straken. Manche errechnen auch 3 oder 4 oder noch mehr Zwischenprofile und straken dann linear dazwischen.
Sven hat es auf meinen Wunsch hin umgesetzt, dass dieser Strak nun im Verhältnis der Flächentiefe verläuft, denn schließlich ist das jeweilige Profil für einen bestimmten Rezahlbereich entworfen - und die Rezahl hängt von der Flächentiefe ab. Jedenfalls sollte technisch Mögliches auch umgesetzt werden.

Steckung der 3-teiligen Tragfläche
Die Steckung ist so dimensioniert, dass auch CFK als Verbinder genügt. Daher habe ich 2 Verbinder mit 5 mm Steg dazwischen vorgesehen. Maß je Verbinder ist 10 mm dick und 25 mm breit. Das sollte genügen! Übertreiben bezüglich Stabilität kann man im DS meiner Meinung nach nicht.

Rumpf mit 2 Steckungen
Wenn man genau schaut, es gibt eine Aufsteckhaube, sowie eine Steckung hinten vor dem Seitenleitwerk. Somit kann der Rumpf in Aufblastechnik und das Seitenleitwerk in Vakuumtechnik gebaut werden. Sollten am Rumpf oder Leitwerk Änderungen gewünscht sein (zum Beispiel T-Leitwerk) - braucht man nur das Seitenleitwerk neu fräsen.
Die Aufstecknase war mein Wunsch, weil ich aus Transportgründen möchte, dass kein Teil des Modells länger als 1,20 m ist. Das Flächenmittelstück ist auch 1,20 m lang. Die Haube hat 2 mm (!) Wandstärke und somit für sich allein stabil genug, so dass innerhalb der Haube der Innenrumpf gekürzt werden kann, falls ein 1,20 m Rumpf gewünscht ist.
Der Rumpfquerschnitt ist oval, damit die Anlenkung eines starken und schnellen Höhenruderservos Platz genug hat. Das Servo wird hängend eingebaut. Der Rumpfquerschnitt hinten ist sehr üppig - aber das halte ich auch wegen der großen Belastung und der Steckung für angesagt.

Höhenleitwerk:
2 Stück M4-Muttern werden in das HLW eingeklebt, es wird von unten (2 Öffnungen unten im Rumpf für den Schraubendreher) verschraubt. Das Servo kommt vorn in den Rumpf, damit das Heck insgesamt nicht so schwer wird. Das Seitenleitwerk ist in Rumpfnähe sehr dick, damit genug Auflage für das HLW entsteht. Die Anlenkung des HLW geschieht außerhalb des Rumpfes, allerdings hat das Seitenleitwerk direkt unter dem HLW einen Bereich einer offenen Endleiste - und zwar so, dass ein Gabelkopf gerade noch hindurchpasst.
Die Scharnierlinie des Höhenleitwerks ist ebenfalls absolut gerade bis zum Randbogen. So wird sich das (gedämpfte) Ruder entsprechend spannungsfrei bewegen können. Die Scharnierlinie beim Höhenleitwerk ist oben.
Die Klappentiefe beim Höhenleitwerk beträgt 25 %. Die Profile für das Seiten- und Höhenleitwerk sind so gewählt, dass man im Langsamflug kein Problem bekommt.

Bau und Erstflug des Modells

Da ist nun Ernst Göbel gefordert. :cool:

Bin jedenfalls sehr gespannt, ob und wie das Modell dann fliegt. :)

Herzliche Grüße - Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2012 schon den Flieger bewundert...da er schon mit den vielen Erfahrungen...die ihr euch über Jahre im DS angeeignet hattet...ausgelegt wurde und kein modifizierter Frontside Flieger ist.
Schön das dieses Projekt zu Ende gebracht wurde und ich bin sehr auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem Flieger gespannt.
Guten Rutsch...
Robert
 
Hallo an alle,
zur Vorgeschichte des Excalibur hat sich ja Artur schon sehr gut geäußert.

Nun ist der erste Excalibur ready to fly

.Excalibur 3.jpg

Excalibur 2.jpg

Excalibur 1.jpg

Einige Daten:
Gewicht 3,9kg ohne Ballast mit Kohlesteckung
Gewicht 5,4 kg mit Ballast (Messing) und Vollstahlsteckung
Es kann noch zuusätzlich in den Außenflügeln Bleischrot eingefüllt werden, für ein vernünftiges Rohr (für Ballast) war da kein vernünftiger Platz mehr vorhanden. Deshalb die Option für Bleischrot.

Das Servo für das Höhenleitwerk ist im Seitenruder verbaut, daducrh ist die Anlenkungslänge knapp 10cm lang und äußerst steif.

Servos:
Flügel außen und Höhenleitwerk X10, Wölbklappen das neue KST A12 Torque, jeweils mit Gegenlager.
Die Servorahmen dafür sind von fg-parts.de.
Ja, wenn man auf das Impressum schaut, es ist mein Sohn, der die Servorahmen macht. Material ist Polycarbonat mit Carbonfasern, sehr steif und gut klebbar. Vor allem, das Drehteil ist aus Stahl. Das hat Vorteile beim Befestigen des Servohebels.

Dann warten wir mal auf den Erstflug, den ein Bekannter von mir machen wird. Wir haben hier leider keinen DS-Hang, oder wir haben noch keinen gefunden.

Ich möchte mich hier auch bei Artur bedanken, der mir bei eingen Klippen immer mit gutem Rat weiter geholfen hat.

Für mich ist DS Neuland, aber Markus Minger hat mich vor 2 Jahren am Catria darauf heiß gemacht. Da haben wir schon mal geübt.
Ich selbst teste den Excalibur dann mal im Mai am Monte Cucco Südhang, sofern der Wind passt.

Herzliche Grüße, Ernst
 
Hello everybody,

Two evenings ago, the above Excalibur glider from Fiberplanes arrived to Northern California. Big thank you to Ernst, this is such an impressively strong airframe and well-engineered layout. He fully built out model for DS with control horns, linkage and servo/frame install, wiring harness, all was done, I only add battery and receiver, check CG, program TX, range test and go fly after only one brief evening on the workbench. This morning a successful front side maiden was completed plus a 2nd bonus flight, both were a pleasure and big rush even if only front side and not so strong conditions.

Also huge thanks to Artur, for creating this fantastic Excalibur DS model and sharing with us the back story of how it came to be. How great that this top design is now alive. Long live the King!! What a pleasure to fly a model with such ingenuity, experience, and know-how backing it.

I feel lucky that Markus and Ernst met and decided to bring the project forward.

Today's test flights were completed at a ready-to-fly weight of almost 4.1kg with wind blowing only 22 to 28 mph at a 60-meter-high slope. Surprising how this heavy DS glider could be controlled in medium light slope conditions.

Weights of Excalibur ready-to-fly parts:
  • Nose cone, 88g
  • Fuse with nose filled lead shot and KST X10 in tail, 1350g
  • Horizontal stab, 98g
  • Wing center panel with (2) KST A12 Torque, 1515g
  • Right wing tip with KST X10, 345g
  • Left wing tip with KST X10, 339g
  • Carbon wing joiners (2), 145g
  • Steel wing joiners (2), 840g
  • Brass wing ballast (4), 820g
  • Battery pack and receiver, 170g
Of course, I look forward to fly DS circuits as soon as mother nature permits.

Greetings from California,

Mehrdad
 

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Mehrdad, das sind wirklich super Nachrichten! Da freue ich mich natürlich! Mehrdad, super dass Du umgehend die ersten zwei Flüge gemacht hast!

Nachdem Merlin Excalibur in den Stein getrieben hatte, haben Markus, Mehrdad, Ernst und ich es gemeinsam geschafft, Excalibur dem Stein zu entreißen und seiner Bestimmung zu übergeben. :) :) ;)

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Mehrdad, this is really great news! Of course I'm happy about that! Mehrdad, great that you immediately made the first two flights!

After Merlin drove Excalibur into the stone, Markus, Mehrdad, Ernst and I together managed to snatch Excalibur from the stone and hand it over to its destiny. :) :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Mehrdad,

I will be happy, that the Excalibur flyes good, this morning it was the best news for me in the last days. Only you know, I have at this time other problems and not so much time to build good planes.
But now I am waiting for your first rounds, also many people here are waiting about your feedback.
My Excalibur will be finished end of next week.
Many thanks to Artur, Markus and Sandro and many thanks to you!


Greatings from Bavaria, Ernst
 
Thank you, Artur. With a name such as Excalibur I knew there must be some magic involved 😊
In fact, your first post was very helpful in setting rates and mixes of control surfaces.

And hats off to Ernst, the precise builder. With all control surfaces set neutral before maiden launch, and after launch during flight the trims remained untouched as none were required for any control surface. Ernst, I am sorry for horror your loved ones and you are enduring due to recent war. I hope everyone could stay healthy and safe.

As for this Excalibur project, Artur and Ernst both along with Markus and Sandro have all made it a reality. I am grateful to witness of the power this soaring sword wields.

A few notes and observations:

During the maiden, these re-occurring characteristics kept popping into my head: stable, fast, solid, clean sound, well mannered.

I flew easy and didn’t push anything. Just wanted to “exercise” the parts and components in the air to make sure everything worked reliably before going for speed in future sometime. I checked over airframe and control after both flights and all seemed good.

For speed (reflex) mode 1mm of raised wing TE was programmed. And for thermal (camber) mode 2mm of lowered wing TE. Camber mode was also used for hand launch. Not sure if those are too little but it is what I went with for first two flights thinking to be conservative yet their effect was noticeable.

Spent time in each each flight mode for a period and did not notice change in pitch hence elevator trim remained centered for all 3 modes. CG was set to 75mm based on range provided by Ernst.

Even though Excalibur is designed and built for DS, it still had good roll authority at front side speeds, inverted flying required only a little down elevator input, its inertia allowed upside down or upright passes with energetic transition to up-line, or even outside loops, carrying momentum through maneuvers longer than expected.

I induced a stall up-close just prior to landing, while slow and low an extra amount of up elevator was added just as taking out landing flaps. The left wing drops and nose follows prior to touch down. Gentler then expected for such high loading, low airspeed, and high angle of attack.

This is a DS Model that flies fast and heavy yet lands easy. And Ernst was right, the “Raspberry red” color really pops in the sky and made it easy to track visually. Cannot wait to try and DS it. With Winter almost over, the green hills here are already changing to dry grass color (hence California known as the “Golden State”, it will be so)
IMG_9620.jpg



A video of Excalibur’s maiden has been uploaded, it includes launch, flight and landing phases. I suggest turning down the volume if you do not enjoy loud wind noise:
 

echu

User
Hi Mehrdad and all,

Very nice Plane and flown great...like this big smooth style...and the location,wow!!good for landing to!!:cool:can t wait for some ds experience..
@ Ernst,I want one!!!:D

regards to all and enjoy every minute flying eric
 
Hello Mehrdad,

flew really well - thank you very much for the video and photo and your detailed description! Great flight and great landing. All in all a really great first flight!
Of course, I'm very happy that the "thought structure" is now actually alive and flying, and that the effort for everyone involved was not in vain. :)

Judging by the video, the model is in the air and not dancing. The size of the rudder also seems to fit. I'm also pleased that the intentionally rather shallow depth of the rudders is sufficient even in slow flight.

It is good to lower the flaps by about 2 mm on take-off and possibly on approach, but I would test more at higher altitudes to be on the safe side. The wing profile already has quite a bit of camber at 1.75% in the Strak.
Flaps and ailerons 1-2mm up at speed, and flown with snapflap is probably very good because you will fly a lower CA at high speed, and ailerons and flaps slightly up produce less profile drag at lower CA values. Perhaps this also means that the elevator does not have to be operated as much.

I'm also very excited for the first DS flight! The season is about to start in California.

By the way, the wingspan is a “huge” 2.30 m. :cool:

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Hallo Mehrdad,

ganz toll geflogen – vielen Dank für das Video und Foto und Deine detaillierte Beschreibung! Super Flug und super Landung. Insgesamt wirklich ein klasse Erstflug!
Bin natürlich sehr glücklich, dass das „Gedankengebilde“ nun tatsächlich lebt und fliegt, und die Mühe für alle Beteiligte nicht umsonst war. :)

Nach dem Video zu urteilen liegt das Modell satt in der Luft, und tänzelt auch nicht herum. Die Größe des Seitenleitwerks scheint also auch zu passen. Dass die absichtlich eher geringe Tiefe der Ruder auch im Langsamflug genügt, freut mich auch.

Die Wölbklappen beim Start und ggf. beim Landeanflug ca. 2 mm abzusenken ist gut, mehr würde ich sicherheitshalber erstmal in größerer Höhe testen. Das Tragflächenprofil hat bereits im Strak mit 1,75 % schon recht viel Wölbung.
Wölbklappen und Querruder 1-2 mm nach oben bei Speed, und mit Snapflap geflogen, sind vermutlich sehr gut, weil man bei hoher Geschwindigkeit ein niedrigeres CA fliegen wird, und Querruder und Wölbklappen leicht nach oben erzeugen einen geringeren Profilwiderstand bei niedrigeren CA-Werten. Vielleicht ergibt es sich somit auch, dass am Höhenruder nicht so viel agiert werden muss.

Bin ebenfalls sehr gespannt auf den ersten DS-Flug! Die Saison fängt ja jetzt bald an in Kalifornien.

Die Spannweite ist übrigens „gewaltige“ 2,30 m. :cool:
 
I'm really excited to hear something about the DS Performance from the Excalibur.
The frontside performance looks realy nice.
I hope that the flapsconnection so near to the root will make no problems at high speed....
I hope the best for the first fast flights on the dark side....
Robert
 
Gentlemen, thank you for all of the good vibes and encouragement.

Artur, thanks a lot for your thoughts and feedback. Especially the fine tuning tips which help me. Also from your funny comment i realize my reference to 2.2m wingspan in maiden video was wrong. Sorry about that. I corrected video description to “2.3m“ but not so easy to change text inside video unless re-published. I have a lot to learn and appreciate your help and corrections.

I am also here to report that today Excalibur got its first set of DS laps at out local NorCal soaring site “the SLoT”.

Thermals were cycling with wind mostly blowing 25 to 30 mph with many low stress laps in 170 mph range. Max DS speed today by Excalibur was 194mph.
IMG_9634.jpg


This is good for slot. You can see from the below video that the glider flies good. At speeds above 100mph it was easy to observe ballooning as if it was carrying a little up elevator, therefore some down elevator trim was added to maintain a straight (neutral) trajectory. Once set it was good but as DS speeds increase we may need to re-visit which is all quite normal. Aside from that there was some waggling periodically, I believe due to poor piloting and/or rough air cycling thru. We see this often at slot site with other gliders in DS circuit, otherwise Excalibur was solid (no flutter or observable wing bending) very stable and easy to fly. I have more tuning to do (e.g. my lowest aileron rate was too hot/twitchy so will reduce before next DS flight and also will increase reflex to 2mm as hinted by Artur). 2mm of snapflap and aileron-to-flap mix of 35% were programming from the maiden flight.

It will be great to visit Bruce at Weldon soon and see how Excalibur flies in big smooth laps at that DS site.
 
Hello Mehrdad,

great that you could already fly the first DS rounds!
Thank you very much for the super nice photo and the great video. :)
Many thanks also to the colleagues at the camera! Filming DS is not easy! 👌

The model is very visible. The SLOT is great with the wind direction. You can fly more relaxed there because the sun doesn't bother you.

And another great landing! 👏
The rather narrow flaps visibly slow down the model.

Weldon and Excalibur with ballast - yes, this will be exciting! :cool:

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Hallo Mehrdad,

klasse, dass Du schon die ersten DS-Runden fliegen konntest!
Ganz herzlichen Dank für das super schöne Foto und das toll gemachte Video. :)
Vielen Dank auch an den Kollegen an der Kamera! DS zu filmen ist nicht einfach! 👌

Das Modell ist sehr gut sichtbar. The SLOT ist ja super bei der Windrichtung. Da kann man entspannter fliegen, da die Sonne einen nicht stört.

Und schon wieder eine super Landung! 👏
Die eher schmalen Wölbklappen verlangsamen das Modell ja doch sichtbar.

Weldon und Excalibur mit Ballast – ja das wird spannend! :cool:
 
Artur, if you ever visit NorCal area, I hope to meet and fly with you. The camera was mounted on my head and with a little practice it becomes easy to track glider to record while flying.

Past few days have been fun and productive. To continue, I visited Bruce Tebo at Weldon today.

It was a very windy and rowdy air day, highest wind gusts measured by Bruce’s local weather station on the hill was 55mph.

Excalibur had its 4th flight today with steel joiners installed instead of carbon ones, and ready-to-fly weight was approximately 4.7kg.

Bruce radar gunned my fastest lap to 299mph, then I asked Bruce if he would like to fly the Excalibur before I landed, he agreed and reached a top speed of 307mph while doing a series of tests. Note, Bruce could have easily gone a lot faster, but he didn’t want to push things too fast and risk losing the glider. I really appreciate how he approaches these matters and always learn from him.
DZCR9610.JPG


Great news is that there was no flutter at all and sounds stayed clean however we did notice some tucking at higher speeds (above 250mph), which showed itself as if running out elevator during bottom turn when carrying a lot of speed. Bruce shared some ideas to perhaps investigate to make Excalibur go even faster. Ernst, you will have email from me soon.

It was nice to meet Steve Welsh, Bruce’s flying buddy, who joined us and was kind enough to share video of Excalibur DS at Weldon from this afternoon:
 
Hello Mehrdad,

I would be happy to get advice from you.
I already like the speeds, because I had a headache at the beginning.
Now I am convinced that the way was right.

Sure, you can still improve the Excalibur, but your Excalibur is the first Excalibur from the molds that met my requirements for the time being. However, we're going to get even better.

I'll start with Markus' Excalibur this week, it would be good if Bruce's improvements could already be taken into account.
It was important to install an additional spar in the rudder because of the strength of the tail unit, which brought a lot of strength.
Then do a few more laps and give me your feedback.

Thanks and regards to Bruce too
Ernst

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Hallo Mehrdad,
da lasse ich mich gerne von euch beraten.
Die Geschwindigkeiten gefallen mir schon jetzt, denn ich hatte anfangs schon Kopfschmerzen.

Nun bin ich überzeugt, daß der Weg richtig war.
Klar, man kann man den Excalibur noch verbessern, aber dein Excalibur ist der erste Excalibur aus den Formen, der meinen Ansprüchen fürs erste genügte. Jedoch, wir werden noch besser.

Ich fange diese Woche mit dem Excalibur von Markus an, wäre gut, wenn man Verbesserungen von Bruce schon berücksichtigen könnte.
Wichtig war, wegen Festigkeit Leitwerk, einen zusätzlichen Holm im Seitenruder einzubauen, das brachte sehr viel an Festigkeit.
Dann dreht noch ein paar Runden und gebt mir euer Feedback.

Danke und Gruß auch an Bruce
Ernst
 
Hello Mehrdad, Bruce, Ernst, Artur and all other,

congratulation to these super speed in Weldon.
Here a little story to the milling parts from Excalibur: Before a lot of years, my friend Artur has asked me, to pick them up from the milling man, because I have visited my sister, she lives in the near.
These glider must be very fast in future, because I have got the first point in my live in Flensburg, I was too fast with the car to Sven Hollenbeck, the milling man (Formenzauber).......In Flensburg there is the german Federal Motor Transport Authority. I have told these to my sister and she started to smile, because she knows the speed camera too, she meaned that could she say me before driving that there is a speed camera.......:rolleyes:
That is a little nice story to the Excalibur from me, hope so, that there will be much fast turns in CA.;)

Thomas



Hallo Mehrdad, Bruce, Ernst, Artur und alle anderen,

Gratulation zu der super Geschwindigkeit in Weldon.
Hier eine kleine Geschichte zu den Frästeilen vom Excalibur: Vor vielen Jahren, bat mein Freund Artur mich, die Frästeile vom Fräser abzuholen, weil ich meine Schwester besuchte, die in der Nähe wohnt.
Dieser Flieger muß zukünftig richtig schnell werden, weil ich meinen ersten Punkt meines Lebens in Flensburg bekommen habe, ich war zu schnell mit dem Auto unterwegs zu Sven Hollenbeck, dem Fräser (Formenzauber) In Flensburg ist das Kraftfahrbundesamt. Ich erzählte das meiner Schwester und sie fing an zu lachen, weil sie den Blitzer auch kennt, sie meinte das hätte sie mir vorher sagen können, dass da ein Blitzer steht...:rolleyes:
Das ist eine kleine , lustige Geschichte von mir zum Excalibur, ich hoffe da sind noch einige schnelle Runden in CA möglich.;)

Thomas
 
The camera was mounted on my head and with a little practice it becomes easy to track glider to record while flying.

Wow I wouldn't have guessed that. So really well done!

Congratulations on your 299 mph and on Bruce's 307 mph! Both faster than my fastest speed of 285 mph with an SRTL. 👍
And all this within a few days! :cool:

Otherwise: Ernst is now probably implementing Bruce's suggestions at the speed of light and then speeds beyond 300 mph should also be problem-free, even with the first prototype. :)

Thanks again for the photo and video!
 
Artur, if you ever visit NorCal area, I hope to meet and fly with you.

Thank you very much! :)

My daughter studied in Canada for a year and during that time she did a little US tour, including to Las Vegas. Now she has to hear from me a thousand times that the DS Mecca is not far from Las Vegas. :D
 
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