DX6 V2 Lehrer Schüler mit DXe

Cali30

User
Hallo,
ich würde gern mit meiner DX6 V2 meinen Graupner Trainer S als Lehrerflugzeug nehmen.
Kann ich einfach eine DXe nehmen und die als Schülerfunke kabellos nutzen!?
Vielleicht hat das jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben.
Grüße
Ingo
 

FXW

User
Hallo,

mit der DXe habe ich es noch nicht getestet sondern nur zwischen DX10t als Lehrer und DX6i als Schüler. Sollte aber vom Prinzip her gleich sein.

Das entsprechende Schulungsmodell auf der DX10t einrichten und einfliegen. Im Lehrer/Schülermenü der DX10t "Pilot Link Master" für die ersten 4 Kanäle aktivieren. Auf der DX6i ein einfaches Acro Flächenmodell ohne etwas zu verstellen anlegen. Dieses ausgewählte Modell an die DX10t im Schülermenü binden. Damit übergibst du quasi die Knüppel, alles andere (Schalter, DR, Expo, usw. stellst du auf der DX10t ein).

Einfach ausprobieren es kann nichts passieren. Am besten Luftschraube demontieren und alles am Boden ausgiebig testen.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallöchen.

DX10t mit DX6i KABELLOS Lehrer/Schüler? Wie soll das gehen? Beide Sender haben keinen internen Sat. Also nur kabelgebundener Lehrer/Schüler-Betrieb möglich.

Die Kombination DX6 V2 (Lehrer) / DXe (Schüler) kann hingegen sehr wohl kabellos betrieben werden. Das geht so:

In der DX6 V2 (Lehrer) einen Modellspeicher für den 'Trainer S' mit den gewünschten Funktionen anlegen und den Empfänger im 'Trainer S' ganz normal an diesen Modellspeicher binden.

Mit Hilfe der Programmier-Software (PC) bzw. -App (iPhone bzw. Android-Smartphone) ein einfaches Motor-Flugmodell konfigurieren und per Interfacekabel auf die DXe (Schüler) übertragen. Darauf achten, dass die Trainer-Funktion deaktiviert ist (darf nur aktiviert sein bei Verwendung der DXe als Lehrersender).

In der DX6 V2 (Lehrer) im Systemmenü 'Lehrer/Schüler' > 'Kabelloses System' > 'Pilot Link Lehrer' aufrufen. 'Geb: Schalter I' oder einen der 2-Punkt-Schalter für die Übergabe von Gas, QR, HR, SR (Hauptfunktionen) an den Schüler auswählen. 'Übersteuern: Ein'; damit hast du als Lehrer sofort wieder die volle Kontrolle über die vier Hauptfunktionen zurück, wenn du einen der Knüppel der DX6 V2 aus der Mitte bewegst, um einen Steuerfehler des Schülers zu korrigieren. Zur Rückgabe an den Schüler muss dann der Knopf I losgelassen und wieder gedrückt bzw. der 2-Punkt-Schalter auf 0 und zurück auf 1 bewegt werden.
'Trainer Alarme' im Systemmenü 'Lehrer/Schüler' dient der Einstellung der Ansagen 'Lehrer hat die Kontrolle' bzw. 'Schüler hat die Kontrolle' und 'kein Schülersignal' (wenn vom Schülersender kein HF-Signal empfangen wird, weil er z.B. noch nicht eingeschaltet wurde).

Jetzt 'Binden' im Systemmenü 'Lehrer/Schüler' der DX6 V2 aktivieren (DXe ist dabei noch ausgeschaltet) und dann die DXe mit gedrücktem Bind/Panic Button einschalten und Knopf gedrückt halten, bis der Bindungsvorgang abgeschlossen ist.

Zur Kontrolle:
DX6 V2 (Lehrer) und DXe (Schüler) einschalten, danach Empfänger im 'Trainer S' einschalten. Steuerknüppel der DX6 V2 bewegen, die Ruder des 'Trainer S' folgen den Steuerknüppel-Ausschlägen der DX6 V2 (Lehrer). Jetzt Knopf I (falls als Übergabe-Schalter ausgewählt, s.o.) an der DX6 V2 drücken und halten, die Steuerknüppel der DXe bewegen, die Ruder des 'Trainer S' folgen jetzt den Steuerknüppel-Ausschlägen der DXe (Schüler). Knopf I loslassen oder einen beliebigen Steuerknüppel der DX6 V2 bewegen, die Ruder reagieren nicht mehr auf die DXe. Solltest du einen 2-Punkt-Schalter zur Übergabe gewählt haben, entsprechenden Schalter von Position 0 auf Position 1 und die DXe (Schüler) hat die Kontrolle. Schalter der DX6 V2 auf Position 0 zurück oder irgend einen Steuerknüppel an der DX6 V2 bewegen, die DX6 V2 (Lehrer) hat die Kontrolle zurück. 2-Punkt-Schalter auf 0 und wieder auf 1, die Kontrolle liegt wieder bei der DXe (Schüler) usw. usw.

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten