DS Technik & Videos

Hut ab, das ist doch mal super geflogen!!!
Nun bereue ich es schon dass ich meinen K100 weggegeben habe.

Aber ein paar Formen und Teile für den K100 habe ich ja noch, da muss eben früher oder später wieder einer aufgebaut werden.

Weiterhin viel Spaß
Gruß Karsten
 

UweH

User
SRTL-DS Glatzenpolitur 😅

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_2130.jpg


klein_IMG_2132.jpg



P.S.: Übrigens war Mehrdad so nett das SRTL-RG15 Airframe-Record-Video aus 2020 bei RCGroups zu posten, das kannte ich noch nicht.
Mehrdad ist am 3. Mai 2020 mit der gleichen 3 kg-leer-RG15-Serienversion die ich auch habe in Weldon 302 mph / 486 km/h geflogen. Dann hat er den Sender im selben Flug an Bruce Tebo übergeben und der hat dann in einer guten Böe mit 311 mph die 500 km/h geknackt, der Airframe Record für den SRTL.

 

jduggen

User
Hoi Uwe,

super gut, dann sind wir ja jetzt mit polieren fertig, der Formenbau kann los gehen. Freu mich auf die Panscherei....und dann auf den ersten Flügel.
Na gut....ist noch ein bisschen Arbeit bis dahin.
Wann fliegen wir nach Weldon...?

Vg Jörg
 

UweH

User
Wann fliegen wir nach Weldon...?

Hi Jörg,

ich möchte gerne erstmal auf einem Fünftel des Weges testen damit ich mich mit meiner Aerodramatik dort nicht blamiere 😇
Auch dafür ist der Flügel dreiteilig und das sollte eigentlich noch dieses Jahr klappen 🤔🙂

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe...In Weldon fliegen alle stabilen Flieger 300Milen....da brauchst du dir keine Sorgen machen. 😉
Viel Interessanter ist für mich hier eine hocheffiziente Rakete auszulegen...mit der man an unseren Spots noch schneller im Lee ist.
Es ist nur super viel Arbeit einen solchen Flieger in die Luft zu bekommen...mal schauen...wann ich die Lust aufbringe...den HB2.5 fertig zu machen.
Die Rumpfform und das Flächenmittelstücksform ist fast fertig....
Jetzt muss ich nur noch die Aussenflächenformen und die neue Höhenleitwerksform bauen.
Viel Erfolg mit eurem Flieger.
Gruß Robert
 

UweH

User

UweH

User
Hallo Klaus,

im Gegenteil.
Beim DS will ich ja nicht über die gering gedämpfte Querachsenbewegung Thermik finden und am Hang enge Wenden fliegen, sondern ich brauche eine hohe Dämpfung aus der Massenträgheit gegen Turbulenzböen.
Die Nase dieses Universalrumpfs ohne Profilanformung ist kaum länger, aber spitzer als die vom bewährten Curst, aber der Hebelarm zum Schwerpunkt wird beim Azorace Mini durch die Rückpfeilung größer. Die Flügel sind ja die Außenflügel eines konzeptionell und geometrisch ganz anderen Bretts.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Also eine ganz andere Welt, als jene der Thermikbretter.

Ja schon, großräumig Thermik fliegen geht mit dem Modell für das hohe Gewicht zwar auch ganz gut, aber für eng kreisen und schnelle Kurvenwechsel sähe die Optimierung anders aus......vor allem auch leichter als die jetzigen fast 50 g/dm².

Gruß,

Uwe.
 
Ein Klugscheißbeitrag meinerseits :D zu dem Argument der "Dämpfung" um die Querachse:

-durch die lange Schnauze verlagert sich -dynamisch gesehen- die Eigenfrequenz hin zu langsameren Schwingungen bei höherer Amplitude. Die Gesamtenergiebilanz bleibt gleich.

Salopp gesagt, das Nicken nach einer Anregung um die Querachse passiert nun langsamer, aber heftiger. Weil langsamer, bekommt man Zeit, dem Anfachen gegenzusteuern. Das ist das, was euch hilft.

Eine echte Dämpfung durch die Nasenverlängerung ist es eigentlich nicht, da bei einer Dämpfung ein Abklingen der Schwingung geschieht. Hierbei wird ein Teil der Gesamtenergie umgewandelt, z.B. durch Reibungsverluste in Wärme. Dies passiert in diesem Fall aber durch aerodynamische Kräfte.

Sorry, will nicht spalten...

Gruß
Klaus.
 

UweH

User
Salopp gesagt, das Nicken nach einer Anregung um die Querachse passiert nun langsamer, aber heftiger. Weil langsamer, bekommt man Zeit, dem Anfachen gegenzusteuern. Das ist das, was euch hilft.

Die Geschwindigkeit hilft auch, denn nach Deiner Erklärung müsste man durch die höhere Querachsendämpfung mehr steuern als bei leichter Nase (und Heck) um die größere Amplitude wieder einzufangen.
Fakt aus der Flugpraxis ist aber, dass man im DS mit größerer Trägheit weniger steuern muss, denn die Anregung durch die Turbulenzböe ist immer nur in einem kleinen Teil des Kreises beim Scherzonendurchflug und damit sehr kurz.
Die Verlangsamung der Nickbewegung verbunden mit dem sehr kurzen Durchflug der Anregungszone durch die hohe Geschwindigkeit stabilisiert die Flugbahn.
Bei einem Modell mit sehr geringer Dämpfung, wie einem leichten, rumpflosen Bow-Typ, kann man die gering gedämpfte Nickbewegung beim Scherzonendurchflug im Vergleich mit Rumpfbrettern oftmals gut sehen.

Gruß,

Uwe.
 
Die Geschwindigkeit hilft auch, denn nach Deiner Erklärung müsste man durch die höhere Querachsendämpfung mehr steuern als bei leichter Nase (und Heck) um die größere Amplitude wieder einzufangen.
...
Uwe.
Hallo Uwe,

es ist ja keine "Dämpfung" durch die längere Nase, sondern ein Verlagern des Schwingverhaltens.
Du musst deswegen nicht stärker aussteuern, weil die Anregung langsam passiert. Du kommst also rechtzeitig zum Gegensteuern. Passt also zu Deiner Erfahrung.

Gruß
Klaus.
 

UweH

User
es ist ja keine "Dämpfung" durch die längere Nase, sondern ein Verlagern des Schwingverhaltens.
Du musst deswegen nicht stärker aussteuern, weil die Anregung langsam passiert.

Hallo Klaus, sorry für die ungenaue Ausdrucksweise, aber beim Fliegen empfindet man es als Bewegungsdämpfung.
Bei fehlendem Rumpf muss man im DS-Kreis viel Höhenruder aussteuern, bei langem, schwerem Rumpf mit scheinbar ungünstigem Schwingverhalten muss man merklich weniger steuern.
Die Umgangssprache macht daraus, dass die Masse mit relativ großem Abstrand vom Schwerpunkt dämpft.
Auch bei der Folge einer Schwerpunktvorlage spricht man umgangssprachlich oft von einer größeren Nickdämpfung.

Gruß,

Uwe.
 
Dafür ist der Seitenleitwerksträger schön kurz...😉...da braucht man sicher nicht viel Blei in der Nase.....
Aber der ist doch schon von Uwe erprobt?...und ein etwas trägeres Nickverhalten macht beim Brett super viel Sinn...auf den Videos bei schwächeren Bedingungen sah er gut aus.
Ich hoffe das der relativ kurze Seitenleitwerksträger auch gegen ein Hochachsenpendeln und Kursstabilität in den starken Turbulenzen bei heftigem Wind gut wirkt...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten