DS Technik & Videos

Als eine extreme Einschränkung sehe ich das ihr am Felsspot....durch den Bewuchs...extrem schlecht tief und länger den Leerotor nutzen könnt....dafür drückt das Luv sehr schön...und der Wechsel zwischen Frontside und Backside macht bestimmt Spaß.
Von diesem Spot Erfahrungen auf unsere Spots zu übertragen ist nicht möglich....
Ihr fliegt dort einen grossen Teil des Kreises noch in sehr turbulenter Luft....bei höheren Windgeschwindigkeiten wird das bestimmt immer schlimmer....
Hut ab dort 300 kmh zu fliegen....
Gruß Robert
 

UweH

User
Ihr fliegt dort einen grossen Teil des Kreises noch in sehr turbulenter Luft....bei höheren Windgeschwindigkeiten wird das bestimmt immer schlimmer....
Hut ab dort 300 kmh zu fliegen....

Jepp, der Kreisdurchmesser wird durch eine Hecke im Lee begrenzt und ab 5-6 bft bremsen die Turbulenzen höhere Geschwindigkeiten aus...deshalb versuchen wir ja dort schon bei weniger Wind schneller zu fliegen :rolleyes::D ....Jörg war am Freitag mit der DS-Diva bei rund 5 bft bei 280 km/h, hat dafür den maximal möglichen Kreisdurchmesser ausgenutzt und relativ hohe Wenden über der hinteren Hecke geflogen. Dafür darf es aber nicht zu turbulent sein weil sonst die Wende plötzlich innerhalb der Hecke ist :eek:, also Windrichtung muss passen, und es gab relativ viele Kreise ohne Messung auf der Gun.
300 km/h am Fels bedeutet immer Rundenzeiten unter 3 Sekunden.

Gruß,

Uwe.
 
Hey Robert, sag Bescheid, wenn du an den Wank fährst. Ich bin mit dabei. Ist ja nur ein Katzensprung von mir aus!
Mach ich gerne...vielleicht kommen noch mehr mit...wäre eine super Gaudi auf der Hütte... und sehr wahrscheinlich auch ein paar schnelle Runden.
Walther du hast das Wetter dort unten besser im Auge....wenn sich so ein Föhnsturm anbahnt....sag bitte bescheid....nach Corona....
Gruß Robert
 
Ich bin am Wank vor vielen Jahren geflogen...unglaublich wie gut der Südhang geht....das Problem dort ist aber eindeutig die Frequenrierung von Touristen und Paraglidern.....
Da ist Modellflug an schönen Sonnentagen unmöglich.....
Gruß Robert
 

UweH

User
Typisches Sommer Thermik DS....

Heute war mal wieder typisches Sommer Thermik DS. Nach der Regenfront heute früh zuerst Schauerwetter mit längeren sonnigen Absschnitten, aber relativ wenig Wind. Dabei war ich froh dass der leere AvatarF3B mit 2,2 kg relativ leicht ist und gemütliches enges Cruisen über die Hangkante erlaubt hat.
Dann kam im selben Flug zuerst eine Klasse Böe wegen einer stärkeren Thermikblase im Luv mit richtig Druck für den größeren Kreis, anschließend war der Wind durchgehend 1-2 bft stärker als vorher und ich hätte mir ein Kilo mehr Gewicht gewünscht, aber der Avatar war schon das schwerste was ich dabei hatte und Ballast hatte ich wegen dem anderslautenden Wetterbericht auch Zuhause gelassen... das hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, denn ich hatte nicht damit gerechnet heute überhaupt schnell fliegen zu können :cool:

Gruß, Uwe

 
War heute mal wieder ein anspruchvoller Flugtag für den ambitionierten DS Piloten und das Material. Gerade noch richtig Spass gehabt und im vorhergehenden Kreis 57 km schleunigt, doch dann kam eine Böhe von links und ein Springbaum 👀. Andreas hat es sogar gefilmt. Ich bekomme aber leider das Video nicht hochgeladen. 20210522_144236.jpg20210522_144342.jpg20210522_145955.jpg
 

jduggen

User
Hi Zusammen,

ja, das war bei Euch schon recht verlustreich. Uwe und ich hatte am recht neuen Spot reichlich Spaß... wobei den mehr ich hatte. Uwe kam mit dem Drops nicht ganz so gut zurecht, und ist dann auch zum Felsen weiter gefahren.
Bei mir waren es 291 mit K2M und 283??? mit der Diva in guten Boen...

Schöne Pfingsten

Jörg
 

Anhänge

  • IMG-20210522-WA0024.jpg
    IMG-20210522-WA0024.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20210522-WA0027.jpg
    IMG-20210522-WA0027.jpg
    66 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20210522-WA0029.jpg
    IMG-20210522-WA0029.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 94

UweH

User
Uwe kam mit dem Drops nicht ganz so gut zurecht, und ist dann auch zum Felsen weiter gefahren

Das lag bestimmt an meinen Gummistiefeln, denn die sind gelb :eek: ....am Felsen mit normalen Halbschuhen hat es wieder besser geklappt:D

Beileid Steffen, die schöne.....ähhh......nee, ......die Butter- und Brot- Diva:(, wenn es was hilft stifte ich nen halben Liter Zweitaktsprit um das Springbaumproblem mit Stihl und Stengel zu lösen ;)

Bilder kommen von mir kommen später noch.

Gruß,

Uwe.
 
Wir wären gestern besser DS Fliegen gegangen, da wären ein paar schnelle Runden möglich gewesen. Heute den ganzen Tag Regen.
Aber Frontside macht mit einem schönen Flieger bei guten Bedingungen auch Spaß.
Gruß Robert
 

UweH

User
283??? mit der Diva in guten Boen...

Die Diva schaffte "nur" 282 km/h, 283 war der schnellste K2m-Speed im ersten schnellen Flug. Mein Drops220 erreichte trotz gelber Gummistiefel 229 km/h, später am Felsen war der Drops mit provisorischer Stativmessung ohne Gummistiefel noch mal bei 191 km/h.
Fliegerisch ein toller Tag heute und wir sind trocken geblieben, die Schauer zogen an den Spots vorbei und zumindest bei Jörg und mir ist alles heile geblieben :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_6365.jpg


Klein_IMG_6379.jpg



Klein_IMG_6469.jpg


Klein_IMG_6374.jpg Klein_IMG_6412.jpg Klein_IMG_6419.jpg


Klein_IMG_6421.jpg Klein_IMG_6459.jpg
 
Schön das ihr den Wind nutzen konntet...und Spaß hattet.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an den gelben Gummistiefeln... 😉
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten