Durchmesser Schubrohr?

Hallo!

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Jet-Piloten!

Von den Herstellern werden ja nachvollziehbar die Grössen des Schubrohrs in Zuordnung zum Schub angegeben, wie
ist es nun, wenn ich bauartbedingt ein Schubrohr mit Eintritt 90mm und Austritt 85mm habe und dort eine 180N Turbine verwenden möchte?

Nach meiner Überlegung steigt in dem Fall die Strahlgeschwindigkeit und der Venturi-Effekt? Oder liege ich da falsch?

Seht ihr da eine Gefahr oder gravierenden Nachteil?

Gruß

Jo
 
Hallo Roberto,

es soll laut Hersteller funktionieren. Nur hat es ja einen Grund oder Vorteil (?) wenn überall 100mm bei 180N angegeben werden. Deshalb die Frage in die Expertenrunde!

Gruß

Jo
 
also ich kann den vorderen einwandigen anteil des 100qmm-schubrohrs bei meiner lightning mit 180er frank im leerlauf anfassen, ohne mir brandblasen zu holen! hinten wirds dann heißer;), deshalb ist der hintere drittelteil ja doppelwandig.
henke, erklär mal deine theorie fachlich, bin ich echt mal gespannt:D.
 
Vielleicht basiert Henkes Theorie auf fehlender Kühlluft in diesem Fall!? Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:

Was geschieht bei 180N und Rohr 90mm statt 100mm??? Was mir klar ist, eher langsam beschleunigen damit der "flow" entsteht und kein Luftstau!
Aber was ist der Nachteil, falls es einen gibt und die Gefahr?
 
Also bei meiner Kithira ist ein 90ger Schubrohr, aus Lautstärkegründen, verbaut. Als Turbine ist eine Olympus HP und auch schon mal eine BF 300 eingebaut und das funktioniert ohne Probleme.
Gruß, Carsten
 
es kommt auch auf die länge des schubrohrs drauf an, und auf den turbinentyp. frankturbinen ab 140er aufwärts z.b. brauchen mehr durchmesser und luftdurchsatz als z.b. amt.
du kommst wahrscheinlich bis 500mm schubrohrlänge auch mit 90mm schubrohrdurchmesser hin bis zu 180N schub.
wobei wir uns fast immer bei modelljets da auf reine erfahrungswerte berufen und ein ganzer teil der auslegung ergebnis von trial and error ist,
wenn du es ganz genau haben willst, mußt du richtig berechnen unter einbeziehung aller parameter von lufteinlauf, ansaugluftführung, primär-und sekundärluftbedarf und gestaltung des schubstrahlanteils, natürlich abgestimmt auf die verwendete turbine. wer tut sich das freiwillig an?:D

nachtrag: da wir aufgrund der besseren schubwerte vieler turbinen bei gesunkenen preisen glaub ich fast alle dazu neigen, etwas überdimensionierte binen in unsere flieger einzubauen, wundern wir uns, warum dann für benötigte schubrohrdurchmesser die ansaugluftführung zu "eng" ist bzw. die benötigten schubrohrdurchmesser nicht oder kaum mehr unterzubekommen sind.;)
 
Henke ganz sicher nicht zu groß = zu heiß
habe im meiner mb ein 100 er Schub Rohr und 160ger und 180ger turbinen im Betrieb gehabt. Bei beiden Turbinen war dir egt wie das Schubrohr selbst "angenehm " warm und keinesfalls zu heiß. Dazu kam noch das der Mittelwert bei der lärmmessung bei der 180ger bine bei 82,5 dB lag;)
 
Danke! Dann stelle ich fest, dass ( wenn Carsten sogar eine BF 300 bei 90mm betrieben hat und das leiser sein soll? ) es unbedenklich ist, die Konstellation 180er Frank und 90mm Schubrohr in Betrieb zu nehmen und es mit Glück noch nicht mal ein Nachteil sein muss!

Gruß

Jo
 
jo, ne wichtige info deinerseits fehlt aber, um die ausreichende größe des schubrohrdurchmessers beurteilen zu können: länge deines schubrohrs;)
gruß thomas.
 
Es geht um eine Raptor und die soll dann nicht auf schnelle Beschleunigung gestellt werden, aber ich möchte hier Hersteller von Turbine, Rohr und sonstigem raushalten - wie so ein thread dann läuft kann man ja oft lesen! Mir geht es nur um das physikalische Verständnis von Abhängigkeit Durchmesser zu Schub, wenn man da was verändert!
 
Es geht um eine Raptor und die soll dann nicht auf schnelle Beschleunigung gestellt werden, aber ich möchte hier Hersteller von Turbine, Rohr und sonstigem raushalten - wie so ein thread dann läuft kann man ja oft lesen! Mir geht es nur um das physikalische Verständnis von Abhängigkeit Durchmesser zu Schub, wenn man da was verändert!

Was physikalisch passiert/richtig ist weiß ich auch nicht genau. Das kann vielleicht ein Experte hier einmal erklären.

Aldred sagt das seine FT180 mit 90er Rohr klarkommt? Versteh ich das richtig? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Was ich aber sagen kann, daß es funktioniert. Bei mir oder in meinem Umfeld sind folgende Modelle vorhanden:

Skymaster F16 D. 90 mm Schubrohr Frank FT-180
Skymaster Hawk D. 85 mm Schubrohr Frank FT-220
JL L39 D. 75 mm Schubrohr Frank FT-180
CARF Viperjet D. 85 mm Schubrohr Frank FT-220

Bei den Modellen funktionieren die Schubrohr-/Turbinenkombinationen problemlos. Die Beschleunigung ist bei alles ECU`s auf schnell gestellt. Außerdem haben wir auch festgestellt, daß die Lautstärke der Turbinen bei kleinerem Schubrohrdurchmesser geringer ist als bei größeren Schubrohren (hier im Thread wurde das Gegenteil behauptet).


MfG
Karsten
 
Hallo Karsten, das ist sehr interessant, dass 85mm mit FT-220 gut funktionieren - und das auf schnell! Das beruhigt mich! Dann werde ich am Wochenende mal testen!
 

henke2

User
Leider habe ich nur persönliche Beispiele und Bilder von meinem kleinen Motoren wo 46mm Rohr wird zu heiss und meine 40mm rohr geht kalt. Ich habe auch Freunde mit 190-250N beispiele, aber keine bilder da von. (240N mit 72mm!! ohne problem)

46mm gebläute von Wärme, 40mm hier neu.
opxulu.jpg


46mm und 40mm (40mm hier mit 15fliegen+)
nyelmo.jpg


1rb34n.jpg


40mm bis 710mm ohne problem, T35 Kolibri.
6s6qzk.jpg
 
Hallo, hätte nicht gedacht, dass hier Erfahrungsberichte zeigen, dass ein engeres Schubrohr ( sofern kein Schubverlust vorhanden ist ) Vorteile in Kühlung und Lautstärke haben kann. Liegt möglicherweise am kleineren "Klangkörper" und schneller strömender Kühlluft!?
 

Schabe77

User gesperrt
:cool:

Also halten wir mal fest - keiner kann die Theorie dahinter erklären. Es sind alles subjektive Eindrücke, die den passenden Schubrohrdurchmesser bestimmen (Wärme, Lautstärke etc..).

Ich finde, dass bspw. die Viperjets mit den kleinen Schubrohren unerträglich laut sind (Jet Legend Viper vornehmlich mit 100er Turbine), aber eine 180er (bei mir behotec 180) mit einem CARF Herstellerschubrohr in einer Tutor extremst leise. Da ist das Schubrohr auch nicht groß vom Durchmesser, nur relativ lang.

Sonst dachte ich auch, je kleiner desto lauter. Stimmt wohl nicht. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten