DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Börny

User
Dafür müsste man extra Abdeckungen tief ziehen. So wie es ist passt es ganz gut. Der Leuchteffekt ist das was zählen soll.
....das wäre die perfekte Lösung.

Da die Nasenleiste tatsächlich über Gedeih und Verderb der Flugeigenschaften entscheiden kann, ich schreibe hier bewußt kann (!), würde ich wenigstens die Abdeckungen der LED-Balken entfernen und die Ausschnitte mit einer dünnen, aber stabilen, durchsichtigen Folie abdecken. Wenn man das links und rechts, wie auch oben und unten, an den LED-Balken überstehen lässt, ergibt sich die Form sozusagen von alleine.

Durch die klare, durchsichtige Folie vergibst Du auch nichts, was den Leuchteffekt angeht.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mittlerweile auch in einigen Modellen Blitzer und helle Lichter drin. Gerade bei Dämmerungsflügen und nicht idealen Witterungsbedingungen oder großer Entfernung haben die Lichter nur Vorteile. Extreme Einbußen habe ich bisher nicht feststellen können bei den Flugeigenschaften. Auf jeden Fall eine tolle Idee und vielen Dank für den den Beitrag, Markus. Ich denke, ich werde auch einen Duo auf Beleuchtung umrüsten.
 

Börny

User
...es ging nicht um den Vor- und Nachteil von LED-Blitzern an Segelflugmodellen. Es ging um den Einbau. Aber schneid' doch einfach bei Deinem Segelflugmodell die Nasenleiste komplett ab, ersetze sie vollständig durch die Balken-LED-Blitzer und berichte über die Flugeigenschaften. Musst nur aufpassen, dass Du dann beim Landeanflug auf Dich zu nicht erblindest :D .
 

Mefra

User
Wie schaut es mit dem Duo im Flachland aus? Ist eine gute Thermikgängigkeit in dieser Auslegung gegeben?
Hallo David,

hast du eine bestimmte Auslegung vor Augen?

Ich fliege den Duo Discus mit FES Antrieb in der Ebene und die Thermikeigenschaften sind, bisher gut.
Habe das Modell erst im November eingeflogen, daher fehlen mir (noch) die Erfahrungen im Sommer. 😉
Klar, die ist kein F5J Modell, aber als Allrounder gut in der Thermik zu fliegen. 👍
 
Hallo,

Mein Duo ist heute gelandet. Bin sowas von angefixt!! 🥰
Die Verarbeitung (Ruderhörner, Dichtlippe, Steckungen, Haube, etc.) und das Finish (u.a. ab Werk lackierte Rumpfnaht (ohne Aufpreis)) vom Modell sind grandios. Das Preis/Leistungsverhälnis ist hervorragend.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, so ein Zufall. Ich hab meinen Duo am Mo bei Jürgen / Tomahawk abgeholt. Ist schon toll, was der Produzent qualitativ abliefert👍. Equipment wartet schon länger auf den Einbau. Antrieb der neue LC500-30 1500kV. Bin mal gespannt….
Wolfgang
 

Fizz

User
HA, dann oute ich mich auch. Freitag abgeholt und von der Qualität absolut überzeugt! Bereits mit dem Ausbau angefangen. Läuft alles super, da sehr durchdacht.....
Beim Wiegen ist mir aufgefallen das die Flächen einen Gewichtsunterschied von genau 100 Gramm haben. Nichts weltbewegendes....
Gruß Bernd
 

Mefra

User
Kein Schreibfehler. Mir ist es halt aufgefallen da doch etwas viel aber kein Problem.....

Gruß Bernd
Das sehe ich auch so:
Ich würde das Modell vollständig fertig aufgebaut um die Längsachse auswiegen und an einer Seite Blei (zum Ausgleich) befestigen.

Bei meinem Duo Duscus betrug der Gewichtsunterschied der Flächen bei 20 Gramm.
Linke Fläche 1.374 gr und rechte Fläche 1.354
 
Ich seh das ein wenig anders, bei 100g Differenz, muss man sich ja fragen, ob nicht eine Lage Gewebe oder andere wichtige Dinge in der einen Tragfläche „vergessen“ wurden einzubauen, ob der Holm korrekt verklebt wurde usw. Da gibt es ja so einige Möglichkeiten.
 

Fizz

User
Habe mir die Flächen jetzt nochmal angeschaut und gewogen. Unterschiede kann ich jetzt keine erkennen. Bei beiden Flächen ist alles gleich soweit man das sehen kann. Eine Fläche wiegt mit WL 1467gr. Die andere 1367gr. Beide WL wiegen jeweils 38.
 

Shrike

User
Mein Duo ist auch fertig und hat den Erstflug perfekt gemeistert! Selten so einen genialen Erstflug gehabt 😊 er folg ab der ersten Sekunde einfach genial und hat sich sofort vertraut angefühlt. Wirklich ein toller Segler 💪🏼
Ausgestattet mit Chaservos HV95 und DS09, Anlenkungen von Heizkoffer, Wemo Fahrwerk und Jeti Central Box 💪🏼
Abfluggewicht liegt bei ca 6950gr als reiner Segler mit dem Einziehfahrwerk.
 

Anhänge

  • IMG_8712.jpeg
    IMG_8712.jpeg
    734,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0273.jpeg
    IMG_0273.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten