Dummy Frage: wie ist bei F3Ks V-Form definiert ?

Hoffe man schlägt mich nicht für diese Frage ;)

Ich lese immer wieder mal .. 5 Grad für "Speeder", 6 Grad, 7 Grad für Floater,
oder auch 2 mal 5 Grad ?!
Worauf beziehen sich denn dann Angaben wie 6 Grad ? Jede Flächenseite 6Grad rauf aus der Horizontalen ab Wurzel oder jede Hälfte 3 Grad ?
Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, möchte aber nun selber eine solche Fläche in Angriff nehmen ..
Was wäre ein sinnvoller Wert V-Form, wenn nur HR/SR zur Verfügung stünde ?

Greets, rudi
 

Papa14

User
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die hohe V-Form dem bestmöglichen Kreisverhalten geschuldet ist. Versuch mal, mit einem Segler mit 0-2° V-Form mit dem SR in der Thermik zu kreisen, das wird ein Geschiebe, aber kein Kurvenflug. Für eine schöne Kurve brauchts aber 3 Achsen, deswegen wird ein HR/SR alleine zu wenig sein,
 

ROL4ND

User
Hier:
Link zu PCM.at
gibts eine Zeichnung des FW 6.2, der 6 Grad V hat:

FW6-3-seit-ansicht.pdf

Gruß Roland
 
Alles klar, da weiss ich ja nun Bescheid ! Danke !"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten