Dymond Power Expert lädt 1S Lipo nicht richtig!

Hallo,

habe das Dymond Power Expert als FMT-Zugabe bekommen.
Nun wollte ich den 1S-Lipo 350mAh in meinem Spinnin Birdy laden und das Gerät schaltet
nach 10mAh Lademenge ab. Bin vorher ne Stunde damit geflogen und der Akku war nicht voll.
Im Display steht als Ladespannung schon direkt 4.20 bis 4.21 Volt.
Dann lädt er bei I_start = 400mA in ca. 5 min 10mAh und meldet voll.
Tolles Gerät.
Habe dann den Akku abgenommen und an mein Akkumatik gehangen.
Mit meinem Akkumatik lädt er den Akku ohne Probleme und startet bei 4.10Volt.
Er lädt dann 47mAh rein und meldet voll.
Es fehlen also in einem 350mAh Akku ca. 60mAh.
Ich finde das ist zuviel.


Habt ihr Erfahrung mit 1S laden. Ist das bei euch auch so, oder ist meines defekt?

ng
 

Avec

User
Hast du mal einen geringeren Ladestrom versucht?
Vielleicht ist dein Ladekabel zu dünn oder zu lang sodass die Spannung stark abfällt.
 
Leider hab ich wohl genau das gleiche Problem... hab heute zum ersten Mal meinen Dymond Expert Power ausprobiert und musste dabei feststellen, dass ich nach mehrern Versuchen aus einem 500mAh Zippy(2S) ca. 430 mAh entladen kann... aber nur 274 mAh rein... das ist schon etwas kurios.
Der Ladevorgang dauert auch nur etwa eine halbe Stunde, was ich auch merkwürdig finde.
Mein Graupner Ultramat 10 braucht dafür etwa eine Stunde, was eigentlich auch logisch ist.
Ich denke, dass der Lader wohl mit mehr Strom lädt, als er anzeigt und verrechnet... anders kann ich es mir nicht erklären.
Habt ihr auch schon ähnliches beobachtet?
 
So, war den Lader umtauschen.
Er hat mit gemessenen 0,8A geladen und nicht wie eingestellt mit 0,5A.
Das erklährt such die Abweichung von ca. 60%.
Der Umtauschen ging in der Berliner Filiale ohne Probleme und der neue Lader funktioniert auch einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten