Moin Leute.
Folgender Sachverhalt:
Ein Freund fliegt einen FunJet an 3s mit MUI 30 Sensor. Der Maximalstrom liegt unter 30A. Im Flug plötzlich keine Motorpower mehr vorhanden, Notlandung geht aber noch. Kurz danach völliger Funktionsausfall. Am Sensor zeigt der Käfer zwischen den gelben Kabeln Verschmorerscheinungen.
Bei mir das gleiche passiert in Harsewinkel. Keine Motorpower mehr, Spannungsalarm geht los. Nach dem Drosseln Spannungsalarm weg, notgelandet. Auch bei mir Verschmorungserscheinungen am gleichen Bauteil.
Zu Jeti geschickt vor genau einem Monat mit Fehlerbeschreibung, aber noch keine Reaktion.
Ich habe jetzt mal folgenden Versuch gemacht bei mir: Ich habe einen Junsi 3010B im Netzteilmode auf 30A gestellt, ein WattsUp zur Verifikation der Werte an den Ausgang gehängt, dahinter ein anderes MUI30, und daran eine Länge Blumendraht als Lastwiderstand.
Erfreulich ist, dass die Stromwerte der einzelnen Geräte sehr dicht beieinanderliegen.
Weniger erfreulich ist, dass am MUI 30 bei 30A ungefähr 53mV Spannung abfallen. Gemessen an ca. 1cm Kabellänge von den Lötstellen am Modul entfernt. Irgendwo bleiben da also 1,6W. Das kann man auch recht schnell fühlen. Nach kurzer Zeit wird das Modul im Bereich des Stromlaufpfads zwischen den Kabellötstellen derartig heiß, das man es nicht mehr anfassen kann.
Derartige Temperaturen sollten im Modellflugbereich den Verbrennermotoren vorbehalten bleiben. Würde irgend eine andere Elektronikkomponente in meinen Flugzeugen derartig heiß werden, würde ich von einer Fehlauslegung oder Überbelastung sprechen.
Hat sonst schon mal jemand ähliches bemerkt? Vielleicht sollten sie das Teil in MU25 umbenennen?
Ich werde meine Module jedenfalls nun gezwungenermaßen eine längere Zeit beim Nennstrom einbrennen, bevor mir sowas beim nächsten Modell nochmal passiert...
Grüße,
Julian
Folgender Sachverhalt:
Ein Freund fliegt einen FunJet an 3s mit MUI 30 Sensor. Der Maximalstrom liegt unter 30A. Im Flug plötzlich keine Motorpower mehr vorhanden, Notlandung geht aber noch. Kurz danach völliger Funktionsausfall. Am Sensor zeigt der Käfer zwischen den gelben Kabeln Verschmorerscheinungen.
Bei mir das gleiche passiert in Harsewinkel. Keine Motorpower mehr, Spannungsalarm geht los. Nach dem Drosseln Spannungsalarm weg, notgelandet. Auch bei mir Verschmorungserscheinungen am gleichen Bauteil.
Zu Jeti geschickt vor genau einem Monat mit Fehlerbeschreibung, aber noch keine Reaktion.
Ich habe jetzt mal folgenden Versuch gemacht bei mir: Ich habe einen Junsi 3010B im Netzteilmode auf 30A gestellt, ein WattsUp zur Verifikation der Werte an den Ausgang gehängt, dahinter ein anderes MUI30, und daran eine Länge Blumendraht als Lastwiderstand.
Erfreulich ist, dass die Stromwerte der einzelnen Geräte sehr dicht beieinanderliegen.
Weniger erfreulich ist, dass am MUI 30 bei 30A ungefähr 53mV Spannung abfallen. Gemessen an ca. 1cm Kabellänge von den Lötstellen am Modul entfernt. Irgendwo bleiben da also 1,6W. Das kann man auch recht schnell fühlen. Nach kurzer Zeit wird das Modul im Bereich des Stromlaufpfads zwischen den Kabellötstellen derartig heiß, das man es nicht mehr anfassen kann.
Derartige Temperaturen sollten im Modellflugbereich den Verbrennermotoren vorbehalten bleiben. Würde irgend eine andere Elektronikkomponente in meinen Flugzeugen derartig heiß werden, würde ich von einer Fehlauslegung oder Überbelastung sprechen.
Hat sonst schon mal jemand ähliches bemerkt? Vielleicht sollten sie das Teil in MU25 umbenennen?
Ich werde meine Module jedenfalls nun gezwungenermaßen eine längere Zeit beim Nennstrom einbrennen, bevor mir sowas beim nächsten Modell nochmal passiert...
Grüße,
Julian