DX 18 mit Sprachausgabe mit sekundenlagen Ausfällen, inkl. Absturz

Hallo Modellfreunde

Während längerer Zeit konnte ich Problemlos mit meiner DX18 alle meine Modelle bis an die Sichtgrenze fliegen
ohne jegliche Probleme.

Kürzlich war ich in der Nähe einer starken 5 G Antenne fliegen und da fing es an dass ich die Kontrolle über einen
kleinen Zipper verlor. Nach der Reparatur und anderem Regler an anderem Standort hatte ich wieder Ausfälle von
teilweise mehreren Sekunden und das teilweise bei nur 100 m Distanz. Dann zweiter Flieger, ein Stryker von Parkzone
wieder Ausfälle in der Nähe und weiter entfernt, aber konnte landen ohne Absturz.

Der Reicheweitentest auf 30 meter war dann erfolglos, so 10-15 Meter waren drin, dann klappte es mit reduzierter Leistung
nicht mehr regelmässig. Dann habe ich die Steuerung auseinander genommen, die beiden Antennenanschlüsse neu aufgesetzt,
aber das brachte dann leider heute auch keine Verbesserung, wieder Absturz mit Zipper, sowie Abstrurz mit Libray von Jabra, der
bisher immer mit allen Reichweiten zurecht kam.....

Ich bin mir sicher, an den Emfpängern liegt es nicht, ebenso nicht an den Knüppeln, da am dem Simulator alles einwandfrei zu fliegen ist.

Ich fliege mindestens 1 x die Woche 2-3 von meinen 20 Modellen, bisher alles IO und jetzt mit mehreren Flugzeugen Kontrollverlust.

Ich werde jetzt mit dem Service von Spektrum Kontakt aufnehmen, und vorher ev. noch meine alte DX8 wieder aktivieren und die
selben Modelle noch einmal ausgiebig testen.

Frage: hat einer Erfahrung, ob hier z.B. mit einem neuen HF Sendemodul das Problem gelöst werden kann.
Oder gibt es jedmand, der schon ähnliche Probleme hatte und erfolgreich den Sender repariert hat?

Meine Telemetrie Modelle mag ich gar nicht mehr fliegen, wenn da ein grösserer Flieger irgendwo einschlägt geht es dann ins Geld.

Danke für allfällige Rückmeldungen hier.

Gruss
Chris
 
Hallo Chris
Alle Achtung . Dass Du mit Feldversuchen am lebenden Objekt , noch solange , nach dem ersten Knaller ,wie selbst beschrieben ,ohne Funk weitergemacht hast . Einzig sinnvolle Lösung ,Sender beim Service reparieren lassen .
LG Herbert
 

Kerringa

User
Kürzlich war ich in der Nähe einer starken 5 G Antenne fliegen und da fing es an dass ich die Kontrolle...

Oder gibt es jedmand, der schon ähnliche Probleme hatte...
Hallo Chris,
bei mir in der Nähe ist eine kleine Wiese, wo ich etliche Jahre meine Schaummodelle habe fliegen lassen.
Und dort ist auch ein Mobilfunkmast, wo neue Antennen angebracht wurden. Seit dem hatte ich mehrere Aussetzer, die nicht erklärbar sind.
Die Wiese meide ich nun, und mir sind seither keine Kontrollverluste vorgekommen.

Hast du die Reichweitentests dort auf dem Flugfeld durchgeführt? Wenn ja, kann es auch mit den 5 G Antennen zu tun haben, obwohl die verwendeten Frequenzen unterschiedlich sind.

Aber wie gesagt, meine negativen Erfahrungen habe ich in ca. 150 m Entfernung vom besagten Mast gemacht.

VG Hans-Jürgen
 

SdN

User
Bitte mal die Empfänger benennen, damit klar wird, ob es sich um DSM2 oder DSMX handelt.

Wenn es DSMX wäre und die Fernsteuerung ansonsten in Ordnung ist, dann müsste eigentlich jeder Hersteller mit 5G Probleme haben
 
Dort in Nähe Sendemast haben die Fehler angefangen, aber beim 40cm Schaummodell habe ich keinen Reichweitentest gemacht, da sind auch weit und breit keine Häuser und Menschen. Schon früher hatte ich dort mal einen Ausfall mit einem GFK Warmliner, ich war also gewarnt.....Jetzt sind die Fehler aber auf einer Wiese passiert, wo ich bisher immer problemlos geflogen bin. Lemaco hat mir angeboten den Sender einzusenden, was ich wohl demnächst machen werde. Morgen will ich die 3 betroffenen Flieger noch mit meiner alten DX8 testen, ich gehe aber davon aus dass hier alles IO bleibt.

Gruss
Chris
 
Es war DSM2 und besagter Antennenmast war vor zwei Jahren mit Illegaler Leistung betrieben worden, da hatte mein Kollege glaub mit Futaba auch seine Probleme.

Heute mit der DX8 war ich die Flieger noch einmal testen, alles flog unauffällig und fehlerfrei.
Somit liegt es an der DX18, ich werde das Teil demnächst zur Reparatur senden.
 

swoop

User
Wenn das HF board getauscht werden muss bekommst Du eine reine DSMX Version retour.
Seit 1.1.2015 dürfen keine DSM2 fähigen HF-boards mehr in die EU importiert werden.
 

aue

User
Somit liegt es an der DX18, ich werde das Teil demnächst zur Reparatur senden.
Das ist aber nur gemutmaßt bzw. geschlussfolgert. Du hast eben keine telemetischen Werte, die eine schlechte Verbindungsqualität belegen. Aber für die nicht-telemetriefähigen Empfänger gibt es auch eine Lösung, um hier nach einem Flug (direkt nach der Landung und vor Trennung des Akkus) die Verbindungswerte auszulesen: es gibt das Flight Log SPM9540, das mir die Frames und Holds eines Fluges anzeigt, die im Empfänger erfasst werden. Das ist wirklich sehr zu empfehlen.

Schöne Grüße
Andreas
 

swoop

User
Das SPM9540 istschon lange nicht mehr erhältlich.
 
Ja, das mit DSM2 würde micht gerade etwas Geld kosten, oder ich nehme halt für die einfacheren Flieger mit DSM2 weiterhin die DX8 und für GFK und Holzflieger halt DSMX Empfänger, die haben ja Telemetrie teilweise schon mit dabei, was doch auch Sinn macht. Zudem konnte ich mich ja bis jetzt mit einigen DSM2 Empfängern durchschlagen, die müssten ja auch einigermassen amortisiert sein......


Ich weiss schon, dass ich Frames und Holds messen kann, aber das nur noch am Boden, meine teureren Hotliner fliege ich so nicht mehr durch die Gegend. Und verbessern wird das die Sendeleistung leider auch nicht mehr.

Gruss und gut Flug
Chris
 
Hallo
Ich habe die Fernsteuerung von HH wieder erhalten und das zu einem günstigen, fairen Preis.
Das HF Modul wurde gewechselt, DSM2 geht immer noch und die reduzierte
Reichweite ging heute bis 50m weit, ebenso war der Flug mit zwei Modellen
ohne jedes Problem. Mit 50-100 Antennenausblendungen pro 5 Minuten bin
ich auf der sicheren Seite.

Ich habe mir jetzt ein paar neue Empfänger von 4-10 Kanälen gegönnt, teilweise mit ASX3 und Stromsensor von RC Lemon, der Rest Original Spektrum. somit kann ich meine DX18 hoffentlich noch ein paar Jahre fliegen und irgendwann könnte es dann eine gebrauchte IX14 werden, die gefällt mir sehr gut.

Gut Flug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten