Durchgeschmort und geht trotzdem?

spacy

User
Hallo,

vorhin habe ich in geistiger Umnachtung einen China Balancer Stecker von einem 3s 450 mah Lipo falsch herum in den 3s Kokam/Graupner Balancerport meiner Adapterplatine (Ladegerät: Bantam BC6) gesteckt. Es hat schön gezischt, dann war eine Leiterbahn durch (siehe Bild).

Die Platine funktioniert aber noch, zumindest 2s und 3s, balanciert auch wie sie soll, jedenfalls laut Anzeige. WARUM? Wozu dient diese Leiterbahn, bei der ich nachher einen Lötversuch unternehmen werde?

Adapterschmurgel.jpg

Moin,

der typische Fehler gegen das Gerät (BC6) nicht geschützt ist weil Balancer-Minus
im Gerät mit dem Akku-Minus Kontakt haben - die heutigen Geräte haben das nicht.

Du solltest den Adapter dringend austauschen weil der Balancer jetzt nicht mehr richtig
arbeiten kann. Auch gegen diesen Fehler hat der BC6 nichts am Hut - er ignoriert ihn einfach
und tut dann so als ob ... :D

RAT:
Dringend die Adapterplatine austauschen und kontrollieren ob die interne Leiterbahn
im BC6 KEINEN Schaden hat (angeschmort-abgehoben-durchgebrannt?). Dazu genügt
es, einfach die seitliche (Balancerseite) Blende abschrauben und nachschauen.
Muster wie sowas aussieht hast ja ... ;)

Eine Schnellkontrolle ist möglich:
BC6 ist dabei Ausgeschaltet, mit dem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) Akku-Minus und Balancer-Minus
auf Durchgang prüfen. ... das erübrigt aber NICHT die obligatorische Sichtkontrolle!

Gerd Giese schrieb:
Moin,

der typische Fehler gegen das Gerät (BC6) nicht geschützt ist weil Balancer-Minus
im Gerät mit dem Akku-Minus Kontakt haben - die heutigen Geräte haben das nicht.

Du solltest den Adapter dringend austauschen weil der Balancer jetzt nicht mehr richtig
arbeiten kann. Auch gegen diesen Fehler hat der BC6 nichts am Hut - er ignoriert ihn einfach
und tut dann so als ob ... :D

RAT:
Dringend die Adapterplatine austauschen und kontrollieren ob die interne Leiterbahn
im BC6 KEINEN Schaden hat (angeschmort-abgehoben-durchgebrannt?). Dazu genügt
es, einfach die seitliche (Balancerseite) Blende abschrauben und nachschauen.
Muster wie sowas aussieht hast ja ... ;)

Eine Schnellkontrolle ist möglich:
BC6 ist dabei Ausgeschaltet, mit dem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) Akku-Minus und Balancer-Minus
auf Durchgang prüfen. ... das erübrigt aber NICHT die obligatorische Sichtkontrolle!

Hallo Gerd

Das stimmt

Hab das Ladegerät auch gehabt, als erstes hat es nicht gut balanciert also nicht genau und es war überhaupt nicht gegen verpolen geschützt.
Bei mir war die + Leitung an dem Kabel von Gerät zu Platine fast geschmort.

Danke! Habs aufgeschraubt, die Platine ist unbeschädigt.
Früher gabs die Balancer Adapter bei DEM freundlichen Chinesen um die Ecke, aber jetzt nicht mehr, also muß wohl Pichler dran glauben :)

Ich bin ein schwachmatischer Schwachkopf, ein hirnloser Hirbel. Ich hab die nächste Platine verschmort (dank 2mm Goldkontaktstecker, zuerst Balancer dran, dann...). Also wieder 10 EUR in den Müll...
2 Jahre hab ich es geschafft, mit dem BC6 ordnungsgemäß zu laden und jetzt zwei mal hintereinander sowas.
Ich werf mich gleich hintern Zug.
Welche Ladegeräte sind gegen sowas gefeit?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten