DS-Videos

UweH

User
Aber je größer die Kreise geflogen werden .....desto besser ist ein großes Gewicht....weil man einfach mehr Energie ins Luv zurück bringt......aber man darf auch nicht zuviel Speed in den Turns verlieren.....und da liegt meiner Meinung das Limit der FB.........abhängig vom Spot und Wind.....

Einverstanden ;)

Nuris vertragen hohes Gewicht nicht so gut wie Leitwerker, denn sie haben aerodynamisch bedingt weniger Maximalauftrieb und höhere Widerstände bei hohen Auftriebsbeiwerten. Damit verlieren sie bei gleicher Flächenbelastung in den Wenden und Turbulenzen mehr Energie als Leitwerker.
Deshalb sollte man Nuris fürs DS so auslegen, dass sie mit weniger Flächenbelastung schon schneller sind als Leitwerker gleicher Größe und sollte sie dann auch mit etwas weniger Flächenbelastung fliegen als die Leitwerker bei vergleichbaren Bedingungen. Dafür haben Nurflügel im DS dann auch weniger Probleme mit der Struktur weil die Auftriebskräfte kleiner sind.

Im Urlaub haben wir uns über einen größeren Nuri als den Curst speziell fürs DS unterhalten und auf ein Konzept dafür geeinigt, jetzt hab ich wieder ein Projekt mehr an der Backe :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Ist schon genial, welche Pläne aus neuen Eindrücken und Erfahrungen wieder entspringen....

Viel Spaß bei der Umsetzung....

Ich habe mir weniger Bauen und mehr Fliegen in diesem Winter vorgenommen. ....ich hoffe wir kriegen häufiger Wind......

Gruß Robert
 

Claas

User
Im Urlaub haben wir uns über einen größeren Nuri als den Curst speziell fürs DS unterhalten und auf ein Konzept dafür geeinigt, jetzt hab ich wieder ein Projekt mehr an der Backe
Apropos...:rolleyes:;)

....ich hoffe wir kriegen häufiger Wind......

Sonntag: wind.jpg
 

UweH

User
@Claas, das Apropos ist schon in Arbeit ;)
Muss nur noch schnell die Lilloo Formen fertig machen, dann kanns richtig losgehen.


.....Mooooooment Martin, ich brauch erst zwischendurch noch eine Kleinigkeit, sonst kann ich nicht weiter machen :eek:

Du bekommst nachher eine Mail, ich muss aber vorher noch mal schnell was checken ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Nach Regen folgt Sonnenschein :cool: ....und so wars auch heute.
Im Regen am Hang angekommen hab ich zuerst mit der Alula bei ein paar DS-Runden erfolglos versucht den Regentropfen auszuweichen, dann kam ein blaues Loch mit Sonne und guter Sicht für den noch kleineren 220 g schweren 76 cm FiFi.
Im Video der erste Teil des Flugs ohne Schnitt und Musik, FiFi pur halt :)

Gruß,

Uwe.



https://vimeo.com/379479901



Klein_IMG_0023.jpg
 
https://youtu.be/Ta5GMc5Mhh4

DSL Needle mit 3-3,5kg......

Wenn man nur noch versucht im DS schneller zu fliegen...
ging bei mir die Motivation flöten.....

Aus dem Grund werde ich mich in Zukunft ein wenig weiter entwickeln......das heißt nicht das ich jetzt nur noch langsam fliege......;)

Ein kleiner Anreiz.....

Gruß Robert
 
Sauber!!!

Wenn dem Robert zu langweilig wird (also alles unter 400 km/h) wird halt auf dem Rücken oder rollend in‘s Lee eingetaucht...:D

Viele Grüße Axel
 

alois1

User
DS -Kreise anstatt Höhe zum Kunstflugfahrtaufbau

DS -Kreise anstatt Höhe zum Kunstflugfahrtaufbau

Hallo Robert !

Aus dem Grund werde ich mich in Zukunft ein wenig weiter entwickeln......das heißt nicht das ich jetzt nur noch langsam fliege......;)

Ein kleiner Anreiz.....

Gruß Robert

Wenn Du dich weiterentwickeln willst, Rollen-DS-Kreis im Lee , Rollenlooping ins Luv vorne hinauf und ins Lee
hinten wieder hinunter , aus der DS- Überfahrt heraus
oder Vierzeitenrolle mit langen Lagenverweilzeiten aus dem Loch heraus auf Dich zu , 5-10m über Grund
sind richtige Herausforderungen an die Flugkünste , aber möglich.:D
Nur Kreise fliegen - auf die Dauer öde.:rolleyes:
 
Ich bin leider nicht der tolle Kunstflieger.....und wenn ich nur im Lee übe.....wird das ein langer Weg.......aber ich bin ja auch erst am Anfang......

Braucht schon Überwindung im Lee zu turnen....

Aber es macht mega Spaß die Energie des Lees für den Segelkunstflug zu nutzen.....


Gruß Robert
 

UweH

User
Aber es macht mega Spaß die Energie des Lees für den Segelkunstflug zu nutzen.....

+1 ....und bald ist mein Valenta-Fox klar um die bewährte Valenta-B4 im Lee am Fels abzulösen, nur noch das defekte Störklappenservo tauschen und die Handtuch-Landeeinstellungen Frontside erfliegen :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Das Problem beim Kunstflug im Lee ist.....das man sich leider nicht nur auf das saubere Aussteuern der Figuren konzentriert, sondern auch irgendwie mit den Turbulenzen und dem Rotor klar kommen muss und ein vernünftiges Energiemanagement auf die Reihe kriegt.....zum Glück ist unser Spot räumlich nicht so sehr eingeschränkt, wie viele andere.....und am besten ist auch von oben zu steuern......

Grüsse Robert
 
Ich wollte hier keinen Aufruf starten die Modellflugindustrie anzukurbeln....;)

Aber es gibt so tolle Videos vom Fels und aus Amiland, wo die Piloten zeigen was geht.....das möchte ich auch.....
 

alois1

User
Hallo !
Allerdings ist natürlich Uwe‘s Mainfelsen für Kunstflugübungen idealer als nur Leefliegen,
hinten Ds Energieaufbau für schnell gemachte Höhe (wie E-Antrieb);)
und vorne riesen Steilhang mit nutzbarem Höhen -Fenster bei gutem Wind von vielleicht +200 bis -80 m.
Leider sind nicht viele mit solchen Verhältnissen „gesegnet“.:rolleyes:
Es bleibt nur , einen satten „Bart“ für Anflug Höhe zu finden ,DS Schwungaufbau ,wenn genug Wind geht ,um die erforderliche
Energie für „diverse Figuren“ in den Flieger zu bringen.
Für „normalen“ Kunstflug am kleineren Hang „frontside“ reicht mangels Höhe auch „Bodenturnen“aus.;)
 

UweH

User
Leider sind nicht viele mit solchen Verhältnissen „gesegnet“.:rolleyes:

Ja klar, wir sind gesegnet mit Flugverbot wegen Naturschutzgebiet und einer Lande"wiese" von 9 x 40 m mit 8 m hoher Hecke in Anflugrichtung direkt davor :(
Der Luv-Hang ist natürlich toll wenn man keine Flitsche benutzen will und weil man dadurch DS und Fronstside fliegen wunderbar kombinieren kann, deshalb ist die Duldung unserer Segelfliegerei durch die Gemeinde dort so kostbar, aber für Fun-DS ist das nicht notwendig.
Um im DS genug Energie für Lee-Kunstflug zu haben braucht es möglichst konstant relativ viel Wind, sonst verhungert man in den Figuren die mehr Widerstand erzeugen wie Rückenflug oder viele Rollen in Reihe.
Damit geht das auch ohne Luvhang-Anteil bzw. gewinnt man nichts wenn man denkt zu wenig Windscherung durch Hangaufwind auszugleichen...abgesehen von ein paar Figuren hinter der Kante nach einem Ablasser die man an nahezu jedem anderen Luv-Hang auch machen kann.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten