DSR-Taster kaputt, welches Teil passt?

Putzi

User
Hallo leibe Forengemeinde,

gestern erhielt ich nach langer Wartezeit endlich meine Ersatzbeine für mein Einziehfahrwerk DSR-46 der FIrma epf hobby.
Leider hab ich mich beim Einbau saumäßig dämlich angestellt und in Folge dessen den Taster des Bugfahrwerks etwas beschädigt, sodass dieser durchgehend meldet, das Fahrwerk sei vollständig ausgefahren. Naher möchte ich diesen Taster nun ersetzen.

Ich hab bei Conrad schonmal geschaut, allerdings gibts da ungefähr drölf-trillionen verschiedene Taster mit verschiedenen Spannungen und Stromstärken, da bin ich als Elektronik-Laie völlig überfordert.

Die Abmessungen des Tasters sind 3,35*3,35*1,4mm.
Unten hab ich noch ein Bild angehängt wo man den Taster sieht, den ich meine.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß TIMO
 

Anhänge

  • Taster DSR.jpg
    Taster DSR.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 40

EvoNic

User
Hi Timo,

ich hab zuerst gedacht "der Typ ist bloß zu faul zum suchen". Dann ist mir aufgefallen, daß 3,35 x 3,35 x 1,4 mm wirklich extrem klein ist. Bei Conrad gibts (selbst im Geschäftskunden-Shop) kaum was kleineres als 6x6mm².

Dieser hier misst 4.5 x 3.3 x 2.55 mm:
"TE Connectivity Taktiler Taster FSMMSH 1977067-1 ohne Positionierungsstift 1 x Aus/(Ein) 24 V/DC 50 mA, Best.-Nr.: 701766 - 05 [Teilenummer: 1977067-1]"

http://www.conrad.biz/ce/de/product/701766/

Vielleicht kann man bei dem noch den Blechwinkel entfernen, ohne daß er auseinanderfällt und den Tast-Stössel etwas kürzen. Dann könnte er 1:1 austauschbar sein.

Ansonsten bleibt Dir nur - wie bereits mehrfach empfohlen - einen Standard-Taster an einer anderen als der ursprünglichen Stelle zu montieren und den Stössel zu verlängern.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/702221/

Gruß, Nic
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten