DSM2 (nicht DSMx) als DSSS - Wieviel mW in D max. erlaubt? 10mw / 30mw / 100mw?

DD8ED

Vereinsmitglied
Danke Frank,
jetzt weiß ich schon etwas mehr.
Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

Frage 1:
DSM2 war nach EN 300328 V1.7.1 mit 100mW zulässig?
Warum nun nicht mehr?
Der Weg der Zertifizierung von DSM2 war wahrscheinlich nicht der Weg über den Standard sondern über eine Expert Opinion. Genaues ist nicht bekannt, da Horizon Hobby dazu keine Auskunft gegeben hat.
Die V1.8.1 stellt zusätzliche Anforderungen, die DSM2 nicht erfüllt. Daher ist eine Zertifitierung nach V1.8.1 nicht möglich.

Frage 2:
Diese "power spectral density" hab' ich immer noch nicht verstanden.

Was ist das für eine Einheit? Müsste das nicht dBm/Hz oder meinetwegen mW/MHz sein?
Die Einheit der PSD ist normalerweise dBm/Hz oder mW/Hz. Also immer Leistung in 1 Hertz Bandbreite. Man sieht allerdings auch oft Angaben wie z.B. dBm/MHz. Das ist zwar nicht ganz korrekt aber ganz falsch ist es auch nicht.
Die PSD ist eine Leistung innerhalb einer bestimmten Bandbreite


Frage 3:
Noch 'ne Frage zu Power Spectral Density:
Angenommen ich spreize ein Signal mit genau gleicher Verteilung (geht so nicht aber zum Verständnis):
10mW/MHz gespreizt auf 10MHz: dann sende ich mit 100mW? Richtig oder falsch?
10mW/MHz gespreizt auf 5MHz: dann sende ich mit 50mW? Richtig oder falsch?
Das ist so korrekt

Frage 4:
a) DSM2 hoppt zwischen 2 Frequenzen? Richtig oder falsch?
b) Devo hoppt zwischen 3 Frequenzen? Richtig oder falsch?
c) Um als Hopper nach 300328 V1.8.1 zu gelten brauchts mindestens 15 Frequenzen? Richtig oder falsch?
Devo weiss ich nicht auswendig.
Das Ganze ist nicht ganz so einfach. Ein System muss bei 1 MHz oder mehr belegter Bandbreite mindestens 15 Frequenzen belegen. Belegen bedeutet aber nicht senden. Tatsächlich gesendet werden muss auf 2 Frequenzen. Ist die belegte Bandbreite niedriger braucht das System mehr Frequenzen. Bei 100 kHz wären das z.B. 150 (für nicht adaptive Systeme). Und nein, das ist nicht das, was DSM2 tut ! DSM2 passt nicht in die damit verbundenen anderen Anforderungen.

Frage 5:
Angenommen ein Sender mit 10mW EIRP ist konform nach EN300440 bzw. EN300328:
Ich ändere jetzt was an der Software ohne dabei die 10mW zu überschreiten.
Dann ist der doch höchstwahrscheinlich immer noch konform?

Nein. Wenn du z.B. an der Hoppingsequenz rumbastelst, kannst du ein 10mW System unter der 300328 oder 300440 sehr schnell nicht konform machen.

Gruß
Frank
 
EN 300 328 V1.8.1

EN 300 328 V1.8.1

Hallo,

Mich wundert die Angabe der FCC
the power spectral density ... shall not be greater than 8 dBm in any 3 kHz band.
Das klingt für mich wie "mein Auto fährt 100km in 3h" statt: "mein Auto fährt 33,3 km/h"
Warum schreiben die das so?

Frage 4:
a) DSM2 hoppt zwischen 2 Frequenzen? Richtig oder falsch?
Sendet DSM2 auf 2 Frequenzen gleichzeitig oder wechselt es zwischen den beiden Frequenzen?

Gruß
Manfred
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Mich wundert die Angabe der FCC
Das klingt für mich wie "mein Auto fährt 100km in 3h" statt: "mein Auto fährt 33,3 km/h"
Warum schreiben die das so?


Sendet DSM2 auf 2 Frequenzen gleichzeitig oder wechselt es zwischen den beiden Frequenzen?

Gruß
Manfred

Nuja,
das entspräche 8dBm/3kHz. Man kann sich natürlich den Autotacho auch in Angstroem/Woche skalieren :D.

DSM2 sendet abwechselnd

Gruss
Frank
 
Was ich bei DSM2 (als DSSS) nicht verstehe:

Warum hat Spektrum bzgl. älterer Modell Kompatibilität (z.B kleine Blade Heli/Quad Modelle, UMX Flieger, etc.) es nicht bsw. so machen können, dass bei DSM2 und neueren Sendern ab 2015 wenigstens mit max 10mw gemäß EN 300 400-1/2 und EN 301 489-1/3 statt EN300 328 V1.8.1 gesendet wird?


Ist denn die Subclass Einteilung und Abnahme nach EN 300 328 bei einem Sender nicht auch Protokoll-spezifisch möglich, sondern nur immer für den gesamten Sender protokollunabhängig (also entweder ausschließlich DSMx EN 300 328 Sublass für 100mw oder gar nicht)?


Ist schon irgendwie "lustig", wenn Spektrum Besitzer wieder aus dem Laden mit ihrem MCPX Heli gehen, weil dieser Dank DSM2 (vermutlich noch nicht neueste Platinen DSMx Version) nicht mehr mit dem neuen Spektrum DX6 Sender kompatibel ist :)

Da würde sich evtl. mancher Besitzer eine DSM2 10mw only Firmware Version zum flashen wünschen? ;)

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten