Duo-Ladegerät mit einstellbare Ladeschlussspannung gesucht !

Hallo,

Verwende momentan mehrere billige 50 Watt Ladegeräte, der Zellendrift nach dem Laden ist nicht optimal. (3,16 3,19, 3,22 V)

Die gleichen Lipos (nano 65 C) mit dem Graupner Duo 50 geladen werden mit (3,20 3,20 3,20) balanciert....

Gerd hat mal geschrieben das das Laden bis 4,15 V pro Zelle für die Lebensdauer der Lipos gut ist !

Gesucht wird ein Duo Ladegerät mit einstellbarer Ladeschlussspannung mit einer Leistung von ca. 200 Watt pro Ausgang !

Bisher habe ich nur ein Hyperion 720i gefunden !

Wäre supe wenn da wer einen Tipp hat !

Besten Dank
 
Hallo Steiges(?),

- wieder einer ohne Namen-:rolleyes:

Schau doch mal einfach hier im Forum weiter unten. Dort sind wenn ich richtig gezählt habe allein 5 Threads zum Thema Duolader auf der ersten Seite!
Suchfunktion Duolader, Duo Ladegerät eingeben erscheinen wahrscheinlich noch ein paar mehr.
Lesen mußt du schon selber. Bei konkreten Fragen kann dir in entsprechenden Threads sicher weiter geholfen werden, wenn deine Fragen nicht schon beantwortet worden sind.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Steiges ist mein Spitzname, werde von allen so genannt.. kannst aber auch Helmut zu mir sagen :)

Duo-Ladegeräte gibt es viele... mir geht es halt um die einstellbare Ladeschlussspannung !

Die Suche nach Ladeschlussspannung oder Abschaltspannung hat mir leider nicht weitergeholfen...

Bin auch nicht zu faul zum lesen, einen Thread speziell zum Thema Ladeschlussspannung habe ich auch nicht gefunden..

Wäre super wenn mir da wer helfen kann...

lg Helmut
 
Hallo Gerd !

Danke für den Tipp ! Schulze ist top, leider auch etwas Hochpreisig..

Ich nehme aber an das ich aber in dieser Preisklasse bleiben muss wenn ich so etwas suche...

lg Helmut
 
Hallo Helmut,

war auch nicht böse gemeint. Viel mir nur auf das diverse Threads zum Thema Duolader laufen.

Such dir doch doch zu den gezeigten Geräten die Bedienungsanleitungen im Netz zusammen und schau was zu Ladeschlussspannung geschrieben steht. Da bist du schneller mit als hier auf lange Diskussionsrunden zu warten. Geht mir jedenfalls immer so. Außerdem sind die Angaben in den Bedienungsanleitungen meist zuverlässiger als hörensagen.

Viel Erfolg, Bernd
 
Bernd, kein Thema. Mit dem Bedienungsanleitungen ist es auch so eine Sache, die neuen Geräte sind alle Updatefähig.. dann können die Ladegeräte oft Dinge die in der Bedienungsanleitung noch nicht angeführt sind..

Mich wundert es das diese Funktion anscheinend von sehr wenigen genutzt wird, für die Langlebigkeit der Lipos ist es aber sicher von Vorteil z.b. nur auf 4,14 Volt pro Zelle zu laden...

Milan, Ladegerät auf der Hacker Seite ist gut, aber auch in der Schulze Region, dann lieber gleich ein Schulze...

lg Helmut
 

oliver30

User
Das Schulze ist Updatefähig und mein vorgeschlagenes Gerät lässt es zu, beide Ausgänge auf den ersten zu koppeln um mehr Ladeleistung zu haben.
Interessant ist auch die Innenwiderstandsmessung der Zellen gesamt und einzeln.
Einstellen kann man eh viel zu viel, es werden alle Notwendigen Funktionen und mehr mit dem Lader abgedeckt.

Kaufen würde ich beim hoellein oder bei a-pasch Modellbau.

Gruß
Oliver
 

milu

User
Hallo Helmut,
hast recht, dann bleibt nur noch schulze, auch wegen schnelle Updates und natürlich - wegen Daten Übertragung (der andere Lader kann das nicht.;)

Grüße
Milan
 
Duo-Ladegeräte gibt es viele... mir geht es halt um die einstellbare Ladeschlussspannung !
Bei den schlauen Geräten stellt man aber nicht die Ladeschlussspannung ein, sondern kann beispielsweise einstellen, dass er 5% vor Schluss einfach aufhört zu laden. Das geht nämlich schneller als wenn man sich z.B. per CV-Ladephase mit immer kleiner werdendem Ladestrom mühsam an die 4,15 Volt annähert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten