Duo Discus (Spw. 4,2 m - Thermoflügel): Erfahrungen? - Neupreis?

Hallo,

Ich überlege mir einen Thermo Flügel Duo Discus 4.2m gebraucht zu kaufen. Kann mir jemand sagen, was der Bausatz ca neu gekostet hat?

Zudem hat jemand Erfahrung mit dem Segler.

Gruss Oliver
 
Hallo Oliver,

habe einen und € 700.-- gezahlt.

Er fliegt eher unspektakulär und der besondere Charme
liegt in seinem sehr ansprechenden Flugbild.

Habe ein zweites Paar Flächen mit Wölbklappen, das mir
vom TF Chef angeboten wurde, diesen Winter fertiggestellt
und erhoffe mir dadurch noch mehr Flugzeit.
 
Naja, er flog auf Anhieb und macht keine Zicken.
Auch ohne Wölbklappen ist er thermisch nicht schlecht.
Durch Rollen geht er praktisch nicht. Da erhoffe ich
mir von dem zweiten Flächenpaar Verbesserungen.
 
Ja und falls was anderes den gleichen in Voll-GFK.
Gefallen würden mir derzeit die GP 15 und die LS 6.
Allerdings Preisfaktor 4 und daher ist die ASW20
von Valenta nach wie vor auf meiner Liste.
 
Du solltest dir überlegen was du damit machen möchtest. Es gibt zwischen alten Thermoflügel Modellen und den neueren große Unterschiede. Ich meine mich zu erinnern, dass es Modelle ohne Holm gab, bei denen die Flächen im Flug gebrochen sind. Ich hatte eine alte DG600 noch mit Flachstahlsteckung, die war recht stabil und ist gut geflogen.
 

chris64

User
Thermoflügel Duo discus

Thermoflügel Duo discus

Hallo,habe auch noch einen umgebauten Duo discus hier liegen,wie bekomme ich heraus ob meine Flächen einen Holm haben? Insgesamt machen die einen sehr stabilen Eindruck aber interessieren würde mich schon wie belastbar sie sind.Gruss,Chris
 
Hallo Chris,

bei Voll-GFK lern kann man es mit einer sehr starken Lampe
versuchen. Bei Styropor-Abachi wäre ich auch ratlos.
Vielleicht durch händische Belastungstests zumindest eine
Ahnung von der Bauart bekommen.

Kleine Ergänzung zu vorigen Aussagen meinerseits. Gestern
"Erstflug" mit den Wölbklappenflächen. Meine Hoffnung hat
sich voll erfüllt. Verwölbt geht er jetzt auch schön langsam,
was das schöne Flugbild unterstreicht und Abrisse, wenn man
ihn hinhängt, gehören der Vergangenheit an.
 

GP15

User
Hi

Der Holm besteht bei der TF Duo aus einer Kiefernleiste, es sollte also möglich sein mit einer Stecknadel den Holm zu „ertasten“.
Spätestens aber wenn du die Servoschächte aufmachst und von da aus durch das Styro Richtung Holm stocherst solltest du wissen was Sache ist.
 

chris64

User
Duo discus

Duo discus

Hallo,dann geh ich mal auf die Suche nach dem Holm,aber erst nächsten Winter,hab eben meine Krause B 4 und die choco fly DG 600 fertig gemacht und jetzt wird nur noch geflogen.Gruss aus dem Schwarzwald,Chris
 
Hallo Kollegen,

obwohl der Tomahawk DD gerade in aller Munde ist, fliege ich meinen TD immer noch sehr
gerne und werde das in der kommenden Saison auch wieder ausgiebig tun. Und wenn der
neue ~ 5% besser ist so what.

Was mir aber immer wieder aufstößt, sind die Winglets. Mag sie nämlich eigentlich nicht
und bin sie nur mangels Wingstips geflogen. Da kein aktuelles "Projekt"ansteht, überlege
ich, wie man das mit der Herstellung angehen könnte? Wahrscheinlich an einem Balsablock
ewig rumschleifen, bis das einigermaßen ausssieht. Habt ihr dazu alternative Anregungen,
bzw. idealerweise Wingtips, die ich abformen könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten