DX10t Reichweitenproblem

kubi8

User
Hallo Winterfalke,

du bist seit deiner Testankündigung vom 03.10.2014 so still geworden.

Findest du es fair, zuerst so ein Fass aufzumachen - von wegen schlechter Horizon Service, fader Beigeschmack, ob da nicht irgendein Pfusch verheimlicht wird, vermuteter Versuch von Horizon, dir die Schuld (an was überhaupt?) in die Schuhe zu schieben, … und schließlich noch deine Unterstellung ''t'' für ''Testmodell'' - und uns dann im Unklaren zu lassen?

Was hat der Extrem-Höhenflug und Extrem-Tiefflug denn nun ergeben? Hast du weiterhin ein Reichweitenproblem mit deinem DX10t oder den Sender verkauft, wie dir der eine oder andere hier geraten hat?

Gruß Sigi

Findest du es fair ihn so zu kritisieren er hat hier weder ein Fass aufgemacht noch sonst was komischer weise haben allein hier bei

dem Thema über 10 leute schlechte erfahrungen mit der DX10t gemacht und allgemein mit Spektrum das sollte dir schon zu denken geben :eek:

so und ich schliesse mich an hatte mit DSM2 mehrere Totalverluste trotz "Fullrange" Empfänger und externer Stromversorgung und wenn ein Flieger für über 1000 Euro in

kleinen teilen vor dir liegt dann könnte man wirklich ein Fass aufmachen, bin jetzt zu Futaba Fasst gewechselt und hatte noch nie probleme nicht mal ein zucken !!!!
 

SiBa

User
Hallo kubi8,

vielleicht hättest du bereits nach dem ersten Totalverlust das System wechseln sollen :cry:.

Mich würde aber nach wie vor das Ergebnis des von Winterfalke angekündigten 'Extrem'-Tests interessieren. Das umso mehr, als ich über meine DX10t und über Spektrum allgemein bisher nicht klagen kann. Dass aber gleich über 10 von 154 bekennenden Spektrum-Usern hier im Forum damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, verunsichert mich jetzt schon ein bisschen ...

Dennoch werde ich 'mein' System nicht aufgeben, zumindest nicht, bis auch mich der 'Fluch' von DSM2/DSMX einholt. Allerdings steht der Anschaffung eines weiteren Systems nichts im Wege, sobald Weatronic BAT 64 verfügbar wird.

:D:D:D

Gruß Sigi
 
Probier doch erstmal Boden RangeTest mit AR6210, vertikalem SAT und TM1000 bei ca. 60m Schritte und Flieger auf Holz (nicht Metall) Tisch/Staender.
Und nimm anstaendigen Regler - kein SBEC Lowcost wie Mpx multicont, Torcster Eco bzw direkte Stromversorgung fuer den RX und das TM1000. Kann viel ausmachen.

Bei der DX8 mit dem 1. Scheinbar schwaecheren HF Modul (HH hatte kein HF-Modul Test-/Pruefprotokoll erstellt) haette ich keine bis ~60m beim RangeTest ohne hohe FrameLosses erreichen koennen.

In der neuen DX6 Manual steht wieder was von 28 Schritte.
Das hatte ich mit dem leistungsschwaecheren HF-Modul auch bis ~30m erreicht.
Wenn Probleme, dann meist auch im nahen Vorbeiflug - so auch bei mir.

Solltest aber schon nochmal den echten FullRange austesten und Dich nicht nur auf 30-35m RangeTest verlassen.
 
Sigi lass es lieber mit DSM2 RX zumindest fuer teuere/groessere Modelle.
Die haben keinen DataPort Anschluss und damit keine FlightLog Fades/FrameLoss/Hold Auswertung.
Evtl. BrownOut Gefaehrdung.

Wozu bitte DSM2 auf 2 Kanaelen wenn es Dsmx mit Hopping gibt??
Dank DSmx mit QuickConnect ist wohl auch das Thema BrownOut relativiert..


Gut, der kleine Blade 120sr mit DSM2 hat im Nahbereich immer funktioniert, keine Frage. Selbst mit dem 1. Schwaecheren HF-Modul.
Neuerdings hat Spektrum ueberall Dsmx drin. 120sr, nanocpx....
 

SiBa

User
Hallo Mitwirkende und Mitleser,

woher kommt Thomas` Erkenntnis, DSM2-Empfänger hätten keinen Data Port Anschluss? Das trifft nur auf die 'kleinen' DSM2-Empfänger mit reduzierter Reichweite zu.

An den AR7000 in meinem Learjet von Kyosho z.B. kann ich das Flight Log anschließen und die Verbindungsdaten (Fades / Frame Losses / Holds) nach dem Flug auslesen. Auch der AR9000 in meiner Graupner Sukhoi Su 26 M ist Flight Log kompatibel. Mit dem angeschlossenen TM1000 und dem GPS Sensor habe ich Entfernung, Höhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Position 'life' auf dem Display der DX10t, bei der DX6/DX9 sogar mit Ansage. Beide Empfänger machen mit den vorgenannten Sendern und auch mit dem DSM2-HF-Modul in meiner (ur)alten MC 24 keinerlei Probleme.

Zugegeben, ich achte stets penibel auf einen korrekten Einbau meiner Empfangsanlage und auf eine mehr als ausreichende Stromversorgung. Damit bin ich immer gut 'geflogen' (ohne Brownout) und werde es auch weiterhin tun.

Unreflektiert Kritik zu üben, scheint für einige hier ein Hobby zu sein – siehe auch 'Weatronic BAT 60' im RC-Tech-Talk.

Mein Standpunkt:
Soll jeder den Sender wählen, den er subjektiv für sich als den Besten hält. Wenn er wider Erwarten nachweislich(!) Übertagungsprobleme macht, entsprechenden Service bemühen. Wenn das nicht hilft und das Vertrauen verloren geht, auf anderes System umsteigen. Hier im Forum herum lamentieren hilft jedenfalls nicht weiter. Es ruft nur Leute auf den Plan, die es vermutlich gut meinen, aber nicht wirklich weiterhelfen können, und manchmal Dinge verbreiten, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben (s.o.: fehlender Data Port bei DSM2-Empfängern).

Gruß Sigi
 
Hatte/habe leider auch schwerwiegende Probleme mit der DX10T

Hatte/habe leider auch schwerwiegende Probleme mit der DX10T

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen - meine persönliche Entscheidung: ich werde definitiv das System wechseln.

Im Jahr 2012 habe ich zwei teure Test-Modelle verloren, die Piper 25e von Horizon und den Lotus von MG. Gerade beim Lotus war ich schon sehr enttäuscht. Komischerweise traten die Probleme nach einem Sender-Update an der DX10T auf. Der Vorgang ist ja langläufig bekannt und wird im Support Bulletin von Spektrum genannt. Ich habe den Sender anstandslos getauscht bekommen und dachte alles wäre in Ordnung. Insgesamt war ich von dem Design und den Funktionen der DX10T immer sehr angetan. Was ich allerdings nie verstanden habe war, dass ein Softwareupdate Hardware beschädigen kann, denn sonst wäre ein Tausch ja wenig sinnvoll gewesen!?

Aktuell habe ich, nach einem Jahr problemlosem Betrieb, meinen nagelneuen Raketenwurm (auch Testmodell) verloren, ein einfacher Vorbeiflug ohne größere Steueraktivitäten im ruhigen Gleitflug in 100m Entfernung über dem Meer haben ausgereicht...der Flieger (und damit 2000€ Material) fiel unsteuerbar ins Meer. Leider nicht mehr zu bergen. In Sachen Stromversorgung hatte ich einen 2S-Dualsky-Lipo mit Dualsky VRU Mini im Einsatz und Zepsus Magnetschalter, also durchaus angesagte Komponenten, fachgerecht eingebaut, mehrfach gecheckt. Daran lag es meines Erachtens nicht. Alle drei Antennen habe ich mit den 2,4 GHz-Antennenhaltern vom Rainer Stratberger fachgerecht aus dem Kohlerumpf geführt, 45°Winkel zur Kohle, zwei jeweils an den Seiten, eine nach oben, in ausreichenden Abständen.. Weiß nicht, wie man das besser machen soll...daran kann es nicht gelegen haben.
Nun habe ich durch diesen Threat von dem Support-Eintrag zur Sender-Antenne erfahren...:eek:
ein Sender gehörte zu den besagten Baureihen. Warum muss ich mir als Kunde eigentlich proaktiv solche Informationen heraussuchen? Ich erwarte vom Hersteller, vor allem wenn ich offiziell registriert bin, eine proaktive Information zu solch "lebenswichtigen" Informationen! Eine eMail dazu wäre doch kein Beinbruch, sondern professionell... Also, Gummikappe abgenommen und einen leichten Knick in dem Antennenkabel registriert, allerdings weiß ich nicht ob diese definitiv verdreht war. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es nicht daran lag...Reichweitentests waren immer positiv, ich könnte es also nur im richtigen Flug nachvollziehen, was ich aus Rücksicht vor der Umwelt nicht mehr machen werde.

Was bleibt nun?
Insgesamt ein Schaden von mehreren tausend Euro, auf dem ich natürlich sitzenbleiben werde.:mad: Zum Glück gab es keinen Personenschaden.

Ach ja, meine DX6i funktioniert seit Jahren klaglos, auch mit den in den Absturz-Modellen verwendeten Empfägern....:confused:
 
Wenn Deine DX10T jünger als 2 jahre ist dann hast Du schon einen Anspruch, aber nur gegenüber Deinem Verkäufer!
Wichtig die Verjährungsfristen beachten, sonst biste alleingelassen.

Ich hatte das ganze letztes Jahr an meinen Anwalt übergeben (die Allianz Rechtschutzversicherung ist eingesprungen!), Status ist momentan dass der Gerichtliche Mahnbescheid sehr verzögert zugestellt werden konnte und die Gegenseite danach Einspruch eingelegt hat.
Das gaze wird nun vermutlich vor Gericht verhandelt werden.
Laut meinem Anwalt schaut es allerdings mit dem entstandenen Schaden nicht sonderlich gut aus für mich, lediglich die gekauften Teile wie DX10T, Empfänger, Telemetrie usw. die ich bei diesem Händler gekauft habe sind 100% Relevant, alles was ich wo anders gekauft hatte ist auch mein Schaden.

Wichtig dass auch der Sender mehrfach eingesendet wurde und eine Möglichkeit zum beseitigen der Mängel gegeben wurde.

Warum die Produkthaftung nicht so ohne weiteres für den angerichteten Schaden zahlen muss kann ich nicht nachvollziehen, das werde ich beim Gerichtstermin mit meinem anwalt besprechen.

Ich bin sowas von Glücklich mit meinem neuen Sender.

Sepp
 
Das klingt ja insgesamt erstmal nicht sehr verheißungsvoll...finde aber gut dass Du das durchziehst. Richtig beweisen kann man ja wenig, oder?
Bin gespannt was da herauskommt.
Gruß,
Volker
 

kubi8

User
bluecube

Habe genau das gleiche erlebt obwohl ich penipel auf den einbau und die Antennenausrichtung
geachtet habe +externe Stromversorgung trotz allerdem einen Totalausfall und das sogar im nahbereich :mad:

kann dir nur Futaba oder Jeti empfehlen ....
 

kubi8

User
Hallo Mitwirkende und Mitleser,

woher kommt Thomas` Erkenntnis, DSM2-Empfänger hätten keinen Data Port Anschluss? Das trifft nur auf die 'kleinen' DSM2-Empfänger mit reduzierter Reichweite zu.

An den AR7000 in meinem Learjet von Kyosho z.B. kann ich das Flight Log anschließen und die Verbindungsdaten (Fades / Frame Losses / Holds) nach dem Flug auslesen. Auch der AR9000 in meiner Graupner Sukhoi Su 26 M ist Flight Log kompatibel. Mit dem angeschlossenen TM1000 und dem GPS Sensor habe ich Entfernung, Höhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Position 'life' auf dem Display der DX10t, bei der DX6/DX9 sogar mit Ansage. Beide Empfänger machen mit den vorgenannten Sendern und auch mit dem DSM2-HF-Modul in meiner (ur)alten MC 24 keinerlei Probleme.

Zugegeben, ich achte stets penibel auf einen korrekten Einbau meiner Empfangsanlage und auf eine mehr als ausreichende Stromversorgung. Damit bin ich immer gut 'geflogen' (ohne Brownout) und werde es auch weiterhin tun.

Unreflektiert Kritik zu üben, scheint für einige hier ein Hobby zu sein – siehe auch 'Weatronic BAT 60' im RC-Tech-Talk.

Mein Standpunkt:
Soll jeder den Sender wählen, den er subjektiv für sich als den Besten hält. Wenn er wider Erwarten nachweislich(!) Übertagungsprobleme macht, entsprechenden Service bemühen. Wenn das nicht hilft und das Vertrauen verloren geht, auf anderes System umsteigen. Hier im Forum herum lamentieren hilft jedenfalls nicht weiter. Es ruft nur Leute auf den Plan, die es vermutlich gut meinen, aber nicht wirklich weiterhelfen können, und manchmal Dinge verbreiten, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben (s.o.: fehlender Data Port bei DSM2-Empfängern).

Gruß Sigi

Es geht hier garnicht um einen Data-Port übrigens ein Ar500 oder Ar600 haben keinen Data Port und die haben die volle
Reichweite vielmehr geht es um die Sicherheit des Systems und das ist meiner Meinung nach nicht gegeben !!
 

Cabona

User
Es geht hier garnicht um einen Data-Port übrigens ein Ar500 oder Ar600 haben keinen Data Port und die haben die volle
Reichweite vielmehr geht es um die Sicherheit des Systems und das ist meiner Meinung nach nicht gegeben !!

Das der AR600 keinen DATA-Port hat halt ich mal für ein Gerücht.
 
Hallo Mitwirkende und Mitleser,

woher kommt Thomas` Erkenntnis, DSM2-Empfänger hätten keinen Data Port Anschluss? Das trifft nur auf die 'kleinen' DSM2-Empfänger mit reduzierter Reichweite zu.

An den AR7000 in meinem Learjet von Kyosho z.B. kann ich das Flight Log anschließen und die Verbindungsdaten (Fades / Frame Losses / Holds) nach dem Flug auslesen. Auch der AR9000 in meiner Graupner Sukhoi Su 26 M ist Flight Log kompatibel. Mit dem angeschlossenen TM1000 und dem GPS Sensor habe ich Entfernung, Höhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Position 'life' auf dem Display der DX10t, bei der DX6/DX9 sogar mit Ansage. Beide Empfänger machen mit den vorgenannten Sendern und auch mit dem DSM2-HF-Modul in meiner (ur)alten MC 24 keinerlei Probleme.

Zugegeben, ich achte stets penibel auf einen korrekten Einbau meiner Empfangsanlage und auf eine mehr als ausreichende Stromversorgung. Damit bin ich immer gut 'geflogen' (ohne Brownout) und werde es auch weiterhin tun.

Unreflektiert Kritik zu üben, scheint für einige hier ein Hobby zu sein – siehe auch 'Weatronic BAT 60' im RC-Tech-Talk.

Mein Standpunkt:
Soll jeder den Sender wählen, den er subjektiv für sich als den Besten hält. Wenn er wider Erwarten nachweislich(!) Übertagungsprobleme macht, entsprechenden Service bemühen. Wenn das nicht hilft und das Vertrauen verloren geht, auf anderes System umsteigen. Hier im Forum herum lamentieren hilft jedenfalls nicht weiter. Es ruft nur Leute auf den Plan, die es vermutlich gut meinen, aber nicht wirklich weiterhelfen können, und manchmal Dinge verbreiten, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben (s.o.: fehlender Data Port bei DSM2-Empfängern).

Gruß Sigi

Insgesamt denke ich, dass es nicht darum geht zu beweisen dass die Mitdiskutierenden keine Ahnung haben, wie auch immer "Ahnung" in einem Forum messbar ist ;-) Weiterhin dachte ich es geht hier um die DX 10T und nicht um irgendwelche Data-Ports :confused:

Zurück zum Thema:
spätestens wenn ein Haufen extrem teurer Schrott, und das unverschuldet, ob nachweislich oder nicht, vor einem liegt, ist das Vertrauen in das Übertragungssystem zu mindestens erschüttert. Das hat mit "subjektiv freier Entscheidung" für irgendeine Funke nichts zu tun. Ich hatte mich ja vertrauensvoll entschieden, und zwar für mein Exemplar der DX10T, die meiner Meinung nach offensichtlich nicht das liefert was alle Hersteller versprechen, nämlich einen "sicheren Betrieb". Was ist das? Das ist für mich die Gewissheit, dass ich mit meinem Flugbetrieb keine Personen gefährde und ich dem System teure Flieger anvertrauen kann! Und bei mir laufen viele teure Flieger über die Werkbank...
Dazu kommt, dass die Investition in ein neues System ja auch beträchtliche Kosten nach sich zieht, oder? Abgesehen davon kann man die fehlerhaften Systeme ja auch nicht einfach verkaufen, DAS wäre wirklich verantwortungslos, also: doppelter Schaden! und eine noch größere Hürde "frei zu wechseln".
Warum postet man daraufhin in diesem Forum? Man möchte doch schon mal wissen, ob es Leute gibt, denen es genauso geht und ob es nicht doch ggf. ein eigener Fehler war oder das Thema irgendwie "reparabel" ist. So etwas nennt man Selbstreflexion. Das hat mit Lamentieren nichts zu tun. Durch die Postings habe ich ja erst erfahren, dass die Antenne werkseitig falsch montiert war. Der Service hilft da offensichtlich nur bedingt weiter, da man offensichtlich nicht proaktiv kommuniziert.

Ich hoffe ehrlich dass Du nicht selbst mal irgendwann in diese Situation kommst dass Dir die Flieger systembedingt einfach so vom Himmel fallen, dann ist es mit der "Distanz" und den daraus folgenden Empfehlungen vielleicht nicht mehr so einfach...

VG
Volker
 
Mein Sohn und ich fliegen seit es Spectrum gibt für die MC 24 2Anlagen ca 6Jahre hatten noch nie Probleme und wir fliegen alles damit vom Heli bis zu großen Jetmodellen.Da wir auch am überlegen sind irgendwann ist die MC 24 zu alt was wir kaufen und wir das System nicht wechseln wollen gibt es mit der DX 18T auch Probleme bei uns fliegen viele DX 6 8 9 und keiner hat Probleme.

Grüße Karl-Heinz
 

SiBa

User
Hallo kubi8,

sicher geht es hier nicht um einen Data-Port und auch nicht um Empfänger, aber falsche Verallgemeinerungen – wie DSM2-Empfänger hätten keinen Data-Port-Anschluss (#82) – muss man richtig stellen dürfen. Deine Aussage zum AR600 gehört auch dazu. Mein AR600 hat einen Data-Port-Anschluss und kann DSMX – im Gegensatz zu meinem AR500. Es gibt die DSM2-Fullrange-Empfänger mit Data-Port und die DSM2-Lowrange-Empfänger ohne Data-Port. Der AR500 ist die Ausnahme unter den DSM2-Fullrange-Empfängern, die die Regel bestätigt.

Aber zurück zur DX10t. Volker schrieb ''Was ich allerdings nie verstanden habe war, dass ein Softwareupdate Hardware beschädigen kann, denn sonst wäre ein Tausch ja wenig sinnvoll gewesen!?'' Das ist eine reine Vermutung von Volker. Mit Beseitigung des 1.04-Software-Fehlers funktionierten die Sender nämlich wieder. Und kubi8, Futaba 'Fehlerhafte 6EX mit nicht einmaligem ID Code'. Und über 'Reichweitenprobleme mit Jeti Duplex 2,4' gab`s auch schon heiße Dispute.

Nochmals Volker: ''In Sachen Stromversorgung hatte ich einen 2S-Dualsky-Lipo mit Dualsky VRU Mini im Einsatz und Zepsus Magnetschalter, also durchaus angesagte Komponenten, fachgerecht eingebaut, mehrfach gecheckt. Daran lag es meines Erachtens nicht.'' … ''Ach ja, meine DX6i funktioniert seit Jahren klaglos, auch mit den in den Absturz-Modellen verwendeten Empfägern.... ''
Auch noch so 'angesagte' Komponenten können ausfallen. Also Absturzursache offen.

Lieber cubi8, meiner Meinung nach ist die Sicherheit mit Spektrum DSM2/DSMX genauso gegeben wie mit FrSky ACCST, Futaba FASSTest ..., Graupner HOTT, Jeti DUPLEX, Multiplex M-LINK und und und.

An Volker und all die DSM2/DSMX-User, die ihr Vertrauen in dieses System verloren haben und sich so sehr um die von diesem System ausgehende Gefahr von Personenschäden sorgen, ihr dürftet eigentlich keine Kosten scheuen und solltet gleich zu WEATRONIC wechseln, wenn man hier schon ein System herausheben möchte (wieder meine Meinung – bin gespannt auf BAT 64).

Das weitaus größte Schadensrisiko für andere Personen geht allerdings nicht von dem jeweiligen Fernsteuersystem aus, sondern von Piloten, die ihr Können überschätzen und sich der von Modellflugzeugen immer ausgehenden Betriebsgefahr nicht bewusst sind.

Gruß Sigi,
der weiterhin vertrauensvoll mit DX6, DX9, DX10t und dem DSM2-HF-Modul in der MC24 fliegt.

p.s. an Karl-Heinz:
Es gibt weder mit der DX10t generelle Probleme, noch wird es mit der DX18t generelle Probleme geben. Defekte kommen bei ALLEN Systemen vor, je weiter verbreitet, desto öfter.
 
Also, ich fasse zusammen:
alle Systeme sind gleich, es gibt keine systembedingten Fehler, "teurer" ist gleich "sicherer" und letztenlich sind nur die Piloten selbst an Abstürzen schuld!?
Sorry, bin raus aus dem Thema.😫
 
Ich hatte einen Adapter "Pigtail auf SMA-Einbaubuchse" eingebaut und ein 5dbi W-Lan Antenne waagrecht (Seitlich wie bei der DX7) montiert und damit wesentlich bessere Ergebnisse als wie mit der Stockantenne gemacht. Diese brachte schräg nach unten (wie auch Spektrum empfohlen hatte) noch die besseren Ergebnisse, aber in etwa 3-4x mehr fades und frameloss als wie die W-Lan Antenne.
Nicht ohne Grund ist in den neuen Sendern eine 2. Antenne drinnen.

Horizon hatte zwar den Umbau nicht bemängelt (die Antenne ist ja mit Pigtail nur gesteckt) dennoch würde ich Heute so einen Umbau nicht mehr machen.
Schade dass ein so teurer Sender keine Ausreichend gute Antenne hat und Design mehr Wert ist als wie Funktionalität. Wobei ich persöhnlich die Stummelantenne hässlich finde.

Sepp
 

FXW

User
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich bezweifle gar nicht daß eine andere Antenne möglicherweise Verbesserungen in der Empfangsqualität bringt. Nur für mich sehe ich keine Notwendigkeit einer Veränderung. Seit der Version 1.05 hatte ich bei einem AR600 maximal 45 Frames und auch das ist stark unterschiedlich von Modell zu Modell.
Der Mittelwert bei den AR600 liegt bei mir bei etwa 15 Frames.
Bei Empfängern mit Sat hatte ich bisher maximal ein Frame bei einem AR6210.
Holds traten bei keinem Empfänger seit der SW1.05 auf.

Grüsse Franz
 

kubi8

User
Sigi

Muss dir recht geben der ar600 hat wirklich einen Data Port hab nochmal geschaut bin eher von dem ar500 ausgegangen da ich von den teilen noch 4 hab und nur einen ar600
aber was ich einfach nochmal sagen will es geht hier nicht primär darum ein System schlecht zu machen einfach nur um erfahrungswerte und ich denke

dass ich das schon ganz gut berurteilen kann als Vielflieger ich sage auch nicht das man ständig störungen hat bei mir ging es auch lange gut aber Sigi deine herablassene art
(Piloten die ihr können überschätzen) geht garnicht was hat es mit können zu tun wenn ein flugzeug einfach nicht auf Steuerbefehle reagiert aber sigi vielleicht fliegst du auch nur im nahbereich und kannst es auch nicht effektiv beurteilen wie jemand der mit einem hotliner bis an die Sichtgrenze fliegt :D und wenn du hier alle als hobbypiloten hinstellst die sowieso keine ahnung haben
dann frag ich mich warum die Profis auf Jet-Meisterschaften kein spektrum fliegen wenn es doch so sicher ist habe da nur Futaba und Jeti gesehen
und warum vernehme ich immer so viel negatives über Spektrum ach ich weiss nur von Piloten die ihr können überschätzen !!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten