• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

DX6i Querruder Dualail

borriu

User
Hallo,

habe eine DX6i und dazu eine Frage an die erfahrenen RC-Experten:

Die Querruder meines Hype Fox werden über zwei Servos gesteuert, die mit den „AIL“ bzw. „AUX“ -Buchsen am Receiver verbunden sind, wie es die Anleitung vorschreibt – also nicht mit dem Y-Kabel auf einer Buchse. Die Wingtail Konfiguration „Dualaile“ im Sender ist aktiv. Wenn man nun in „Travel adjust“ den Stellweg der Querruder reduziert oder vergrößert (geht von 0 bis 125%), wirkt sich diese Änderung immer nur auf das Querruder aus, das in der „AIL“ Buchse steckt. Und damit wird das Querruder asymmetrisch. Ich finde einfach in den Tiefen des Menüs keine Möglichkeit, die Steuerung der beiden Servos zu verlinken oder den AUX-Ausgang des Senders separat zu justieren.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben…….

Ansonsten finde ich, dass sowohl die Anlage als auch der Fox für ihr Geld einen guten Gegenwert und viel Flugspaß bieten.
 

borriu

User
Super, so funktioniert's!

leuchtet mir zwar nicht recht ein, warum man zum trimmen des querruders etwas an den klappen verstellen muss. und im "manual" kann ich das auch nicht finden. aber hauptsache es funzt. vielen dank nochmal

Hat eigentlich jemand mal eine deutsche komplettversion des Handbuchs gesehen - bei Spektrum gibt es die nur für die DX6 iohne das "i" - und die hat kein Scrollrad sondern Knöppe und ist auch vom Menü her anders.
 
Ich kenne die deutsche Bedienungsanleitung nur auf CD. Bei mir lag auch eine englische Anleitung als Handbuch dabei.
Ich finde Spektrum sollte auch mal deutsche Handbücher rausbringen, da ich nicht gerne ein Handbuch auf dem PC durchlese.

Gruß André
 

Gast_7088

User gesperrt
deutsch anleitung gibs im netz

deutsch anleitung gibs im netz

aber ich habe noch eine Knobel fall....

die standart Kufl Maschine
  • 2qr
  • 2hr
  • 1Sr
  • 1dr
wie geht das denn?
mit dem gear Ausgang nicht ...
brauche ich dann einen 7 Kanal Empfänger ? oder gar die "grosse"
 
@ landebahnpflug: auch das geht mit der Dx6i und einem 6K Empfänger.
Allerdings braucht man dazu das Dual Rate Reverse Modul von z.b. Simprop.
Damit kann man dann zb. beide Wölbklappenservos auf einen Kanal legen und trotzdem beide Servos unabhängig trimmen und die Drehrichtung bestimmen.
In deinem fall kann man das genau so auch mit 2 Höhenruderservos machen.
Das QR an AILE und AUX anschließen und HR das dual rate modul und an dem Teil sind dann wie bei einem Y kabel 2 Anschlüsse.
Dieses Modul (ca. 16-20€) habe ich selbst bei meiner SB-10 und ASK 21 im Einsatz und hat mich davor bewart eine Dx-7 zu kaufen oder einen 7K Empfänger.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7088

User gesperrt
@ landebahnpflug: auch das geht mit der Dx6i und einem 6K Empfänger.
Allerdings braucht man dazu das Dual Rate Reverse Modul von z.b. Simprop.
Damit kann man dann zb. beide Wölbklappenservos auf einen Kanal legen und trotzdem beide Servos unabhängig trimmen und die Drehrichtung bestimmen.
....
das wollte ich ja eigentlich genau nicht
die fragist ob ein 7 kanal empfänger da hilft, das lässt die anleitung offen
 
das würde ich mich auch fragen. Habe momentan leider kein 7k Empfänger zur Verfügung aber am 3.1.10 kann ich dir darauf eine Antwort geben ;)
 

borriu

User
Ich kenne die deutsche Bedienungsanleitung nur auf CD. Bei mir lag auch eine englische Anleitung als Handbuch dabei.
Ich finde Spektrum sollte auch mal deutsche Handbücher rausbringen, da ich nicht gerne ein Handbuch auf dem PC durchlese.

Gruß André
ich finde sie nicht im Netz und eine CD habe ich auch nicht. habe nur vom Händler eine Kopie bekommen, da geht es aber nur um Hubis und nicht um flächenmodelle. Für einen Link wäre ich dankbar,

Gruß aus hamburg
 
Oben Unten