• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Dymond IL 2845 Profi mit Getriebe, Möglichkeiten?

mark1

User
Hallo Zusammen,
ich habe in einen älteren Segler einen Dymond IL 2845 mit 2700 Umin, 270 Watt dieser het ein Reisenauer Micro Edition 3,5:1,
wie kann ich herausfinden ob ich diesen auch an 4s mit einer 12x8 Klapplatte geht, oder ist er damit überfordert?

Über Hilfe würde ich mich freuen, finde da nix zu.
 
Hallo Mark,

eine Aeronaut 12x8 ist zu groß. Hab einen baugleichen Motor mit 2600 rpm/V. Der kann laut Hersteller max. 27A.
Mit einem KV von 2700 kann er etwas mehr, da niederohmiger. Gerechnet mit meinem MotCalc ca. 49 A bei vollem LiPo, 42 A
bei halb vollem LiPo. Gehen würde eine Aeronaut 12x6 oder 11x7 mit 42 mm Mittelstück.

Edit: Oh ist ja ein 2845 anstatt 2847 von der Größe, der kann etwas weniger. Würde da dann auf max. 11x7 gehen.


Gruss
Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mark1

User
Hi Micha,
Vielen Dank für Deine Mühe! im Moment ist eine 12x6,5 Aeronaut Cam Carbon drauf, meinst Du das geht noch? ist eh mehr um den Segler etwas auf Höhe zu bringen, keine Dauerbelastung.
Ich habe heute einen YEP40A eingebaut und der mag wohl nicht mit 3s Lipos klarkommen, Motor läuft mit dem Regler an 3s schlapp und gibt mir Unterspannungstöne, habe schon versucht mit dem Timing am Innenläufer zu spielen und den Cut Off heruntergesetzt, aber keine Änderung.
An 4S geht alles super!
Grüße Markus
 
Hallo Markus,

im Kurzzeitbetrieb bei entsprechender Kühlung sollte es gehen. Mit dem Finger nach 15 sec mal die Temperatur checken, Strom messen wäre noch
besser.

Gruss
Micha
 
Oben Unten