DS Technik & Videos

Bei uns rauschen die Tieffruckgebiete noch relativ ungebremst rein...da haben wir häufiger im Westen 5-6 Wind.
1000015296.jpg

Es geht im DS leider um ein Gesamtpaket was stimmen muss. Der MFS geht da schon echt gut...
Für Deutschland braucht man am besten einen Flieger der aerodynamisch nicht nur für Highspeed ausgelegt ist und auch noch mit höherer Flächenbelastung bei mittleren Bedingungen vernünftig fliegt...sonst steht der zu häufig im Keller.
Den Geschwindigkeitsbereich der Polare kann man über Ballast auch etwas erweitern...und man braucht das Gewicht auch als Energiespeicher.
Für die Turns braucht man eine höhere Streckung und geringeren induzierten Widerstand.
Bei zu kleinen Fliegern ist die Lageerkennung super schwer und sie liegen auch nicht so satt im Kreis....das macht das pilotieren extrem anstrengend.
Die Karren müssen einfach super stabil gebaut sein ...Holmgurtabstufung braucht da kein Mensch.
Jeder der bei richtig guten Bedingungen mal an einem guten Spot drauf gehalten hat...weiß was man den Fliegern zumutet und entweder nimmt man den Flieger früh genug raus oder es knallt...oder man baut solid.
Ich glaube jeder muss erstmal eine gewisse Erfahrung gesammelt haben...damit er es glaubt...
Hier mal ein kurzes Video von heute....sonst glaubt es mir keiner 😉
Gruß Robert
 

UweH

User
KLASSE...mit dem neuen Flieger...👍

Jo, Super gemacht Karsten 👍
Mein unfertiger neuer SDS hat mir heute echt gefehlt, denn auch ohne Radarmessung bin ich sicher dass mein Drops220 schneller unterwegs war als die 250 km/h bei euch, und Jörgs SDS war bisher immer deutlich schneller als mein Drops.
So schnell wie Dein NTG 25 mit Dir am Knüppel dürfte aber auch der SDS bei gleichen Bedingungen nicht sein, hat dafür halt mehr Frontsidetauglichkeit.

Weiter Vollgas und viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
ob brauchbares Video Material dabei ist

Ich hab auch noch nicht alle Rohvideos von heute angeschaut, aber eines das ganz OK war schnell zurechtgestutzt und hochgeladen.
Es passt gerade zur Tagesdiskussion weil es von heute vom gleichen Sturm, aber an anderer Stelle in Deutschland ist, aber der Speed mit dem Drops220 ist natürlich trotz voller Ballastierung mit ca. 3,8 kg weit von Robert und Karsten entfernt. Der Spot ist ja auch nur eine 150 m lange Hecke ohne Vor-Hang an der noch nicht alle Blätter ausgetrieben haben.
Wir fliegen da erst seit wenigen Monaten und der Wind heute war bei weitem stärker als an allen Flugtagen davor, deshalb gibt es noch keine Routine zum besten Pilotenstandort, zur besten Linie und zu den am besten passenden Modelleinstellungen...und heute auch kein Radarknecht der die Speeds zur Optimierung der Flugbahn passend ansagt.....das ist alles noch probieren und am Anfang des Optimierens.

Klar ist nur, dass es der turbulenzärmste Spot in unserer näheren Umgebung ist der heute trotz 6-8 bft und viel variieren der Linie sehr einfach zu fliegen war....und das hat einen riesen Spaß gemacht, ich hab immer noch ein 360°-Grinsen im Gesicht 😃

Bald ist die Weide von Mutterkühen, Kälbern und einem Bullen belegt, dann ist der Spaß hier erstmal wieder vorbei, wahrscheinlich bis zum Herbst und dann sind die Blätter weg und es wird wieder langsamer.....jammern auf hohem Niveau 😉

Gruß,

Uwe.

 
Gerade im Flachland sind solche Treelinespots doch sehr verbreitet.
Ich hoffe...ihr findet noch einen neuen für den Sommer in eurer Hügellandschaft...ab 4bft macht das Fliegen dort auch richtig Spaß und durch das doch angenehme Lee...kann man auch klasse turnen mit einem F3f...und die Karren werden auch nicht so hart belastet.
Für mich hat das den Hauptvorteil...das ich mal eben für eine Stunde schön an einer Baumreihe fliegen gehen kann...ohne große Fahrerei...und für mehrere Windrichtungen einen Spot habe.
Gruß Robert
 

UweH

User
Ich hoffe...ihr findet noch einen neuen für den Sommer in eurer Hügellandschaft...ab 4bft macht das Fliegen dort auch richtig Spaß und durch das doch angenehme Lee...kann man auch klasse turnen mit einem F3f...und die Karren werden auch nicht so hart belastet.


Hi Robert,
bis 6 bft sind wir mit Fels (W) und Waldlichtung (SW) ganz gut ausgestattet, aber beide passen nur für kleinere Kreise und werden über 6 bft nicht mehr wirklich schneller, aber sehr viel turbulenter. Der Heckenspot von Gestern ist fast in Sichtweite vom Fels und blieb trotzdem mehr als 10 Jahre unbemerkt, es besteht also noch Hoffung bisher übersehene Stellen für Sturm und Ostwind zu finden....ich höre nicht auf zu suchen 😉

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
bin gespannt wohin die Reise mit Deinem konstruierten SDS hin geht.

Beim NTG25 ist der Verbinder wohl mein größter Schwachpunkt.
Wer mich kennt weis dass ich von der Flächenbelastung meist am obersten Limit fliege, aber beim NTG25 habe ich mir noch nicht getraut komplett mit Stahlverbinder zu fliegen.
Die aktuellen 160g/qdm sind beim Landen schon jetzt nicht wirklich steuerbar.
Hier ist die Umsetzung des MFS als einteilige Fläche und somit fester und leichter zu bauen wohl ideal.

Die Handyaufnahme mit den knapp 500km/h konnte ich jetzt zu You Tube hochladen
Gruß Karsten

 

Claas

User
Sehr geil Karsten!
Was mir zu deinen Videos immer einfällt:
Du stehst genau da, wo bei uns die Karren üblicherweise einfahren, sei es durch eine Turbulenz im Lee oder durch Versagen der Struktur oder des Piloten...
Von daher, um so mehr Respekt - irgendwas ist immer... 😜
 
Hallo Claas,
Danke Dir, da gebe ich Dir leider recht, das ganze ist schon sehr leichtsinnig.
Im Worst Case hilft dann auch mein Motorradhelm nicht mehr.
In einigen Kreisen bei denen ich mir zu nahe gekommen bin, erkennt man meist das ich für die nächste Zeit versucht habe die Kreise wieder weiter weg zu fliegen. Das ganze hält aber leider nicht lange an.
Die Videos sind von der Ausleuchtung recht hell, in Wirklichkeit muss man bei sehr weiten Wegfliegen und mit der Geschwindigkeit schon aufpassen, das man das Modell noch sieht.

Was ich gelernt habe, ist es aber egal wo man steht, einen sicheren Standpunkt als Pilot gibt es beim DS nicht!
Mittlerweile habe ich schon mehrer Einschläge live gesehen, da fliegen dann die Teile gut 200m weit.
Die Option wie Ihr sie habt, dass man am oberen Punkt steht gibt es halt an unserem Spot nicht!
Aber ich nehmen es zum Anlass hier noch mehr darüber nach zu denken und werde versuchen den Abstand größer einzuhalten.
Danke
Gruß Karsten
 

UweH

User
bin gespannt wohin die Reise mit Deinem konstruierten SDS hin geht


Hallo Karsten, ich hoffe die meist kreisförmige SDS-Reiseroute führt auch wieder mal bei euch vorbei und dann vielleicht mit mehr als 250 km/h 😉

Bis da hin ist noch einiges an Arbeit und Wetterglück notwendig, aber die letzten 2 Wochen gings beim SDS-Flügel Nr. 2 ganz gut vorwärts.
Ich habe alles außer die Kohleverbinder laminiert, dann Gestern die Außenflügel und heute das Mittelteil entformt. Wegen des heutigen Dauerregens ohne Flugbetrieb bin ich auch mit dem verputzen und besäumen fast fertig geworden, nur die Passungen brauchen noch ein bisschen gefühlvolle Feinarbeit um die letzten 2-3 mm Spalt zu schließen.
Für die Rohbauhochzeit hats dann gereicht und das war gut für die Motivation.
Ich hoffe die inneren Werte passen um ohne größere Operationen die Ruder frei und die Servos und Anlenkungen eingebaut zu bekommen.
Das Rohbaugewicht der drei Flügelteile ohne Ausbau und Verbinder ist 1689 g. Damit ist mein leichter Flügel etwa 200 g schwerer als der von Jörgs 2,8 kg Prototyp:rolleyes:
Das Fluggewicht dürfte ohne Ballast also rund 3 kg sein (84 g/dm²), mit voller Ballastierung über 5 kg (140 g/dm²). Das wird kein Thermiksegler, aber passt nach Jörgs Flugerfahrungen mit dem Prototyp für das was er können soll doch ziemlich gut.
Die Oberflächen sind nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse OK und die Festigkeit und Steifigkeit ist bisher so wie ich mir das gewünscht habe....auf das Mittelstück hab ich mich zwischen 2 Stühlen schon drauf gesetzt, eine Biegung konnte ich dabei nicht bemerken.
Der Gewichtsunterschied der fertig verputzten Rohbau-Außenflügel ist übrigens 3,5 Gramm....das ist aber viel mehr Glück als Baukönnen 😊

Hier ein paar Bilder vom Formen zu machen und der Rohbauhochzeit mit dem neuen Rumpf von Thonofly und dem Höhenleitwerk meines Bruch-SRTL, das den Steuerungsausfall-Crash fast unbeschadet überstanden hatte.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9131.jpgklein_IMG_9139.jpgklein_IMG_9147.jpgklein_IMG_9168.jpgklein_IMG_9170.jpg

klein_IMG_9178.jpg


klein_IMG_9183.jpg


klein_IMG_9187.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten