dxf in *.dat umwandeln

Wattsi

User
Ich möchte Styro Teile mit ellyptischem Querschnitt schneiden. Die daten dazu liegen im dxf format vor.
Besteht eine Möglichkeit von dxf eine dat Datei zu erstellen?
Kennt jemand die Koordinaten für eine Ellypse?
In Excel müsste es doch möglich sein, eine Ellypse in X Y Richtung zu erstellen. Hat da jemand was diesbezügliches?
Einen Kreis habe ich schon mal mit Excel gemacht, ist einfach, von der ellipse habe ich (noch)keinen Ahnung
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dxf->dat da gibt es ein Tool von Martin Hepperle mußt Du mal goggelt

Grüsse, Raimund
 
Hast du nicht mal erwähnt du schneidest mit GMFC? Dann kannst du doch dxf importieren.

Ellipse in Excel würde ich so machen: Kreisfunktion kennst du!?

y=(r^2-x^2)^(1/2)

Eine Ellipse ist einfach ein gestrecker Kreis. deshalb setzt zu vor die Funktion einfach noch einen Faktor. also z.B. y=a(r^2-x^2)^(1/2). Dieser Faktor x Radius gibt die Höhe der Ellipse. Der Radius wird zur Breite.
Man könnte das ganze jetzt noch bisschen verschönern und dann hat man
y=(a/b)(b^2-x^2)^(1/2) a ist direkt die Höhe b die Breite.
Alle Funktionen sind immer nur im positiven y Bereich definiert. Deshalb brauchst du die Funktionen immer zweimal, einmal mit einem - davor.

Gruß Fabian
 
Danke für eure Hilfe,
habe mal hier das Forum durchsucht, bin dabei auf Profscan gestoßen. Ein freund mir CAD wird die Aufgabe damit erstellen, den dxf file erzeugen, den ich dann mit profscan in eine .dat datei umwandle und dann endlich Rumpfteile für einen Motorflieger schneiden kann:
Leitwerksträger. Mal sehen ob es funktioniert.
Für mich als passionierter GMFC user ist es natürlich ein Tiefschlag, wenn ich ein feature noch nicht kennen sollte. Fabian, wo finde ich denn dieses? Vielen dank auch für die Formeln!!!
Gruß
Wolfgang
 
Funktioniert! Mein Freund hat ConCord vom Häpperle verwendet und die .dat datei erstellt. Das Concord hatte er bereits auf seinem PC...
(Danke auch an RSO!)
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten