DX6 einen Empfänger an 2 Programmplaetze binden

tleppi

User
Hallo,

ist es möglich, bei der DX6 einen Empfänger an 2 Modelle bzw. Programmplaetze zu binden?
Z.B. um bei einem Segler mal mit Gas auf einem Schalter und mal mit Gas auf dem Gasknueppel zu fliegen.

Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Es klappt immer nur mit dem zuletzt gebundenen Programmplatz.

Gruß
Thomas.
 

FXW

User
Hallo,

wenn du einen Empfänger von einem Modell in ein anderes Modell wechselst muß der Empfänger jedes Mal neu auf das jeweilige Modell bzw. auf den neuen Programmspeicher gebunden werden.

Grüsse Franz
 

tleppi

User
Hallo Franz,

das meine ich nicht.

Ich möchte ein Modell mit unterschiedlichen Einstellungen auf 2 Programmplaetzen speichern, d.h. ein und denselben Empfänger 2 Mal an einen Sender binden.

Gruß
Thomas.
 

FXW

User
Hallo Thomas,

ich habe mir einmal eine Beschreibung zu diesem Thema aus RCG kopiert. Leider habe ich keinen Link mehr.

MULTIPLE RECEIVER BINDING:
Q- Originally Posted by marksp : Does the DX9 support binding to 2 receivers (i.e. 2- AR400) at the same time? ... My application is using two separate receivers for driving 2 ESC's in a twin motor config. and/or driving a separate float servo eliminating the visible servo wire.
A-
Turn off rx B. Bind rx A to the radio.
Turn off rx A. Bind rx B to the radio.
Turn on A.
Both A and B respond.

Note that both A and B need to be in the same "class" of receiver. "Class" includes 22/11 ms mode, channel count, and DSM2 vs. DSMX. There are ways to force compliance between almost-compatible receivers to work together, but as long as you're using two of the same it's brain-dead simple.~ Andy

Grüsse Franz
 

grmpf

User
Hallo Franz,

Deine Antwort beschreibt das exakte Gegenteil von dem, was Thomas will. Gewünscht ist eine Lösung, einne Empfänger an zwei unterschiedliche Senderplätze zu binden. Dein Beitrag beschreibt, wie man zwei Empfänger an einen gemeinsamen Senderplatz bindet.

@Thomas
Schön wäre es gewesen, wenn Du Dich mal mit den Features Deines Senders auseinandergesetzt hättest und auch versucht, diese zu verstehe. Das oben erwähnte "Modellmatch" dienst als Sicherheitsfeature genau dazu, Deinen Wunsch zu verhindern. Einzige Umgehungsmöglichkeit: einen Klon-Empfänger zu nutzen, der Modelmatch nicht unterstützt, mit allen Risiken, die das bedeutet. Ich könnte allerdings auf Anhieb keinen Empfänger nennen, bei dem das garantiert funktioniert.
 

FXW

User
Hallo,

stimmt da habe ich was verwechselt oder nicht genau genug gelesen. Meine Antwort in #2 war da schon im Prinzip richtig.
Letztendlich ist es egal ob ich den Empfänger in eine anderes Modell setze mit neuem Programmplatz oder das Modell an einem zweiten Programmplatz haben will. Sobald ein und derselbe Empfänger an einem anderen Programmplatz verwendet wird muß neu gebunden werden.

Grüsse Franz
 

tleppi

User
Hallo,

viele Dank für Eure Hinweise. Eigentlich Schade :(

@grmpf:
Ich beschäftige mich schon mit den Features meines Senders, aber so ganz kann ich das hinter dem Modelmatch stehende Sicherheitsprinzip an diesem Punkt nicht nachvollziehen.
Wenn ich einen Empfänger an einen 2. Programmplatz binde, dann mache ich das ganz bewusst und benenne den Programmplatz ja auch entsprechend (z.B. SOLIUS 2). Es wäre doch ok, wenn ich das Modell dann sowohl mit dem Programmplatz SOLIUS, als auch mit dem Programmplatz SOLIUS 2 fliegen kann (es ist ja das selbe Modell, wobei lediglich einmal Gas auf einem Schalter liegt und einmal auf dem Gasknüppel - das muss ich natürlich bedenken). Wähle ich ein ganz anderes Modell, ist es klar, das das nicht funktionieren sollte (darin steckt ja i.d.R. auch ein ganz anderer Empfänger).

Gruß
Thomas.
 
Ja ja, für den einen ist Modelmatch ein Sicherheitsfeature, für den anderen ein Hindernis!

Ich fliege Graupner, da wurde monatelang gejammert, das es sowas wie Modelmatch nicht gibt, da Spektrum anscheinend drauf ein Patent hat!

Die Jungs haben aber eine Lösung gefunden, jetzt kann man wählen ob mit oder ohne!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten