Hatte/habe leider auch schwerwiegende Probleme mit der DX10T
Hatte/habe leider auch schwerwiegende Probleme mit der DX10T
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen - meine persönliche Entscheidung: ich werde definitiv das System wechseln.
Im Jahr 2012 habe ich zwei teure Test-Modelle verloren, die Piper 25e von Horizon und den Lotus von MG. Gerade beim Lotus war ich schon sehr enttäuscht. Komischerweise traten die Probleme nach einem Sender-Update an der DX10T auf. Der Vorgang ist ja langläufig bekannt und wird im Support Bulletin von Spektrum genannt. Ich habe den Sender anstandslos getauscht bekommen und dachte alles wäre in Ordnung. Insgesamt war ich von dem Design und den Funktionen der DX10T immer sehr angetan. Was ich allerdings nie verstanden habe war, dass ein Softwareupdate Hardware beschädigen kann, denn sonst wäre ein Tausch ja wenig sinnvoll gewesen!?
Aktuell habe ich, nach einem Jahr problemlosem Betrieb, meinen nagelneuen Raketenwurm (auch Testmodell) verloren, ein einfacher Vorbeiflug ohne größere Steueraktivitäten im ruhigen Gleitflug in 100m Entfernung über dem Meer haben ausgereicht...der Flieger (und damit 2000€ Material) fiel unsteuerbar ins Meer. Leider nicht mehr zu bergen. In Sachen Stromversorgung hatte ich einen 2S-Dualsky-Lipo mit Dualsky VRU Mini im Einsatz und Zepsus Magnetschalter, also durchaus angesagte Komponenten, fachgerecht eingebaut, mehrfach gecheckt. Daran lag es meines Erachtens nicht. Alle drei Antennen habe ich mit den 2,4 GHz-Antennenhaltern vom Rainer Stratberger fachgerecht aus dem Kohlerumpf geführt, 45°Winkel zur Kohle, zwei jeweils an den Seiten, eine nach oben, in ausreichenden Abständen.. Weiß nicht, wie man das besser machen soll...daran kann es nicht gelegen haben.
Nun habe ich durch diesen Threat von dem Support-Eintrag zur Sender-Antenne erfahren...
ein Sender gehörte zu den besagten Baureihen. Warum muss ich mir als Kunde eigentlich proaktiv solche Informationen heraussuchen?
Ich erwarte vom Hersteller, vor allem wenn ich offiziell registriert bin, eine proaktive Information zu solch "lebenswichtigen" Informationen! Eine eMail dazu wäre doch kein Beinbruch, sondern professionell... Also, Gummikappe abgenommen und einen leichten Knick in dem Antennenkabel registriert, allerdings weiß ich nicht ob diese definitiv verdreht war. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es nicht daran lag...Reichweitentests waren immer positiv, ich könnte es also nur im richtigen Flug nachvollziehen, was ich aus Rücksicht vor der Umwelt nicht mehr machen werde.
Was bleibt nun?
Insgesamt ein Schaden von mehreren tausend Euro, auf dem ich natürlich sitzenbleiben werde.
Zum Glück gab es keinen Personenschaden.
Ach ja, meine DX6i funktioniert seit Jahren klaglos, auch mit den in den Absturz-Modellen verwendeten Empfägern....