Staufenbiel vertreibt diese relativ günstigen Motoren. Ich habe gestern in einem alten Thread (Yak-55) in Elektroflug eine Frage zu der Leistungsangabe und Propalternativen gestellt. Da gibt es keine Antwort -deshalb versuche ich es nochmals hier. Gibt es Erfahrungen allgemein zu diesen Aussenläufern? Sind die Werksangaben tatsächlich die Leistungsgrenze oder aus Sicherheitsgründen untertrieben? Dieser 500 g Motor soll meine GB Yak-55 beflügeln (4,5 Kg). Der Erstflug gestern war mit einer APC "20/10" bei 6 S und knapp 60 Amp. mehr als entäuschend. Ein Standtest im Garten mit einer APC "20/12" ergab bei knapp 80 Ampere entsprechend mehr Druck. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Motor würgt und solch eine große Steigung aushält. Eine Überprüfung im Flug (wg.Motorwärme) ist derzeit bei 0 Grad weder lustig noch aussagekräftig! Die Herstellerangabe sagt 6-8 Zellen 50 A. und Latten von 15/10 bis 17/12. Mit einer 17/12 und 6 S würde es bei meiner Yak jedoch gerade mal für Käsemanns Rundflug reichen!
Gruß
Jürgen
Ps.fliege hauptsächlich EDF und bin gerade wieder im Prop.Geschäft eingestiegen -also derzeit begrenzter Durchblick
Gruß
Jürgen
Ps.fliege hauptsächlich EDF und bin gerade wieder im Prop.Geschäft eingestiegen -also derzeit begrenzter Durchblick