DXF Dateien ansehen und konvertieren

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan. Die meisten die ich gefunden habe sind im Format .dxf also vermutlich CAD-Dateien. Wie kann ich diese Ansehen und evtl auch als PDF speichern?

Ach ja, wie kann ich einen Plan auf eine gewollte Grösse skalieren und dann auf mehreren A4-Blättern ausdrucken?

Vielen Dank für Antworten

Mfg stefan

sfluck schrieb:
Ach ja, wie kann ich einen Plan auf eine gewollte Grösse skalieren und dann auf mehreren A4-Blättern ausdrucken?

zmindest das erledigt meist der druckertreiber, da gibts entsprechende einstellungen in den optionen unter "erweitert"

sfluck schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan. Die meisten die ich gefunden habe sind im Format .dxf also vermutlich CAD-Dateien. Wie kann ich diese Ansehen und evtl auch als PDF speichern?

Hallo,
also mit Correl Draw geht das teilweise.
Wie groß ist deine Datei? Eventuell kann ich die mit Acad öffnen und dir Ausplotten.
Gruß
Uli

Das was du suchst und dazu gebrauchen kannst sollte Autocad sein damit kannst du diese .dxf dateien öffnen und auch drucken lassen.
Eine andere möglichkeit ist einfach mit dieser Datei in ein richtiges Copy-Center zu gehen und den Plan auf einem Plotter in 1:1 drucken lassen.Kostet 5€.Habe selber mal darüber nachgedacht,einen Plan über DIN A4 Blätter er drucken zu lassen.Das geht auch... ist aber viel Aufwand,da du ja hinterher die Blätter zusammen kleben musst.Und man muss beim zusammen kleben aufpassen,das die Stellen auch stimmen.Sonst hast du hinter her verkehrte Masse bei Spanten z.B.

Hallo Stefan!
Ist evtl. nicht mehr wichtig, aber wenn Du doch noch Bedarf hast, schicke mir die Pläne. Ich wandel sie für Dich um und lege sie vorher im Layout auf A4.
Brauchst sie dann nur noch auf A4 ausdrucken.;)

Gruß Frank

Hallo Stefan!
Ist evtl. nicht mehr wichtig, aber wenn Du doch noch Bedarf hast, schicke mir die Pläne. Ich wandel sie für Dich um und lege sie vorher im Layout auf A4.
Brauchst sie dann nur noch auf A4 ausdrucken.;)

Gruß Frank
Hallo Frank,

Wie funktioniert das ganze denn? Ich hab bis jetzt keine Methode gefunden aus AutoCAD Zeichnungen auf mehrere DIN A4 PDF Seiten zu "drucken". Kannst du da weiterhelfen?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten