DX 8 alte Version (Telemetriesystem)

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe eine DX8 noch eine alte Variante, die es nicht mehr jetzt zu kaufen gibt, aufgrund der neuen Serie von Spektrum DX6, 7, 8... (black).
Ich fliege leidenschaftlich gerne Modellsegler und wollte fragen gibt es ein Modul/Sender etc. für die Telemetrie der DX8.

Nach Aussagen habe ich gehört das die DX8 in der Lage sei auch ohne Sprachausgabe Telemetrie zu erfassen.
Persönlich würde mich immer gerne die aktuelle Höhe interessieren, wo ich evtl. im Display ablesen könnte.
Freue mich gerne auf eine ausführliche Anleitung von Kauf bis zur Benutzung.


Würde mich auf eine gute Beratung sowie Untersützung freuen.
Gerne auch per. mich anschreiben habe auch Whats App.

mfg.


Philipp S.
 
Ich habe die DX8 schon verkauft, aber was ich mich erinnern kann kann man die Höhe Anzeigen lassen. Als erstes brauchst du einen Telemetrie fähigen Empfänger und ein TM1000 Modul. Ich weis nicht ob es einen originalen Spektrum Höhensensor gibt, dazu müsstest du Google befragen.
 
wie schon beantwortet, die DX8 kann die Höhe von Haus aus anzeigen.
Sofern Dein Empfänger Telemetrie kann (TM1000 oder einen der neuen Empfänger, die schon Telemetrie integriert haben).
Ausserdem brauchst Du den Höhensensor im Modell.
 

grmpf

User
Den TM1000wirst Du immer brauchen, da das den Daten-Rückkanal liefert ohne den es keine Telemtrie gibt. Alternativ: einen der neuen xxxxT-Empfänger oder AR7350/9350, die die Telemtrie (endlich!) integriert haben. Der VSpeak wird benötigt, um bei der alten DX8 auch das Vario-Signal ausgeben zu können. Willst Du "nur" eine Höhenanzeige, dann ist das nicht notwendig.
Wenn Du am Vario interessiert bist, dann solltest Du mal überlegen, ob Du nicht lieber die alte DX8 verkaufst und Dir statt dessen eine DX9 zulegst. Der Mehrpreis gegenüber der VSpeak-Erweiterung dürfte sich in Grenzen halten und Du hättest eine deutlich moderneren Sender, dessen Software auch weiterhin gepflegt wird. ;)
 
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM_Telemetry_Compatibility.pdf
Spektrum Variosensor SPMA9589 fällt wohl für die DX8G1 Airware raus. Non-Supported.


Ist das V-Speak 1x Sensor, 1x HF-Modul Sender Integrationsmodul (Töne)?
Letzteres bedeutet dann wohl löten.

Da wird sich der HH Support aber besonders "freuen", wenn mal was an dem Sender ist und man diesen einsendet, wenn intern vom Kunden herumgelötet wurde.
Die Support Antwort kann ich Dir jetzt schon auf eine Support Anfrage und evtl. Hersteller-Kulanzen prophezeihen.

Der Support mosert doch bereits wenn man einen anderen Stecker (z.B XT30) an eine All-In-One Blade Platine (als JST BEC Ersatz) oder Regler (EC3) anlötet = Garantieverlust?!?

Warum soll der Support (mit Investorenwechsel und härteren Vorgaben, andere Handhabungen) auch nur einen Finger bei einem gelöteten Sender rühren wenn noch nicht einmal ein Mosfet Blade Platinen Ersatz sichergestellt ist (Engineering Error, FETs+Widerstände brennen durch wenn Motor blockiert bzw. stottert beim Anlaufen)???


Die DX8G1 war mMn nie und nimmer als eine vollwertige Segler-Funke gedacht, alleine schon von der eingeschränkten Geber-/Mischer Schalterbelegung in dieser Airware.
Das V3 Segler-Addon bietet bei weitem nicht den Seglerprogramm Funktionsumfang der DX18/DX9 Firmware (z.B 5+ Custom Flight-Modes).
Das was Du suchst bekommst Du ab der DX9++ Airware und Sender.


Lass den alten DX8G1 Gaul doch so wie er ist und sieh Dich besser nach was anderen um, wo die Firmware auch noch gewartet wird und Vario Out-of-the-Box unterstützt.



Wenn doch mal was mit Schaltern, Knüppeln, Display oder HF-Modul an Deiner älteren DX8G1 ist dann kannst die wenigstens ruhigen Gewissens über Händler zum HH Support einsenden und kriegst nicht gleich den Knüppel über den Kopf bzw. Kulanzablehnung geschlagen.


Hast überhaupt schon mal ~60m Reichweitentest (z.B AR6210) gemacht? Kann das Dx8G1 HF-Modul das ohne Holds und >40-90 FrameLosses?
Ich mußte damals den Sender einsenden weil der Modul wohl nicht die volle Ausgabe-Leistung hatte.
Ca. 1 Saison mit Telemetrie-Warnungen herumgekämpft (nach zig anderen Optimierungen / Tests zuvor).
DX8G1 Modul wurde von HorizonHobby gratis getauscht (=Kulanz >6Monate).
Test-/Fehler-Protokoll, was den drittseitigen Verdacht Messtechnisch bestätigte gab es leider nicht.


Edit: Harald war schneller :-)

My 2Cents

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Speak Vario Pro

V-Speak Vario Pro

Ich hatte die V-Speak in die Dx8 eingebaut, es funktioniert, dann hast du mit Kopfhörer die Vario Signal. Musste ein Mal vor ein Jahr es schicken(das Vario)zu Service. Beim neu verbinden eine neue Empfänger es war die Firmware beschädigt oder Weg, diese Woche ist noch Mal passiert. Hat jemand zufällig die Boot loader soft für die SD Karte?.
 
Es Funz wieder!

Es Funz wieder!

Volker hat per email mich den Bootloader Datei geschickt, und es geht wieder. Ich kann euch nur empfehlen die X-Bus Messwandler oder Sonden abzuschließen vor Empfänger und Telemetrie Modul anbinden. Bei mir macht der Empfänger AR8000 so wie so Komische Sachen, wie XYZ Kraftwerte mit die Frame Losses und Antenne Werte mischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten