DX7 DSM2 Mode 4

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Spektrum DX7 DSM2 gekauft. Leider ist mit erst nachher aufgefallen, dass diese Steuerung nur Mode 1 und Mode 2 kann.
Ist es irgendwie möglich die Steuerung auf Mode 4 umzulöten?
Hat das jemand schon mal gemacht?

Vielen Dank
 

Rolf-k

User
Hallo

ja die alte DX7 muß man umlöten.
wenn man das nicht kann einfach die neue DX7 kaufen.
so wie ich HH einschätze bauen die die Alte DX7 nicht um.

Gruß Rolf-K.
 
Mode 1 und Mode 3 müssten eigentlich zusammengehören. Also beide Gas rechts.

Ich hab mal eine Mode 1 auf Mode 2 umgebaut nach den damals üblichen Anleitungen. Mode 4 wäre das gleiche, nur daß man die Servos von Quer und Seite vertauscht. Problem ist halt immer, daß die Servorichtungen Gas und Höhe sich umkehren (vorsicht bei neu angelegten Elektromodellen!), die Anzeige unpassend ist, und die Knüppelkalibrierung nachher falsch sein kann. Ich musste immer Höhe auf 120% und Gas auf 85% verstellen, damit die Ausgänge effektiv 100% haben. Irgendwann kam dann glaub ich mal eine Kalibrieranleitung. Da hatte ich dann aber auch schon 15-20 Modelle im Speicher.

Aus heutiger Sicht lohnt das nicht mehr. Schon gar nicht, wenn man den Horizon Service bemühen müsste. Soviel ist eine gebrauchte DX7 garnicht mehr wert.

Gruß, Claus
 

H.F

User
Geht, aber....

Geht, aber....

Bei mir waren bzw sind die beiden Trimmdinger von Quer und Seite nun verkehrt.
Hab mir dann nie die Mühe gemacht das auch noch zu Deichseln.
Inzwischen Fliege ich aber mit der neueren DX7 und DX9, die alte DX7 SE ist nur noch aus Bequemlichkeit im Hangar, - müsste mal die alten Modelle dort drauf auf die DX9 wechseln.

Mein Tip: Schau das Du eine neuere "X" erwischt, kostet sogar neu seeeehr wenig!

Mfg
Hugo
 

SiBa

User
Halte nach wie vor nix von Rumlöterei im Sender.

Die alte DX7-nur-DSM2 deutet darauf hin, dass der TS noch DSM2-Empfänger im Einsatz hat. Dann ist mit neuen DX-en Vorsicht geboten. Die ab 01.01.2015 von HH ausgelieferten Sender 'können' nur noch DSMX und sind nicht mehr zu DSM2 rückwärts-kompatibel!!

Die neue DX7 V2 und die DX9 Black Edition – wie auch die kommende DX18 Stealth Edition - sind reine DSMX-Sender. Und bei den anderen (DX6 V2, DX9, DX18, DX18t) sind auch nur noch die bereits vor dem 01.01.2015 im Lagerbestand der Händler vorhandenen Sender DSM2-tauglich. Der TS müsste sich also sputen, noch einen solchen zu erwischen, bevor sie abverkauft sind.

Besitzer von DSM2/DSMX-Sendern, die auch noch ihre alten DSM2-Empfänger weiterverwenden wollen, werden ihre Sender wohl nicht so schnell auf den Gebrauchtmarkt werfen, es sei denn, sie möchten zu einem anderen Hersteller (System) wechseln.

Gruß Sigi
 
Oben Unten