DS Technik & Videos

Na ja.....eigentlich schrotte ich im DS nur selten einen Flieger....
Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich einiges höher als beim reinen Thermikfliegen....😉
Aber ich nehme die Herausforderung beim DS gerne an....😎
Gruß Robert
 
Naja Du machst das ja auch schon ein paar Tage, aber am Anfang muß man sich das schon genau überlegen, welcher der erste Flieger ist, den man in den Kreis schickt und vielleicht gerade in den Himmel fliegt!
 
Klar muss man sich an das DS dran tasten.
Fängt mit dem Spot an....da gibt es echt extrem turbulente Zonen....und auch Spots die funktionieren nur widerspenstig, weil sie einfach extrem turbulent sind....da ist das Risiko einen Flieger zu verlieren echt gross.
Aber wenn der Flieger gut eingestellt ist...die Bedingungen und der Spot passen....dann ist es schon extrem genial und gut kontrollierbar.
Vorausgesetzt man kann einen Flieger auch dahin steuern....wo man es will....😉
Gruß Robert
 
Übrigens Umbrien ist für Freitag auch gut, denke das ist das gleiche Windsystem. Da bist Du dann auch noch 1100 m hoch. Das große Problem, dieses Wochenende ist mal wieder zu voll. Nix mit wegfahren.
 

UweH

User
Naja so bescheuert musste auch erstmal sein. Ewig basteln um den Flieger beim ersten Sturm zu schrotten🤔🙂


Immer noch besser als die Basejumper, die riskieren für wenige Sekunden Adrenalin sich selbst zu schrotten :eek::p

Beim DS ist es wie bei vielen gefährlichen Tätigkeiten, je mehr Übung man hat und je weniger man dabei riskiert umso sicherer ist es, deshalb ist Roberts ran tasten die richtige Strategie um wenig Verschleiß zu haben. Wenn man nur bei Sturm DS fliegt und bei den ersten Runden mit dem tollen DS-Spezialmodell den Spot-Rekord knacken will braucht man einen dicken Geldbeutel und hat trotzdem wenig Aussicht auf Erfolg.
Ich finde EPP-Modelle sind fürs DS üben ideal, sie gehen kaum kaputt und weil sie relativ weich sind und deshalb nicht immer da hin fliegen wo man hin steuert kann man schon bei weniger Wind gut Turbulenzen simulieren :D

Gruß,

Uwe.
 
Meine Meinung ist, nimm ein günstiges cfk Modell für den Anfang, wichtiger ist aber, dass Du mit jemanden los gehst, der das schon mal gemacht hat. All epp Modelle, die ich in den Fingern hatte fliegen einfach nur bedingt gut gradeaus, deswegen ist es mit den Kisten immer viel schwerer.
 
An sich...sehe ich das ähnlich mit der Modellwahl.....aber dafür braucht man einen funktionierenden Spot und deine beschriebene Unterstützung bei den ersten Kreisen....sonst kann man auch das günstige 🤔 CFK Modell schnell kaputt machen.....gut verstärkte EPP Modelle funktionieren bei schwächeren Bedingungen halbwegs brauchbar.....und man hat damit einfach mehr Traute sich tief unter den Shearlayer zu stürzen.....als mit einem CFK Modell vor lauter Angst seine Turns die ganze Zeit im Shearlayer zu fliegen....das ist häufig der grösste Anfängerfehler....meiner Meinung nach....dann funktioniert das echt schlecht und man hat das Gefühl....das ist nicht zu kontrollieren.
Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht....und das ist gut so....der Weg ist ein grosser Teil zum Ziel.....und der sieht bei jedem anders aus.....
EPP funktioniert vor allem an den Microspots gut....an den grossen Spots und bei stärkeren Bedingungen sind CFK Modelle einfacher....haben einen besseren Durchzug und Fliegen stabiler.....gehen aber beim Einschlag auch böse kaputt.....
Gruß Robert
 

UweH

User
Gibt es aktuell in Deutschland ein DS-Einsteigermodell aus EPP zu kaufen?

Wenn Fabian mal wieder einen Schwung Scanderas schneidet ja, ansonsten die Importe aus USA und GB wie Bluto, JW, Halfpipe usw.
Scandera funktioniert bis etwa 150 km/h gut, darüber bekommt sie immer mehr Eigenleben.
Die Modelle von z.B. NCFM und die JW´s werden entsprechend verstärkt und ballastiert auch an den "großen Spots" oft und mit viel Spaß gerne geflogen: https://www.northcountyflyingmachines.com/ncfm-store/

Das mit den EPP-Modellen fürs DS nicht falsch verstehen, auch wenn die Speeds jenseits der großen Teiche oft gemessen werden sind es DS- Trainings- und Spaßmodelle bei denen es nicht auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt, wegen ihrem Eigenleben werden die auch manchmal als RT-Modelle bezeichnet....Reaktion-Tester :D

Gruß,

Uwe.
 
Das wichtigste bei den von Uwe aufgeführten Fliegern ist ein relativ großes und vor allem stabiles Seitenleitwerk....ich habe noch einen Bluto im Keller....da fing das Seitenleitwerk immer an zu flattern im DS....
 
Ich glaube Du meinst die Paraglider mit Spassbremsen? Wenn ich die Vorhersage richtig deute sind da Freitag 23 bis 34kn Wind angesagt. Üblicherweise ist da oben mehr Wind als angesagt und dann fliegen die Paraglider eigentlich nicht mehr.
 

UweH

User
Das wichtigste bei den von Uwe aufgeführten Fliegern ist ein relativ großes und vor allem stabiles Seitenleitwerk....ich habe noch einen Bluto im Keller....da fing das Seitenleitwerk immer an zu flattern im DS....

Jo, das ist typisch für Bretter, die Nähe des Seitenleitwerks zur Abströmung der Flügelendleiste macht die Finne flatterempfindlich, da ist steife Bauweise angeraten. Eine dünne Kohlebeschichtung und stabile Leitwerksbefestigung schaffen Abhilfe.
 
Das schöne an den EPP Geräten ist....man kann sie klasse tunen....das ist mein alter Bluto....mit Gfk Beschichtung und Kohleholm und Ballastkammer.....das erste drittel ist nur gestrapped.... damit geht er nicht kaputt....nur das Seitenleitwerk müsste neu....
20200922_163605.jpg
 
Ich glaube Du meinst die Paraglider mit Spassbremsen? Wenn ich die Vorhersage richtig deute sind da Freitag 23 bis 34kn Wind angesagt. Üblicherweise ist da oben mehr Wind als angesagt und dann fliegen die Paraglider eigentlich nicht mehr.

Hallo Björn,
am Catria gibt es normalerweise keine Paraglider, nur ganz selten. Hab das bisher nur 2x erlebt. Und die haben gefragt, ob sie starten dürfen. Das sind nicht die Spassbremsen. Am Catria sind Modellflieger. Genauer gesagt ist es aber der Monte Morcia.
Am Monte Cucco schaut es da anderst aus. Selbst bei Sturm ist das der Berg der Paraglider, auch wenn die nicht mehr fliegen.
Im übrigen sind es laut windy bis zu 45 kn in Böen, allerdings kann es auch etwas nass werden.
 
Zum Glück hat man bei Sturm und Schauern....nur wenig hart gesottene Piloten am Start....und das ist unabhängig von der location.....die meisten schauen nur zu.....und halten einen für verrückt.....😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten