DX10t Knuppelschalter defekt

Henk1

User
Hallo, an meinen DX10t (version 2.09) funktioniert der L.Knuppelschalter nicht mehr, gibt´s da noch was zu machen !!
 
Hallo,

defekte Knüppelschalter bei der DX 10t sind auszutauschen. Eine Reparatur dieser Schalter ist, nachdem gekapselt, nicht möglich. Den Ersatzschalter bekommst Du hier:

Das Schaltergehäuse muss, wie beim Original geschehen, vor dem Einbau abgedreht werden, damit es in den Alu-Knüppel passt. Das heißt, eine Drehbank ist für die Reparatur erforderlich.

Gruß Minare
 
Es handelt sich bei mir um den gesamten Knüppel Aggregat, der drückschalter und der knuppeltaster funktionieren nicht mehr, Horrizon sagt das kann man nicht reparieren des halb meine frage an euch, meistens sind die Modellbauer besser als der Händler
 
Nachdem Du in Deinem ersten Beitrag einen Schalter erwähnt hast, war davon auszugehen, dass es sich dabei um einen der Dreiwegeschalter handelt, welcher für diesen Sender als Umrüstset erhältlich war. Wie es scheint, sind es jedoch die Taster, welche bei den originalen Knüppeln eingebaut waren. Eine Reparatur dieser Taster ist nahezu ausgeschlossen. Nachdem jedoch beide Taster nicht mehr funktionieren, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Steckverbindung, mit der die Anschlusskabel der Taster auf der Platine angeschlossen sind, keinen richtigen Kontakt mehr hat. Öffne den Sender und überprüfe diese Steckverbindung. Dabei könntest Du gleich, sofern vorhanden, mit einem Ohmmeter die Taster auf Funktion prüfen. Sollten diese tatsächlich defekt sein, dann melde Dich per PN.

Gruß Minare
 
Danke für deinen Hinweis, werde es mal versuchen
 
Hallo Minare, du hast leider recht, das Schwarze Kabel ist ab, und nu ???
 

Anhänge

  • IMG_5139.PNG
    IMG_5139.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_5140.PNG
    IMG_5140.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 121
Hallo,

auch für einen wenig versierten Bastler sollte eigentlich die Reparatur zu bewerkstelligen sein. Entferne mit einer spitzen Pinzette die Vergussmasse von den Kabeln. Fixiere den höhenverstellbaren Knüppel in der kürzesten bzw. niedrigsten Position. Das Anschlusskabel sollten sich dann vorsichtig ca. einen halben Zentimeter herausziehen lassen. Dies sollte reichen, um das gebrochene Kabel mit einem feinen Lötkolben wieder anzulöten.
Nachdem diese Kabel sehr dünn sind, sollte die zu entfernende Isolierung am kurzen Kabel nicht wie üblich abgezogen, sondern lediglich mit dem Lötkolben etwas abgeschmolzen und anschließend gesäubert werden. Bruchgefahr!

Sollten Deine Lötkenntnisse bzw. Equipment für diese Art der Reparatur nicht ausreichen, dann löse die Verschraubung des Knüppels und ziehe diesen vorsichtig noch oben ab. Das zuvor aus denn Haltelaschen gelöste Anschlusskabel ist dabei soweit durch die sehr enge Bohrung der Knüppeleinheit zu fädeln und zu ziehen, bis die Bruchstelle außerhalb des Sendergehäuses liegt. Die Lötverbindung ist nun auch mit einfacherem Equipment möglich. Bei dieser Vorgehensweise ist es jedoch unumgänglich, dass die Vergussmasse zuvor nahezu vollständig von den Kabeln entfernt wurde.
Ich denke Du schaffst das!

Gruß Minare
 
Moin, Danke für euer Hilfe, ich werde es ausprobieren (am besten mit einen Kollegen der besser löten kan)
Ergebniss folgt
 
Die Lötstelle sollte dennoch gesichert werden, sonst bricht das Kabel an der Stelle sofort wieder - denn das Lötzinn zieht in die Litze und macht sie dort starr. Ideal wäre eine elastische Masse, die den Kabelstummel am Knüppel fixiert, aber dann immer dünner ausläuft.

Grüße Stefan
 
Sender ist Repariert, Danke an dass Horizon Service Team.
Und Danke an euch für eure Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten