DX6e und all die Schalter...Hilfaaaa

Moin,

ich kehre nach Ü25 Jahren der RC pause zurück und hatte durch einen Zufall ein DX6e mit allerlei Beifang ergattern können.

Ganz simple Frage, steinigt mich, aber da bin ich einfach überfragt...
Was um Himmels Willen kann man mit all den mehrstufigen Kippschaltern machen?

Danke für Eure Hilfe🙃

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🤔 Also vor über 25 Jahren hatten nur die Profis alle Schalter im Sender verbaut. 🤣🤣
Also hast du ein Profi Sender😂🤣.

Ich persönlich brauche kaum einen, fliege aber viel Copter und in der Regel einfache bzw Modelle
Ohne Lande, Störklappen.
Aber die Frage ist allerdings recht allgemein, und da wäre ein Blick in die Anleitung nicht falsch.
Ich denke wenn du vor 25 Jahren eine RC Anlage hattest, wirst du wissen für was du damals die Schalter
Gebrauch hattest, das wird heute nicht anders sein.
Nur haben die Sender heute alle Schalter serienmäßig verbaut, damals musste man bei vielen Herstellern
Jeden Schalter extra kaufen.
Gruß Rolf
 
Genau, früher hatte man, wenn man gut betucht war, einen Computersender, oder nur einen normalen Sender, der nur Trimmen konnte und keinerlei Display hatte.

Bei Graupner wie auch bei anderen gab es dann Zusatz Module, um z. B. ein V Leitwerk fliegen zu können, um Querruder differenzieren zu können oder Expo (Einstellen der Empfindlichkeit der Knüppel zum Ruder Ausschlag) einstellen zu können.

Wenn man also damals schon einen Computer Sender hatte, dann ging das alles ohne Zusatz Modul.

Je nach damalige Computer Sender waren aber z.B. Flugphasen schon etwas besonderes, also das Verstellen der Querruder (ggf. auch Landeklappen) zusammen mit dem Höhenruder (falls notwendig, damit das Modell wie gewünscht fliegt) um den Auftrieb in der Thermik zu maximieren, oder aber im Schnellflug das Profil zu entwölben.
Hier kommen genau die Schalter ins Spiel. Mit den Schaltern oder Potis kann man zwischen den Flugphasen umstellen.

Oder man kann programmieren, dass der Gasknüppel deaktiviert ist, solange ein bestimmter Schalter umgelegt ist, um versehentlich Anschalten zu verhindern.

Der ein oder andere mag es sein Variometer (häufig schon im Empfänger integriert) ausstellen zu können um das gefiepse nicht mehr zu hören.
Oder man kann die Schalter auch verwenden um diverse Mischer (Quer zu Seite, Differenzierung ausschalten für Kunstflug, etc.) zu deaktivieren.

Kurzum: man kann viel Programmieren, das meiste dann im Flug vergessen haben und wundert sich ggf. über die seltsamen Flugeigenschaften, weil man nicht mehr weiß, was man da programmiert hat.

Fazit also: nur das notwendigste programmieren, wenn Schalter verwenden, dann dieselben für möglichst alle Modelle und ansonsten einfach fliegen gehen und Schalter Schalter sein lassen.
 
Hallo Micha,

die diversen Schalter haben erstmal keine feste Funktion. Funktionen (Flugzustände, Phasen, Telemetrieabfragen usw.) musst du zuerst im Sender definieren und einen Schalter deiner Wahl diesem Ereignis zuweisen. Zu den bereits genannten Programmiermöglichkeiten möchte ich noch den für mich wichtigesten nennen: Motor aus. Ich habe also in jedem Modell mit Motor einen Sicherheitsschalter festgelegt, ohne den der Motor nicht startet bzw. bei Verbrennern ausgeht. Wenn ich also aus Versehen bei angeklemmten Flugakku an den Gasknüppel kommt, passiert genau nichts.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner absolut zu: Weniger ist mehr, also nicht versuchen, möglichst viel zu programmieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
aus heutiger Sicht hat Dein Sender sogar sehr wenige Schalter...
Ich benutze ausschliesslich die "gossen" EdgeTX-Sender (z.B. RM TX16s). Die haben 8 Schalter, 2 Slider, 2 Dreh-Potis, einen 6pos Schalter.
Bei mir haben die meisten Schalter eine feste Funktion, damit ich bei den verschiedenen Modellen nicht durcheinander komme.
z.B.
Schalter SF = Einziehfahrwerk. Wenn ein Modell kein Einziefahrwerk hat, bleibt dieser Schalter unbenutzt.
Schalter SA und SD = Dual Rate. Beim Thermik-Schleicher unbenutzt.
linker Slider = Klappen. Keine Klappen, ....
usw...
 
Hallo,

ich danke Euch allen recht herzlich für die ganzen Erklärungen, sehr Einsteigefreundlich, wirklich, das hat mir das Verständnis näher gebracht.
Ich habe zum Einstieg auch nur einen sehr einfachen Flieger, da möchte ich auch gar nicht noch zig Schalter zusätzlich zu den Knüppeln haben,
das wird so schon aufregend genug🙃

Aber was ich auf jeden Fall übernehmen werden, zumindest versuchen dies einzustellen ist der "Motor aus-Schalter", denn da habe ich auf dem Schreibtisch schon manchmal gedacht, wenn da jetzt die Hand an der Schraube gewesen wäre, denn wie leciht tippt man das Gas versehentlich an.

Nochmals, Danke, Merci Euch allen🥰👍
 
schon manchmal gedacht, wenn da jetzt die Hand an der Schraube gewesen wäre

... dazu noch ein kleiner Tip: beim Basteln auf dem Tisch kann man die Luftschraube auch abmachen. 😎

Aber im Ernst, einen der Schalter als Motor-Stop zu konfigurieren ist ein absolutes "must have".
Dazu dann ggf. noch einen Schalter, über den du die Ruderausschläge verkleinern bzw. erhöhen kannst (nennt sich Dual Rate) macht absolut Sinn,
Der Rest kommt dann später dran.
 
... dazu noch ein kleiner Tip: beim Basteln auf dem Tisch kann man die Luftschraube auch abmachen. 😎

Da war ich quasi schon fertig und wollte nochmal alles checken, natürlich kam die Schraube erst zum Schluß dran🙈

Aber im Ernst, einen der Schalter als Motor-Stop zu konfigurieren ist ein absolutes "must have".
Dazu dann ggf. noch einen Schalter, über den du die Ruderausschläge verkleinern bzw. erhöhen kannst (nennt sich Dual Rate) macht absolut Sinn,
Der Rest kommt dann später dran.
Das werde ich ebenfalls versuchen umzusetzen, könnte Sinn machen.

Dankeee 🥰 👍
 
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